DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo zusammen,

am letzten Samstag, den 03.09.2022, feierte die S-Bahn Hamburg GmbH ihren 25. Geburtstag. Mir war als gäbe es die S-Bahn schon länger in Hamburg. Egal... gemeint war wohl die "GmbH". Jedes kind muss einen Namen haben damit es was zum trinken gibt.
Für Speis und Trank war jedenfalls gut gesorgt, genau wie für die Kinderbelustigung und die Musikbeschallung.
Die Hamburger Feuerwehr war mit einem Fahrzeug vor Ort und präsentierte ihre Ausrüstung, der Notfallmanager stand daneben und machte selbiges.

Ebenfalls war der Verein Historische S-Bahn Hamburg e. V. mit seinen sehr gut gepflegten Fahrzeugen vor Ort.
Ich persönlich bin von der guten Zusammenarbeit der S-Bahn Hamburg GmbH und dem Verein Historische S-Bahn Hamburg e. V. begeistert.
Gibt es vergleichbares bei der DB AG?

So hier gibt es die Bilder:

IMG_3474.JPG
Darum ging es.


IMG_3480.JPG
Als erstes Fahrzeug begegnete mir der ET 171 082 b.


IMG_3559.JPG
Ein Blick ins Innere darf nicht fehlen.


IMG_3557.JPG
Lang, lang ist es her.


IMG_3481.JPG
In der Halle war alles für den Ansturm der Massen vorbereitet. Im Hintergrund war 1004 001-6 zur Besichtigung freigegeben.

Gleich geh es weiter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:09:13:36:51.

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 09.09.22 06:12

Weiter geht es:
IMG_3484.JPG
An der (so nehme ich an) Unterflurdrehbank stand 470 428-4.


IMG_3489.JPG
Hier ein Blick in den dazugehörigen Mittelwagen 870 128-6.


IMG_3485.JPG
Hier noch ein Blick auf die Unterflurdrehbank.


IMG_3486.JPG
Und noch aus einer anderen Perspektive.


IMG_3504.JPG
Hier dann die andere Seite mit 470 128-0.

Gleich geht es weiter.

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 09.09.22 06:22

Weiter geht es:


IMG_3493.JPG
490 038-7 war auch freigegeben.


IMG_3494.JPG
Auch hier ein Blick ins Innere.


IMG_3495.JPG
Daneben stand der 474 051-0. Was mir hier sehr gut gefallen hat: Endlich mal ein Zugang für Rollifahrer(m,w,d).


IMG_3508.JPG
Auch hier ein Blick ins Innere. Der Herr im weißen Oberhemd hat mir im Anschluss die Feinheiten dieses Zuges erklärt. Dafür nochmals vielen Dank!


IMG_3509.JPG
Noch ein Blick auf die unterschiedlichen Sitzmöbel.

Gleich geht es weiter.

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 09.09.22 06:33

Weiter geht es:


IMG_3512.JPG
474 523-8 gewährte einen Blick unterers Blech.


IMG_3515.JPG
Den Hofhund wollen wir nicht unterschlagen.


IMG_3516.JPG
Am zuküftigen Museumsfahrzeug 472 062 wird an diesem Tag nicht gearbeitet.


IMG_3517.JPG
Auch hier der obligatorische Blick ins Innere.


IMG_3505.JPG
Noch ein Hofhund, 335 013-9.

Gleich geht es weiter.

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 09.09.22 06:40

Weiter geht es:


IMG_3520.JPG
Immer dicht umlagert war 382 001-6. Diese Akkulok wir als Gerät eingesetzt.

IMG_3521.JPG


IMG_3522.JPG


IMG_3526.JPG


IMG_3528.JPG
Der Schienenreinigungswagen wurde von der 382 001-6 vorgeholt.

Gleich geht es weiter.

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 09.09.22 06:51

Weiter geht es:


IMG_3532.JPG
Ein Fahrmotor für die BR 472. Auf einer Europalette.


IMG_3531.JPG
Und ein Fahrmotor für die BR 474. Auf einer Düsseldorferpalette = 1/2 Europalette.


IMG_3534.JPG
Ein demontiertes gewaschenes Triebdrehgestell für die BR 474.


IMG_3537.JPG
Ein aufgearbeitetes Triebdrehgestell für die BR 472.


IMG_3543.JPG
Ein Treibradsatz für die Br 474.

Gleich geht es weiter.

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Engländerkurve

Datum: 09.09.22 06:58

Weiter geht es:


IMG_3554.JPG
Selbsterkärend.


IMG_3555.JPG
Und im eingebauten Zustand.


IMG_3506.JPG
1004 002-4 war auch vor Ort.

Den Fettfinger links oben auf der Linse habe ich später auch entdeckt. Da wars aber schon zuspät.

Ein schönes Wochenende wünscht die Engländerkurve.

Mit der Berechtigung für diese Baureihen:
643 2/3 bei der NordWestBahn GmbH,
424, 425, 426 bei der DB Regio AG,
425, 3427 bei der SBH/Transdev Hannover GmbH,
RABe 521, RABe 526 bei der SBB GmbH.



Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 09.09.22 08:27

Moin!

Danke für den umfassenden Überblick über die Veranstaltung - sehr interessante Bilder.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Peter

Datum: 09.09.22 09:47

Moin!

Danke fuer diesen sehr informativen Bildbericht!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

👍👍👍👍 (o.w.T)

geschrieben von: KaiP

Datum: 09.09.22 09:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Kai

Danke & Bitte

geschrieben von: Pufferteller

Datum: 09.09.22 12:40

Danke für den Einblick hinter die normalerweise nicht offenstehenden Türen!
Wenn du noch mehr zu den Drehgestellen und ihren Bauteilen der verschiedenen Baureihen hast als Aufnahmen: Sehr sehr gerne!

Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 09.09.22 13:11

Sehr feine Bilder, vielen Dank !

*Höflichfrag* Dürfte ich vielleicht ein Bild von 381 001
für meine "001"-Galerie verwenden ??
Hallo zusammen,

hier kommen noch einige Bilder aus der Drehgestellaufarbeitung und einige andere Ersatzteile.

@Hans Hilger, die Bilder der 382 001 dürfen gerne verwendet werden. Ich möchte nur als Bildautorin genannt werden.


IMG_3530.JPG
Luftfederbalg mit Notfeder für BR 474.


IMG_3538.JPG
Laufradsatz BR 474.1/2


IMG_3545.JPG
Laufradsatz BR 474.3


IMG_3541.JPG
Treibradsatz BR 472


IMG_3546.JPG
Übersicht...

Gleich geht es weiter.
Und weiter geht es:


IMG_3543.JPG
Treibradsatz BR 474


IMG_3542.JPG
Nochmal etwas näher...


IMG_3513.JPG
Im eingebauten Zustand.


IMG_3514.JPG
Und von der Seite.

Eine Runde hab ich noch.
So letzte Runde:


IMG_3548.JPG
Arme für die MG-Bremse.


IMG_3549.JPG
Selbsterklärend.


IMG_3550.JPG



IMG_3551.JPG



IMG_3552.JPG


Ende.

Ich hoffe der Anhang hat gefallen gefunden.

Ein schönes Wochenende wünscht die Engländerkurve.

Mit der Berechtigung für diese Baureihen:
643 2/3 bei der NordWestBahn GmbH,
424, 425, 426 bei der DB Regio AG,
425, 3427 bei der SBH/Transdev Hannover GmbH,
RABe 521, RABe 526 bei der SBB GmbH.



Re: Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Hamburg, Nachschlag

geschrieben von: axel

Datum: 09.09.22 18:27

Danke,

für diesen Bildbericht. Das hätte ich mir auch gerne mal wieder angeschaut.

https://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie471/i1010125.JPG

Gruß

Axel