Hallo, Peter, hallo Olek,
danke für die Rückmeldungen.
Die aktuell im Bau befindliche Betonmauer dürfte wohl zukünftig den Gleisbereich vom Fahrbereich der Reach-Stacker trennen. Bleibt abzuwarten ob der Bereich unterhalb der Betonmauer teilweise mit dem bereitgestellten Gesteinsmaterial aufgefüllt und danach noch eine niveaugleich anschließende Asphaltschicht aufgetragen wird.
Wie das folgende Bild zeigt zweigt der vorhandene Gleisanschluss des Industriegebiets Horb-Heiligenfeld im Bereich eines Bahnübergangs von der Strecke Hochdorf – Freudenstadt ab.
Die Handweichen mit Flankenschutzgleis wurden früher wohl zur Zustellung der vor vielen Jahren in den Übergabezügen gesehenen orangen Viessmann-Wagen in das benachbarte Fabrikgebäude benutzt. Über diese Weichen wird zukünftig auch das neue Containerterminal angeschlossen, was allerdings den Einbau von Weichenantrieben erfordern dürfte.
Aktuell darf sich zwischen Hochdorf (bei Horb) und dem Kreuzungsbahnhof Schopfloch (bei Freudenstadt) nur ein Zug befindet. Unterwegs gibt es deshalb keine weiteren Signale. Für eine gesicherte Ausfahrt dürfte das neue Containerterminal mindestens ein zentrales Ausfahrtsignal für alle Gütergleise benötigen.
Für die auf dem am linken Bildrand endenden Gleis in Richtung Freudenstadt fahrenden Züge und die nur langsam ins neue Containerterminal abzweigende Züge dürfte wohl an der Strecke ein neues Hauptsignal nötig sein. Ob in der Gegenrichtung das Ausfahrtsignal in Schopfloch auch zukünftig die Fahrt bis Hochdorf freigeben wird oder in Horb-Heiligenfeld ein neues Hauptsignal nötig ist wird sich zeigen.
Schönes Wochenende
Hans