DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

am ersten Tag nach dem Schienenersatzverkehr zwischen Hausach und St. Georgen am Samstag 27.08.2022 waren die RE2 wie üblich auf beiden Gleise der Schwarzwaldbahn unterwegs.

Am folgenden Montag wartete ich am oberen Dreibahnenblick auf die talwärts fahrende Villinger Übergabe. Nachdem um 11:04 Uhr am unteren Dreibahnenblick der verspätete und von 146 230 bergwärts geschobenen RE2 aus Karlsruhe ins Großhalde-Tunnel eingefahren war erwartete ich die zeitnahe Einfahrt des Zuges ins Gummambs-Tunnel. Stattdessen fuhr um 11:17 Uhr auf der obersten Ebene auf dem linken Streckengleis die SWR3-Werbelok 146 234 mit ihrem RE2 talwärts in den Gremmelsbacher Tunnel ein. Auch unterhalb von Triberg ging die Fahrt auf dem linken Streckengleis weiter.

Wie am Sonntag 04.09.22 um 17:24 Uhr wird damals der verspätete bergwärts fahrende RE2 nach Konstanz auf Gleis 3 und der talwärts fahrende RE2 auf Gleis 2 eingefahren sein.

01-2022-09-04-RE2 (4731)-RE 2 (4730).jpg

Das folgende Bild vom 03.09.22 zeigt die Ausfahrt der 146 230 mit dem verspäteten RE2 (4722) und den Triberger Ausfahrtsignalen P1 bis P3.

02-2022-09-03-146 230-RE2(4722)-mit-+35.jpg

Erst bei der Mitfahrt im RE2 ergab sich aus den Durchsagen, dass die beobachtete Falschfahrt der talwärts fahrenden RE2-Züge bis voraussichtlich 11.09.22 beibehalten werden soll, weil DB Regio die Schwarzwaldbahn bis dahin nur eingleisig befahren will. Alle in den Folgetagen gesehenen talwärts fahrenden Züge von DB Cargo und DB Fernverkehr waren wie üblich auf dem rechten Streckengleis unterwegs.

Am letzten Montag wartete ich bei Nußbach in der Hirschrank-Kurve auf die Villinger Übergabe. Aufgrund der beschriebenen Fahrweise von DB-Regio war es nicht erstaunlich, dass um 11:11 Uhr das Vorsignal für das linke Streckengleis auf Vr1 (=Fahrt erwarten) wechselte. Verwundert hat mich aber, dass wenig später auch das rechte Vorsignal ebenfalls Vr1 anzeigte. Das beide Vorsignale Vr1 zeigen hatte so noch nie gesehen.

03-2022-09-05-Hirschrank-2x Vr1.jpg

Das um 11:13 Uhr entstandene folgende Bild zeigt 146 230 mit dem RE2 (4718) auf dem linken Streckengleis beim 167 Meter langen Tannenwald-Tunnel.

04-2022-09-05-146 230-RE 2 (4718)-1.jpg

Drei Minuten später folgte 185 246 mit dem EZ 52054 von Villingen nach Kornwestheim auf dem rechten Streckengleis.

05-2022-09-05-185 246-EZ 52054-1.jpg

Wie im news-Forum zu lesen ist bleibt es nun aber doch ab kommenden Montag unverändert beim 2 Stundentakt. Vermutlich werden die RE2 somit weiterhin im Bereich der Tunnelstrecke nur auf dem im Normalbetrieb bergwärts befahrenen Gleis unterwegs sein.

Hat die eingleisige Fahrweise der RE2-Züge auf der Tunnelstrecke den Vorteil nur auf einem Gleis besonders intensiv schmieren zu müssen oder welchen Vorteil hat diese auch im 2 Stundentakt verspätungsträchtige Sonderfahrweise?

Schönen Sonntag
Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:11:01:56:52.