DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Westbahn-KISS in Stuttgart. 1 Bild mit Frage

geschrieben von: 211-133-4

Datum: 11.09.22 13:03

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit Entsetzen in der Printausgabe der Drehscheibe gelesen, dass zukünftig österreichische KISS-Kisten unsere Gäubahn verschandeln werden und nach und nach die lokbespannten ICs ersetzen. Zwar erst ab Fahrplanwechsel, aber das ist schnell.
Also ist es dann endgültig vorbei mit Lokomotiven vor Personenzügen. Keine Tauri mehr und auch keine 101, die ja immer wieder mit interessanter Werbung unterwegs sind und so Abwechslung bieten.

Ist dieser Westbahn-KISS, der heute morgen im Bw Rosenstein stand, ein erster Vorbote? Starten jetzt schon Testfahrten oder wird vielleicht sogar ein erster Umlauf bespannt?
Vielen Dank für etwas Fachwissen zu dem Thema,

herzliche Grüße und schönen Sonntag,
Tino

1F364773-D7D5-4483-9177-EFA822A3572C.png

Re: Westbahn-KISS in Stuttgart. 1 Bild mit Frage

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 11.09.22 13:39

Hi,

richtig erkannt. Er kam am Freitag aus Salzburg und dient in Stuttgart zu Schulungszwecken.

Grüße

Re: Westbahn-KISS in Stuttgart. 1 Bild mit Frage

geschrieben von: Severinsbrücke

Datum: 11.09.22 15:40

Na, dann werde wohl im kommenden März für die neuen Triebwagen zur Gäubahn reisen.
Danke für den Tipp.

Re: Westbahn-KISS in Stuttgart. 1 Bild mit Frage

geschrieben von: 75001

Datum: 11.09.22 18:03

Hoi zusammen,

die Westbahn KISS sollen ab Fahrplanwechsel zuerst die direkte Verbindung Zürich- Stuttgart ersetzen , allerdings in neuer weißer DB lackierung und innen modernisiert.
Für die andere Verbindung kommen noch die Schweizer Wagen bis Singen und dan umsteigen auf IC2.
Die Frage ist nur noch wie lang mit der Re420 bis ein EW IV -Pendel mit Re460 kommt !

MfG

Re: Westbahn-KISS in Stuttgart. 1 Bild mit Frage

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 11.09.22 18:58

211-133-4 schrieb:
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit Entsetzen in der Printausgabe der Drehscheibe gelesen, dass zukünftig österreichische KISS-Kisten unsere Gäubahn verschandeln werden und nach und nach die lokbespannten ICs ersetzen. Zwar erst ab Fahrplanwechsel, aber das ist schnell.
Also ist es dann endgültig vorbei mit Lokomotiven vor Personenzügen. Keine Tauri mehr und auch keine 101, die ja immer wieder mit interessanter Werbung unterwegs sind und so Abwechslung bieten.
Das es zuwenige KISS gibt, kann nicht komplett auf Triebwagen umgestellt werden, daher bleibt einer von sieben Umläufen mit 147 (und Umsteigen in Singen). Und zum Fahrplanwechsel sind es sowieso zuwenige KISS und es sind erst mal noch mehr Loks unterwegs.

Und die Triebwagen sind vielleicht eh nur eine Übergangslösung, wenn es Bombardier irgendwann doch noch schafft, die IC2 zuzulassen (sollten ja seit Ende 2017 im Einsatz sein, man hofft immer noch auf eine Zulassung bis 2023 oder 2024...) dann würde die Gäubahn wieder wohl wieder komplett auf 147 umgestellt.

Singen-Zürich waren für das eine Zugpaar Mo-Fr mit SBB-Material seit 2017 eigentlich auch SBB-KISS geplant, wird aktuell aber aus Umläufegründen praktischerweise natürlich auch mit Re 420+EC-Wagen gefahren (dafür wird seit einiger Zeit am Abend ein Zugpaar mit SBB-KISS bis Singen gefahren). Da aus DB-KISS-Mangel nun aber immer noch mehr SBB-Züge fahren müssen (2 Zugpaare und auch am Wochenende) könnten auch Re 460-Pendel nach Singen kommen.

Gruss

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:11:19:00:39.