DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

ISTROPOLITAN Dreseden-Berlin

geschrieben von: Kai Jürgen JOst

Datum: 25.09.22 12:22

An Samstag ist ein Sonderzug (ISTROPOLITAN) anlässlich der 14. Dresdener Dampftage von Dresden nach Berlin Schöneweide gefahren!
20220924_080546.jpg
Dresden HBF vor der Abfahrt mit +20 min
20220924_092041.jpg
Wasserhalt in Elsterwerda
20220924_143917.jpg
BW Berlin Schöneweide
20220924_150943.jpg
Vor der Rückfahrt zurück nach Dresden
20220924_184009.jpg
Wasserhalt auf der Rückfahrt nach Dresden in Elsterwerda

Re: ISTROPOLITAN Dreseden-Berlin

geschrieben von: Fahrplanbureau

Datum: 25.09.22 12:31

Am besten gefällt mir das Bild aus Schweineöde.

Alle anderen Bilder tragen mir trotz engem Bildbeschnitt zu sehr die Insignien der heutigen Zeit.
Trotzdem schön, daß so eine Fahrt überhaupt noch möglich ist. Wie das nach der vollständigen Ablösung der (Indusi-)PZB durch ETCS wird???

Fahrt Frei wünscht das Fahrplanbureau!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg/96px-Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg.png + Deutsche Reichsbahn DDR

Re: ISTROPOLITAN Dreseden-Berlin

geschrieben von: Brenzbahner Lukas

Datum: 26.09.22 20:55

Guten Abend,
ein interessanter Gedanke, Deinerseits.
In Deutschland scheinen wir in der Hinsicht hinterher zu hinken, das Thema wird aber immer ernster werden.
Von einzelnen Dampfloks weiß ich, dass sie mit ETCS ausgerüstet sind.
Die Gerätschaften dafür sind im Tender untergebracht.
Die Stromversorgung für diese ist wohl teilweise ein Problem.
Gruß Lukas

Zitat: Wie das nach der vollständigen Ablösung der (Indusi-)PZB durch ETCS wird???

Re: ISTROPOLITAN Dreseden-Berlin

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 27.09.22 05:19

Ich finde, wir sollten (fotografisch) akzeptieren, dass Dampfloks heute sich in einem modernen Eisenbahnumfeld bewegen und die Eisenbahn kein wandelndes Museum ist. Nun, ich selbst möchte auch keine Aufnahme vor einer hässlich-versifften Schallschutzwand machen, aber weiße Warnbalken auf den Bahnsteigen, neue Signale u.a. gehören heute halt mal dazu. Freuen wir uns doch, dass auch im Jahr 2022 ein langer Dampfsonderzug sich im modernen Eisenbahnmilieu sehen lassen kann. In den hier gezeigten Bildern kommt das gut zum Ausdruck, vor allem die Perspektiven gefallen mir. Mir selbst gefällt am besten, wenn ich heute die der Dampftraktion innewohnenden Kraft im Konsenz mit der Ästhetik der Maschinen zum Ausdruck bringen kann, wie beim Dampfspektakel an der Schiefen Ebene am 10.9.22 (s. [www.drehscheibe-online.de] ).
Viele Grüße
Erhard

Wasserhalt

geschrieben von: Webusch

Datum: 28.09.22 22:11

Warum diese Wasserhalte? Damals sind diese Züge mit einer Lok und gleichen Lasten ohne Halt bis Berlin durchgefahren.
MfG Thomas

Re: Wasserhalt

geschrieben von: Fahrplanbureau

Datum: 29.09.22 19:21

Webusch schrieb:
Warum diese Wasserhalte? Damals sind diese Züge mit einer Lok und gleichen Lasten ohne Halt bis Berlin durchgefahren
Vielleicht weil es "damals" im Falle von unerwarteten Wartezeiten durchaus in sehr kurzen Abständen Wasserkräne zum Nachfassen gab? Ob heute jede Feuerwehr sofort bereit (und fähig) wäre für solch "Luxuseinsätze" auszurücken weiß ich nicht.
Vielleicht können ja noch die Profis aus diesem Gebiet meine Vermutung bestätigen oder widerlegen. Eventuell sind diese aber eher im Museumsbahn-Forum unterwegs. Stell Deine berechtigte Frage doch dort mal!

Fahrt Frei wünscht das Fahrplanbureau!
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg/96px-Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg.png + Deutsche Reichsbahn DDR

Re: Wasserhalt

geschrieben von: 242

Datum: 29.09.22 20:47

Webusch schrieb:
Warum diese Wasserhalte? Damals sind diese Züge mit einer Lok und gleichen Lasten ohne Halt bis Berlin durchgefahren.
Die Fotos beantworten doch die Frage schon… welcher Fan möchte denn von Dresden nach Berlin fahren und die Lokomotiven nicht zwischendurch mal in groß sehen können?

Re: Wasserhalt> Fotohalt?

geschrieben von: Webusch

Datum: 29.09.22 21:47

Also Fotohalt und nicht Wasserhalt?
Der Weg ist das Ziel, und eine Non-Stop-Fahrt hat auch was...
MfG Thomas

Re: Wasserhalt> Fotohalt?

geschrieben von: merkurmb

Datum: 30.09.22 14:25

gibt es auch Bilder von Zug oder nur von Schwarzen Dingern.