DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo,

meine letzte Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket ging nach Horb-Heiligenfeld, um die Veränderungen seit dem Besuch am 30.06.2022 anzuschauen. [www.drehscheibe-online.de]

Die folgenden beiden Bilder zeigen, dass die ebene Grundfläche des neuen Containerterminals inzwischen weitgehend hergestellt ist und die Baustelle von zwei aufgehäuften Materialbergen dominiert wird.

2022-08-31-1.jpg

2022-08-31-2.jpg

Aus den zwischen Hochdorf und Freudenstadt fahrenden Zügen sieht man, dass aktuell auf ein Betonfundament vermutlich die zukünftige Ladekante abschnittsweise betoniert wird.

2022-09-06-1.jpg

Das folgende Bild zeigt das andere Ende des neuen Containerterminals mit dem bereits fertiggestellten Anfang der Ladekante. Im Vordergrund hinter dem Baum in der Bildmitte liegen Gleise bereit, die später wohl im ebenen Bereich bis zur Ladekante montiert werden sollen.

2022-09-06-2.JPG

Viele Grüße
Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:07:21:00:47.

Containerterminal und Ladekante?

geschrieben von: KBS 415 c

Datum: 08.09.22 00:58

Servus Hans,

ich hab ja schon an einigen Containerterminals Wagen zugestellt, aber eine Ladekante habe ich dort noch nicht gesehen. Diese Betonfläche hat mit Sicherheit eine andere Funktion. Welche ist mir allerdings unbekannt.
edit: Könnte die Fläche sein, auf der die Vorderräder der Reach-Stacker beim Be- und Entladen stehen. Da sieht man ab und an Schäden am Boden.

Mit freundlichem Gruß
Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:08:01:10:24.

Danke für die Bild-Info!

geschrieben von: olek

Datum: 08.09.22 09:44

Und, mal sehen wie es dort mit Zügen so weiter geht, also, dort braucht es sicherlich noch einen Block bis Hochdorf, bzw Signale die alles absichern, oder!?
Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"
Hallo, Peter, hallo Olek,

danke für die Rückmeldungen.

Die aktuell im Bau befindliche Betonmauer dürfte wohl zukünftig den Gleisbereich vom Fahrbereich der Reach-Stacker trennen. Bleibt abzuwarten ob der Bereich unterhalb der Betonmauer teilweise mit dem bereitgestellten Gesteinsmaterial aufgefüllt und danach noch eine niveaugleich anschließende Asphaltschicht aufgetragen wird.

Wie das folgende Bild zeigt zweigt der vorhandene Gleisanschluss des Industriegebiets Horb-Heiligenfeld im Bereich eines Bahnübergangs von der Strecke Hochdorf – Freudenstadt ab.

2022-08-31-3.jpg

Die Handweichen mit Flankenschutzgleis wurden früher wohl zur Zustellung der vor vielen Jahren in den Übergabezügen gesehenen orangen Viessmann-Wagen in das benachbarte Fabrikgebäude benutzt. Über diese Weichen wird zukünftig auch das neue Containerterminal angeschlossen, was allerdings den Einbau von Weichenantrieben erfordern dürfte.

Aktuell darf sich zwischen Hochdorf (bei Horb) und dem Kreuzungsbahnhof Schopfloch (bei Freudenstadt) nur ein Zug befindet. Unterwegs gibt es deshalb keine weiteren Signale. Für eine gesicherte Ausfahrt dürfte das neue Containerterminal mindestens ein zentrales Ausfahrtsignal für alle Gütergleise benötigen.

Für die auf dem am linken Bildrand endenden Gleis in Richtung Freudenstadt fahrenden Züge und die nur langsam ins neue Containerterminal abzweigende Züge dürfte wohl an der Strecke ein neues Hauptsignal nötig sein. Ob in der Gegenrichtung das Ausfahrtsignal in Schopfloch auch zukünftig die Fahrt bis Hochdorf freigeben wird oder in Horb-Heiligenfeld ein neues Hauptsignal nötig ist wird sich zeigen.

Schönes Wochenende
Hans

neue Signale!

geschrieben von: olek

Datum: 10.09.22 19:44

Braucht es dort meiner Meinung nach dringend - um die Zugfolge zu verbessern, und, das ein und ausfädeln von Güterzügen reibungslos zu gestalten. Vermutlich muß auch Hochdorf verbessert werden, mit Siganlen und Gleisen, ach ja, auch das 2 .Gleis zwischen Hochdorf und Eutingen, und, ein oder 2 weitere Gleise in Eutingen und und und.....ja, es wird Zeit diese zurückgeschrumpfte Infrastruktur zu verbessern. Aber, DB Netz im Jahre 2022......da habe ich nicht viel Hoffnung.
Denn, dort barucht es ein Signal das die AWANST aus Schopfloch oder Hochdorf absichert, und, eines zu Ausfahrt, + eventuelle Vorsignale natürlich.
MFG Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: neuer Bahnhof?

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 10.09.22 20:17

Hallo,

wenn ich es richtig weiß (mal irgendwo gehört), soll Horb-Heiligenfeld ein Bahnhof werden. Ein Bahnhof mit einem Hauptgleis und einer Weiche - die Anschlussweiche. Damit wäre das Zugfolgeproblem sehr elegant gelöst.

Grüße
Pfeiftafel