geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 10.08.21 00:01
Überlange Zitate einzuklappen ist eine neue Funktion, die ich begrüße. Meine Anregung wäre, ist ähnliches auch bei Fotobeiträgen ab einer bestimmten Anzahl Bilder im Beitrag möglich? Gerade im HiFo, aber auch in anderen Foren, erscheinen regelmäßig Beiträge mit einer großen Anzahl an oft interessanten Bildern. Die schaut man sich einmal an und erfreut sich gegebenenfalls daran. Nutzt man aber die flache Ansicht und möchte später neu hinzugekommene Antworten lesen, muss man jedesmal erst den langen Bilderbeitrag runterscrollen, bis man an die Antworten kommt.Hallo,
In der Forenübersicht findet sich das rote "Neu" hinter Threads, die neue, bisher ungelesene Beiträge enthalten. In anderen Foren ist dieses "Neu" mit einem Link hinterlegt, sodass man beim Anklicken des "Neu" automatisch zur ersten ungelesene Antwort im Thread geleitet wird.Etwas vergleichbares gibt es doch hier bereits auch?
Ginge sowas hier auch?
.
Genau das ist einer der Gründe, wehalb ich zu den Befürworternn der »flach auf dem Board ausgebreitenen Diskussionsstruktur, DSO-Terminolgie "Baumansicht" binIst halt Ansichtssache. Mir ist es einfach zu umständlich insbesondere bei längeren Threads jede Antwort einzeln anklicken zu müssen. Andere Foren haben gar keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur die flache Ansicht und selbst im Hintergrund keine Baumstruktur. Aber dort gibt es eben die Möglichkeit aus der Forenübersicht heraus mit einem Klick direkt zum ersten ungelesenen Beitrag zu gelangen.
Auf DSO gelangtest Du nämlich in der Baumansicht schon immer(!) - und in der chronogischen Ansicht seit (???) direkt zur jüngsten neuen Antwort am - oder im Faden; also nicht mehr nur zu der Diskussionskettenseite, auf der sich diese Antwort irgendwo befindet …Man gelangt so zur letzten neuen Antwort, aber nicht zur ersten ungelesenen Antwort. Die kann bei intensiv diskutierten Threads in der flachen Ansicht schnell zwei drei Seiten vorher liegen...
Datum: 10.08.21 19:47
… man gelangt so zur letzten neuen Antwort, aber nicht zur ersten ungelesenen Antwort. Die kann bei intensiv diskutierten Threads in der flachen Ansicht schnell zwei drei Seiten vorher liegen …Dann muss die jeweilige Diskussion aber schon äußerst intensiv ablaufen, oder aber, Du hast Dir zwischenzeitlich sehr viel Zeit gelassen, wenn Du seit Deinem letzten Anklicken der Diskussionkette ganze zwei, drei Diskussionskettenseiten noch nicht gelesen hast …!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.08.21 19:39
geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 10.09.21 17:45
geschrieben von: Michael Ulbricht
Datum: 11.09.21 16:37
Datum: 11.09.21 16:48
geschrieben von: Knut Rosenthal
Datum: 12.09.21 13:39
[...]Hallo,
Ergänzung: Es sollte jetzt funktionieren!
Grüße, -mu
Datum: 20.06.22 00:32
.
geschrieben von: MCTRAIN
Datum: 20.06.22 07:33
Datum: 21.07.22 22:29
.
[size=16px]Hinweis @ Admins: der Link zu Euren Forentipps in „https://www.drehscheibe-online.de/ds_cms/show.php?page=Foren-FAQ&ret=Fragen“
funktioniert nicht (mehr), bzw. er führt nicht (mehr) zum angegebenen Ziel.
Datum: 29.07.22 15:40
.
gibt jemand innerhalb (s)eines Artikels -/ - Kommentars -/ - (s)einer Antwort (s)eine Email-Adresse an, so führt das nicht (mehr) zum Ziel [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] …,In den Forenbeiträgen ist am Ende die Mailadresse einer Museumsbahn genannt und die funktionieren problemlos, es gab auch seit längerer Zeit keine Änderungen in solchen Dingen: testmail@drehscheibe-offline.de - geht doch! Eine Mail kann man natürlich bei einem Klick auf die Adresse nur dann versenden, wenn der Browser die Verknüpfung mit dem eigenen Mailprogramm kennt.
.
geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 06.10.22 23:34
Hallo,Hallo,
sehe ich das richtig, dass es weder eine Übersicht über die Beiträge eines bestimmten Users noch über die von einem selbst geschriebenen Beiträge gibt?
Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden. So ist nicht feststellbar, ob der gelöscht oder verschoben oder mit einem anderen Thread verbunden wurde, korrekt?
Viele Grüße!
.
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 13.02.23 23:50
geschrieben von: Michael Dittrich (Admin)
Datum: 14.02.23 11:52
Sagt mal, wie wäre es eigentlich mit einer eigenen "Frontpage", die jeder User auf einer eigenen Seite seines Profils anlegen könnte um darin eigene, bereits im Forum veröffentlichte Artikel zu hinterlegen und so dauerhaft, zusammengefasst auf DSO präsentieren könnte?so etwas ist technisch aufwendig und für uns nicht umsetzbar.
Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden.Hallo,
Hallo,Ich hätte da eine Frage gibt es einen Ort hier im Forum
hier können Anregungen und Fragen zu den Foren gestellt werden.
Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator
Ich hätte da eine Frage gibt es einen Ort hier im Forum wo man sich mit anderen Trainspotern austauschen kann wo man sich treffen kann zum zusammen Spotten ? Nur eine Frage ob es das hier schon gibt wenn ja dann sagt mir bitte woHallo Janik,
geschrieben von: Robert Wagner
Datum: 20.09.23 11:07
Datum: 16.11.23 09:08
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 28.05.24 16:40
Hallo Dirk,Umso mehr bin ich (positiv) überrascht, als ich jetzt auf den Seiten der Nutzerprofile darunter den Zusatz "Beitragverzeichnis mit den von mir begonnenen Themen" endeckt habe.
Dirk Mattner schrieb:Sagt mal, wie wäre es eigentlich mit einer eigenen "Frontpage", die jeder User auf einer eigenen Seite seines Profils anlegen könnte um darin eigene, bereits im Forum veröffentlichte Artikel zu hinterlegen und so dauerhaft, zusammengefasst auf DSO präsentieren könnte?so etwas ist technisch aufwendig und für uns nicht umsetzbar.
Viele User haben da eine einfache und auch sehr nützliche Lösung gefunden: Sie nutzen das Testforum und erstellen dort ihr Inhaltsverzeichnisse. Das aktualisieren die dann immer weiter.
Diesen Beitrag kann man dann in der Signatur verlinken, dann wird er immer angezeigt.
Viele Grüße
Michael
geschrieben von: Sören Heise
Datum: 28.05.24 16:49
Und: Seit wann gibt es diese Funktionen?Die offizielle Bekanntmachung erfolgte Sonnabend um 19:34 Uhr: [www.drehscheibe-online.de]. :-)
Datum: 28.05.24 19:42
Habe mich sehr gefreut.Hallo Dirk,
Das gilt selbst dann, wenn diese Erweiterungen nur rein zufällig mit meinen Vorstellungen zusammengetroffen sein sollten. :-)
geschrieben von: Sauerlandexpress
Datum: 30.05.24 20:14
Dirk Mattner schrieb:Habe mich sehr gefreut.Hallo Dirk,
Das gilt selbst dann, wenn diese Erweiterungen nur rein zufällig mit meinen Vorstellungen zusammengetroffen sein sollten. :-)
das war nicht so ganz zufällig. Ich hatte das Beitragsverzeichnis schon länger im Hinterkopf, ebenso die eingebundenen Bilder, wobei ich aber zunächst nur an die bei uns hochgeladenen gedacht hatte, und das kam auch aus Beiträgen von hier. Es wird nur nicht immer gleich alles auch umgesetzt, diesmal gab es den gegebenen Anlass dazu ...
Grüße, -mu
Datum: 31.05.24 16:22
diese Funktionalität "meine Daten" (etc.) ist aber, so wie ich das sehe, nur der "neuen Ansicht" vorbehalten oder?Hallo,
Was natürlich schade wäre, weil ja doch noch viele mit der alten Ansicht unterwegs sind.
eine Frage zu der neuen Ansicht, kann man links die "Navigationsleiste" irgendwie abschalten?Hallo,

Hallo Michael,Hallo Brummerfan,
danke. So habe ich das auch schon gefunden, die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen in der Übersicht sind dann aber auch weg
und man kann nicht darüber in ein anderes Forum springen. Es bleibt nur die Ausklappliste unter dem Punkt "Foren".
In der alten Ansicht hat man auch ohne Seitenleiste oben die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)
Gruß
[www.drehscheibe-online.de]direkt änderst, also das xy hinter dem '?' änderst und die Entertaste drückst, landest Du im gewünschten Forum. Ist nur ein wenig Fleißarbeit, die Nummer des gewünschten Forums auswendig zu lernen und einzugeben.
In der alten Ansicht hat man auch ohne Seitenleiste oben die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen.Hallo,
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)
Seit ein paar Wochen bekomme ich kaum noch Mails zu neuen Beiträgen in abonnierten Threads.Ich habe keine Probleme.
Habt ihr dasselbe Problem?
Radsatzschaden schrieb:Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.
Zitat:Das Thema kenne ich aus dem HiFo auch (Windows 10 Enterprise mit Google Chrome , die laufend wegen firmeninterner Richtlinien auf einem Dienstrechner aktualisiert werden und ich auch nicht Zugriff auf alle Einstellungen habe).Radsatzschaden schrieb:Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.
Das riecht nach geänderten Browsereinstellungen.
Neuer Browser oder Browser neu installiert bzw. neues Profil? Schreib doch mal welchen Browser und welches OS Du verwendest und prüf bitte mal die Einstellungen.
Viele Grüße
HPNuller
Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.Hallo nochmal,
Es gibt auf DSO keine (mir bekannte) Funktion in der Baumansicht einen ganzen Thread als gelesen zu markieren, außer man hat ihn komplett gelesen.Hallo Oliver,
Datum: 10.10.24 18:59
ich habe zur Zeit >300 abonnierte Themen, aber ich kann mir nur 100 anzeigen lassen.Hallo,
geschrieben von: Robert Wagner
Datum: 09.11.24 08:04
Hallo,Hallo Michael,
genau das gibt es bereits seit einiger Zeit: Unter "Mein Profil" -> "Eigene Themen" ist ein entsprechendes Beitragsverzeichnis zu sehen, das man dann auch noch nach einzelnen Foren filtern kann. Andere Nutzer können dieses Beitragsverzeichnis im Profil jedes Nutzers ebenfalls einsehen, einfach auf den Namen klicken ...
viele Grüße, -mu
geschrieben von: HPNuller
Datum: 15.05.25 20:06
Hallo Michael,Ich bin zwar nicht -mu, kann aber - denke ich -ebenfalls Auskunft geben. Es ist so wie Du vermutest, alles "neue" ist nur in der "neuen" Ansicht verfügbar. Die alte Ansicht wird wohl nicht mehr weiter éntwickelt bzw. unterstützt.
kann es sein, daß das nur in der neuen Ansicht verfügbar ist?
Gruß
Edit hat den "neuste Beiträge oben"-Knopf gefunden, kann sich aber nicht erinnern, diesen zuvor gedrückt zu haben. Also wohl doch ein typischer Nutzerfehler oder gab es eine Änderung?ja, das kann man einstellen, Änderungen gab es hier nicht
geschrieben von: EinheitslokBR44
Datum: 08.01.26 09:15
Könnte man es generell verbieten Usernamen von reelen existierenden Fahrzeugen zu wählen? Diese tauchen andauern in Suchergebissen auf aus zitierter Text einer Antwort, wenn man nach einem bestimmten Fahrzeug etwas im Forum sucht.Hallo ET403-320, so sehr ich Deinen Ärger verstehe, ist der Wunsch anderen Usern den Namen verbieten zu wollen ja schon fast dreist! Stell Dir vor, alle kennen Dich hier als "103 245" und Du bist ausgewiesener Fachmann für diese Lok und alle schätzen Deine Expertise.
geschrieben von: ThomasK
Datum: 07.03.26 20:58
Hallo,Ich würde zwei neue Foren einrichten:
hier können Anregungen und Fragen zu den Foren gestellt werden.
Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator
Datum: 13.03.26 09:08
Danke für die Vorschläge! Neue Foren sind zumeist in der Folge aus einer entsprechenden Nachfrage innerhalb der bestehenden Foren entstandenUnd unter diesem Gesichtspunkt fällt mir in letzter Zeit auf, daß trotz Deutschlandticket ein "Tarife-Forum" sehr nützlich wäre. In dem Zuge die DB, als auch die Verkehrsverbünde des Tarifwirrwar immer mehr verdichten gibt es dazu immer mehr Anfragen und Beschwerden. Und es gibt dazu im Gegensatz einen großen Teil von DSO-Nutzern, die zwar Beobachter aber kaum echte Nutzer der Bahn sind. Die können natürlich mit diesen ganzen Themen Null anfangen. Aber gefühlt ist jeder zehnte Beitrag in solch einer Rubrik zu verorten. Wie wäre es also diese Thematik (ggf. als Unterforum von Allgemeines) neu zu verorten?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.