DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Anregungen und Fragen zu den Foren

geschrieben von: Michael Dittrich (Admin)

Datum: 09.08.21 10:54

Hallo,

hier können Anregungen und Fragen zu den Foren gestellt werden.

Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator

Längere Fotobeiträge einklappen und Button "Neu"?

geschrieben von: MD 612

Datum: 09.08.21 20:35

Guten Abend!

Überlange Zitate einzuklappen ist eine neue Funktion, die ich begrüße. Meine Anregung wäre, ist ähnliches auch bei Fotobeiträgen ab einer bestimmten Anzahl Bilder im Beitrag möglich? Gerade im HiFo, aber auch in anderen Foren, erscheinen regelmäßig Beiträge mit einer großen Anzahl an oft interessanten Bildern. Die schaut man sich einmal an und erfreut sich gegebenenfalls daran. Nutzt man aber die flache Ansicht und möchte später neu hinzugekommene Antworten lesen, muss man jedesmal erst den langen Bilderbeitrag runterscrollen, bis man an die Antworten kommt. Davon geht zwar die Welt nicht unter, aber bei manchmal 30 oder gar 50 Bildern im Beitrag muss man ein ganzes Stück am Scrollrad drehen, und der Browser muss die Bilder auch noch jedesmal neu laden, obwohl man sie bereits kennt. Wenn man nun nur die ersten ein zwei drei Bilder stehen lässt und der Rest verschwindet hinter einem Button "Ausklappen", dann kann man mit einem Klick alle Bilder sichtbar machen oder ohne großen Aufwand über die Bilder hinwegscrollen, um so etwas komfortabler an die Antworten zu kommen.

Vielleicht ist dieser Vorschlag ja eine Diskussion wert?

Noch ein Gedanke kam mir gerade: In der Forenübersicht findet sich das rote "Neu" hinter Threads, die neue, bisher ungelesene Beiträge enthalten. In anderen Foren ist dieses "Neu" mit einem Link hinterlegt, sodass man beim Anklicken des "Neu" automatisch zur ersten ungelesene Antwort im Thread geleitet wird. Das macht natürlich nur in der flachen Ansicht Sinn. Aber ginge sowas hier auch?

Gruß Peter

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:09:20:54:35.
MD 612 schrieb:
Überlange Zitate einzuklappen ist eine neue Funktion, die ich begrüße. Meine Anregung wäre, ist ähnliches auch bei Fotobeiträgen ab einer bestimmten Anzahl Bilder im Beitrag möglich? Gerade im HiFo, aber auch in anderen Foren, erscheinen regelmäßig Beiträge mit einer großen Anzahl an oft interessanten Bildern. Die schaut man sich einmal an und erfreut sich gegebenenfalls daran. Nutzt man aber die flache Ansicht und möchte später neu hinzugekommene Antworten lesen, muss man jedesmal erst den langen Bilderbeitrag runterscrollen, bis man an die Antworten kommt.
Hallo,

ganau das ist einer der Gründe, wehalb ich zu den Befürworternn der »flach auf dem Board ausgebreitenen Diskussionsstruktur, DSO-Terminolgie "Baumansicht" bin:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=142076

In der Forenübersicht findet sich das rote "Neu" hinter Threads, die neue, bisher ungelesene Beiträge enthalten. In anderen Foren ist dieses "Neu" mit einem Link hinterlegt, sodass man beim Anklicken des "Neu" automatisch zur ersten ungelesene Antwort im Thread geleitet wird.
Ginge sowas hier auch?
Etwas vergleichbares gibt es doch hier bereits auch?

Bist Du hier denn vielleicht noch in der "alten" Ansicht [www.drehscheibe-online.de] unterwegs?

Auf DSO gelangtest Du nämlich in der Baumansicht schon immer(!) - und in der chronogischen Ansicht seit (???) direkt zur jüngsten neuen Antwort am - oder im Faden; also nicht mehr nur zu der Diskussionskettenseite, auf der sich diese Antwort irgendwo befindet …

.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:10:00:09:12.

Re: Längere Fotobeiträge einklappen und Button "Neu"?

geschrieben von: MD 612

Datum: 10.08.21 18:32

Mikado-Freund schrieb:
Genau das ist einer der Gründe, wehalb ich zu den Befürworternn der »flach auf dem Board ausgebreitenen Diskussionsstruktur, DSO-Terminolgie "Baumansicht" bin
Ist halt Ansichtssache. Mir ist es einfach zu umständlich insbesondere bei längeren Threads jede Antwort einzeln anklicken zu müssen. Andere Foren haben gar keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur die flache Ansicht und selbst im Hintergrund keine Baumstruktur. Aber dort gibt es eben die Möglichkeit aus der Forenübersicht heraus mit einem Klick direkt zum ersten ungelesenen Beitrag zu gelangen.

Mikado-Freund schrieb:
Auf DSO gelangtest Du nämlich in der Baumansicht schon immer(!) - und in der chronogischen Ansicht seit (???) direkt zur jüngsten neuen Antwort am - oder im Faden; also nicht mehr nur zu der Diskussionskettenseite, auf der sich diese Antwort irgendwo befindet …
Man gelangt so zur letzten neuen Antwort, aber nicht zur ersten ungelesenen Antwort. Die kann bei intensiv diskutierten Threads in der flachen Ansicht schnell zwei drei Seiten vorher liegen...

Gruß Peter

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
MD 612 schrieb:
… man gelangt so zur letzten neuen Antwort, aber nicht zur ersten ungelesenen Antwort. Die kann bei intensiv diskutierten Threads in der flachen Ansicht schnell zwei drei Seiten vorher liegen …
Dann muss die jeweilige Diskussion aber schon äußerst intensiv ablaufen, oder aber, Du hast Dir zwischenzeitlich sehr viel Zeit gelassen, wenn Du seit Deinem letzten Anklicken der Diskussionkette ganze zwei, drei Diskussionskettenseiten noch nicht gelesen hast …!

Ansonsten spricht doch aber gar nichts dagegen einen bisher noch nicht gelesenen Faden zuerst einmal in einem Rutsch (DSO-Sprech »Beitragsansicht: flach«) zu überfliegen - und sich das Thema später, wenn Antworten nur noch „kleckerweise“ eintreffen, in der auf dem Board flach ausgebreiteter Brettstruktur (DSO-Begriff »Beitragsansicht: Baum«) anzusehen?

Aber abgesehen davon, mit einer Änderung das Sprungverhaltens in „Gehe zur ältesten -, vom User noch nicht gelesenen Antwort“ könnte ich auch umgehen, warum denn auch nicht –und gar so schlecht hört sich Dein Vorschlag ja auch gar nicht mal an.

Nur umsetzen müsste den dann halt jemand anderes …

Gruß

Walter

Suchfunktion bei speziellen Usernamen fehlerhaft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.21 19:39

Hallo,

Kann es sein, daß bei Usernamen, die z.B. " enthalten, die Suchfunktion keine Beiträge ausspuckt?
Also die Suche nach Beiträgen eines Users "XY"
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Suche nach Internetadressen in Beiträgen nicht mehr wirklich funktioniert.
Gebe ich in der Suche beispielsweise [www.bahn.de] ein und wähle "Exakt diesen Ausdruck" aus, dann spuckt er mir
etliche Beiträge aus, in denen wirklich überhaupt keine solche Verlinkung enthalten ist.

Das ist aber auch erst seit einigen Monaten so. Bis dahin hatte eine Suche so noch funktioniert. Auch mit Anführungszeichen
im Suchfeld. Das geht mittlerweile auch nicht mehr. Gabs bei der Suchfunktion da eine Softwareänderung bzw. gibt es eine
andere Möglichkeit um eine solche Suche durchzuführen?

Gruß
Knut

Gelöst: Suche nach Verlinkungen in Beiträgen

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 11.09.21 16:37

Hallo,

danke für den Hinweis, muss ich mir mal näher ansehen! Die Suche wurde vor etwa zwei Jahren grundlegend überarbeitet und seither gab es keine Änderungen. Eigentlich sollte das mit "Exakt dieser Ausdruck" ohne Anführungszeichen funktionieren, die Ergebnissse sind allerdings etwas eigenartig ...

Ergänzung: Es sollte jetzt funktionieren!

Grüße, -mu
Hallo,

die Suche, egal nach was, funktioniert grundsätzlich nicht mit "Hochkomma" also ' und das lässt sich auch nicht so ohne weiteres anders lösen. Das Problem dabei ist nicht die Suche selbst, sondern die Weiterleitung zur Anzeige der Suchergebnisse.

Grüße, -mu
Michael Ulbricht schrieb:
[...]

Ergänzung: Es sollte jetzt funktionieren!

Grüße, -mu
Hallo,

Ja, jetzt funktioniert es soweit.
Besten Dank

Gruß
Knut

Re: Gelöst: Suche nach Verlinkungen in Beiträgen

geschrieben von: MCTRAIN

Datum: 19.06.22 21:33

Hallo Admins,

zwei Punkte, ich hoffe ich bin damit richtig hier.
1. Die Seite lädt bei mir momentan sehr langsam. Wenn man einen Post absetzen will, geht es oft gar nicht weiter. Andere Seiten zur Aktivitätenkontrolle melden dann auch, das Forum sei aktuell nicht erreichbar. Andere Webseiten laden ganz normal, daher vermutlich eher kein Problem mit meinem Internet (trotzdem möglich natürlich dass es bei mir liegt). Ist dieses Problem bekannt?
2. Kann man in den Betriebsstörungen irgendwie die Ansicht so umstellen, dass man die Posts nacheinander lesen kann und nicht in der Baumansicht? Das scheint man in der PC Version zu müssen und da muss man recht viel klicken.

Danke euch

Viele Grüße
MCTRAIN
Hallo,

ich versuche mal, Deine Frage zu beantworten, auch wenn ich kein Admin bin:

zu 1, Performance: das Problem ist bekannt, siehe [www.drehscheibe-online.de]. Neben den dort geäußerten Vermutungen – womöglich aber hat ja auch der Provider „mal wieder“ irgend etwas etwas an den Servereinstellungen herumgeschraubt. Ich vermute aber, die Technik ist an dem Problem bereits dran.

zu 2, Standardforenansichtseinstellungen: wenn Du ausgeloggt worden bist und folglich unangemeldet liest: siehe [www.drehscheibe-online.de]. Als wieder eingeloggter User kannst Du das aber übersteuern, siehe [www.drehscheibe-online.de] und auch in Deinem Profil fixieren.
Findest Du in Deinem Profil „Beitrag lesen“ die Auswahl „Standard“, dann ist Deine Beobachtung übrigens völlig normal, denn in der Standardeinstellung erfolgt die Threadanzeige nach den Vorgaben des jeweiligen Forums [www.drehscheibe-online.de].

.

mit freundlichem Gruß

Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:20:00:35:51.
Hallo,

super, danke ;)
Das hat weiter geholfen!

Grüße
MCTRAIN
Hinweis @ Admins: der Link zu Euren Forentipps in „https://www.drehscheibe-online.de/ds_cms/show.php?page=Foren-FAQ&ret=Fragen
funktioniert nicht (mehr), bzw. er führt nicht (mehr) zum angegebenen Ziel.

falscher Link.jpg

Der richtige Link lautet »Forentipps (Stand August 2021) von Michael Dittrich (Admin) vom 09.08.2021«

.

mit freundlichem Gruß

Walter

FAQ-Hinweis berichtigt

geschrieben von: Admin

Datum: 23.07.22 12:56

Hallo,

Mikado-Freund schrieb:
[size=16px]Hinweis @ Admins: der Link zu Euren Forentipps in „https://www.drehscheibe-online.de/ds_cms/show.php?page=Foren-FAQ&ret=Fragen
funktioniert nicht (mehr), bzw. er führt nicht (mehr) zum angegebenen Ziel.

habe den Link korrigiert.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

gibt jemand innerhalb (s)eines Artikels -/ - Kommentars -/ - (s)einer Antwort (s)eine Email-Adresse an, so führt das nicht (mehr) zum Ziel [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] …, wobei es egal ist, ob der Nutzer dabei die Form »[email]name@Provider.Länderdomain[/email]« - oder »name@Provider.Länderdomain« gewählt hat.

Nach dem Absenden wird stets »''.phorum_html_encode('name@Länderdomain').''« angezeigt . Klickt man das an, öffnet sich nicht - wie eigentlich zu erwarten - das auf dem PC eingerichtete Email-Programm, sondern man bekommt zu lesen: »Sehr geehrter Besucher, leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.«

<Edit> Phänomen bezieht sich auf die alte Version. In der neuen Ansicht arbeitet die Funktion bestimmungsgemäß </Edit>

.

mit freundlichem Gruß

Walter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:30:19:30:41.

funktioniert doch!

Datum: 30.07.22 17:50

Hallo Walter,

danke für die Aufmerksamkeit!

Mikado-Freund schrieb:
gibt jemand innerhalb (s)eines Artikels -/ - Kommentars -/ - (s)einer Antwort (s)eine Email-Adresse an, so führt das nicht (mehr) zum Ziel [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] …,
In den Forenbeiträgen ist am Ende die Mailadresse einer Museumsbahn genannt und die funktionieren problemlos, es gab auch seit längerer Zeit keine Änderungen in solchen Dingen: testmail@drehscheibe-offline.de - geht doch! Eine Mail kann man natürlich bei einem Klick auf die Adresse nur dann versenden, wenn der Browser die Verknüpfung mit dem eigenen Mailprogramm kennt.

Ich habe das in der aktuellen Ansicht mit Firefox und Edge getestet.

Ergänzung: In der alten Ansicht führt das zu der beschiebenen Meldung - muss ich mir mal anschauen, da besteht eigentlich kein Zusammenhang!?

Grüße, -mu

Eingrenzung des Phänomens

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.07.22 19:22

Als Antwort auf [www.drehscheibe-online.de].

Hallo Michael,

Du bist mir gerade zuvorgekommen, denn just wollte ich meine Beobachtung etwas präzisieren. Ich habe diese nämlich innerhalb der Abschrift - und vor allem Überarbeitung und Ergänzung des Originals des Artikels »Verzeichnis der BB-Code Befehle für DSO-Foren« von Rolf Ebberg (†) („Rolf_311“) gemacht und sollte vielleicht ergänzen, dass ich als „gebranntes Kind“ derartig umfangreiche Edits grundsätzlich nur noch in der alten Ansicht vornehme.

Heute nun stand mir ein Android-Tablet mit dem Chrome-Browser zur Verfügung, auf dem ich – ohne mich damit extra in den Foren anzumelden – das beschriebene Phänomen natürlich sofort kontrolliert habe. Da genau das dabei aber eben nicht auftauchte, habe ich zunächst vermutet, dass es vielleicht etwas mit dem verwendetem Browser - oder dem Betriebssystem zusammenhängen könnte – bis mir wieder einfiel, das man ja als „Nurleser“ ausschließlich die sogenannte endgeräteunabhängige Ansicht angeboten bekommt!

Klar, dass ich meine Unterlassung an der heimischen Windows-Maschine wiederholt habe.

Fazit: Du hast, sofern Du Dich auf die neue Ansicht beschränkst, recht. Ich werde das im überarbeiteten Artikel natürlich „asap“ berichtigen!

Danke für Deine Rückmeldung

.

mit freundlichem Gruß

Walter

Danke, dass Du es repariert hast! (o.w.T)

Datum: 02.08.22 23:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Galerie: Verschwinden Bilder? - Problem gelöst!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 06.10.22 23:34

Moin,

im Fotoforum habe ich einen Faden aufgemacht zu einem Problem/Effekt [www.drehscheibe-online.de], der anscheinend nur bei mir auftritt. Zumindest hat mir niemand mitgeteilt, dass er ähnliche Effekte festgestellt hat. Ich bin auch nur zufällig darauf gestoßen.

Ich habe dazu auch zwei PDF-Dateien mit Screenshots gemacht, die meine Feststellungen visualisieren. Z. B. wenn man bei den T3dW auf "weiter" klickt, wird in dieser Woche nur noch das 3. platzierte Bild angezeigt. Eine rückwärtige Überprüfung ergab, dass der Effekt erst seit ca. 3 Wochen auftritt.

Sende Euch gerne die Screenshots zu. Bräuchte dazu aber eine Mail-Adresse (gerne per PN).

Gruß aus Mannheim
Rolf

PS: Dank Michaels Hilfe, mein Filterproblem gefunden.

Edith: (PS eingefügt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:31:15:22:43.

button "last seen"

geschrieben von: jockeli

Datum: 25.10.22 01:51

Gab es nicht neulich noch so eine direkte Sprungmarke zum ersten ungelesenen Beitrag in den Forenansichten?
Ist da eine Änderung eingetreten?
Es ist nur noch die Sprungmarke zum letzten Beitrag am Ende der Zeile vorhanden...

Hallo und liebe Grüße J*

Galerie: Filter beachten!

Datum: 31.10.22 18:43

Hallo,

vor einiger Zeit kam der Wunsch auf innerhalb von RailView bestimmte Kategorien und historische Fotos auszufiltern, damit man bei einer Reisevorbereitung nur aktuelle Bilder der Bahn und Landschaft sieht. Daraus entstand eine universelle Filtermöglichkeit nach Kategorie und Aufnahmezeitraum, die auch auf die Galerie übertragen wurde. Zu finden ist das in der Vorschau gleich unter "Auswahl (xxx): ....".

Grüße, -mu

Re: Übersicht eigene Beiträge?

geschrieben von: Düxer

Datum: 20.01.23 17:39

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es weder eine Übersicht über die Beiträge eines bestimmten Users noch über die von einem selbst geschriebenen Beiträge gibt?

Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden. So ist nicht feststellbar, ob der gelöscht oder verschoben oder mit einem anderen Thread verbunden wurde, korrekt?

Viele Grüße!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.23 18:16

Düxer schrieb:
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es weder eine Übersicht über die Beiträge eines bestimmten Users noch über die von einem selbst geschriebenen Beiträge gibt?

Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden. So ist nicht feststellbar, ob der gelöscht oder verschoben oder mit einem anderen Thread verbunden wurde, korrekt?

Viele Grüße!
Hallo,

du kannst mit dem Usernamen in der Suche suchen, entweder pro Forum oder über alle Foren hinweg. Auch
nach Zeitraum geht.

Das Ergebnis für dich und die letzten 30 Tage siehst du dann dort: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 20.01.23 18:46

Ah, danke, da hätte ich als Workaround drauf kommen können. Da sollte man dann zumindest verschobene Beiträge finden. Per Ausschlussprinzip ist in diesem Fall klar, dass der Beitrag mitsamt des Threads gelöscht wurde - warum auch immer.

Re: Übersicht über eigene Beiträge

Datum: 20.01.23 18:53

Als Antwort auf [www.drehscheibe-online.de], worin Düxer nach einer Beitragsübersicht bestimmter User bzw. über die von einem selbst geschriebenen Beiträge fragte.

Hallo Düxer,

in Eigeninitiative haben hier einige User selbst ein Verzeichnis der von ihnen erstellten Artikel erstellt, so z.B. im Forum 04, wo sich ein User zusätzlich noch die Mühe gemacht hat, eine Liste der Einzelverzeichnisse zu erstellen.

DSO-seitig kann man sich zwar die Foreneinträge eines Autors anzeigen lassen, man muss dabei aber auch bedenken, dass die Autorensuche jegliche Regung eines Autors findet und spätestens nach 1000 Treffern „dicht“ macht, danach also gar nicht weitersucht.

Im Sinne Deiner Fragestellung ist die Autorensuche also kaum - bis nicht zu gebrauchen.

Zu Frage zwei: wieviele Treffer haben sich bei Deiner Autorensuche ergeben? 1000? Dann siehe oben!

Andererseits: gelöschte (besser: verborgene) Foreneinträge kann nur ein Moderator (oder sogar nur ein Administrator?) wieder ans Tageslicht holen. Sollte Dein Foreneintrag also tatsächlich – z.B. als Folge des Ansetzens einer Astschere – (mit) verborgen worden sein, kannst Du den auch gar nicht wiederfinden …

Zu Frage drei: wie gesagt, die Autorensuche eignet sich nicht dazu, gezielt nach einem ganz bestimmten Foreneintrag zu suchen, solange man nicht auch den ungefähren Zeitraum der Einstellung des Eintrags weiß – und selbst dann gleicht das immer noch der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Ich empfehle Dir die Stichwortsuche und darin die Verwendung mehrerer - und möglichst prägnanter Stichworte zu nutzen (Vorsicht, böse Falle: die Grundeinstellung in der Stichwortsuche lautet „Exakt dieser Ausdruck“ …!).
Verfeinern kannst Du das dann analog zur Autorensuche über die Eingrenzung des Suchzeitraums.

Hilfreich wäre es, wenn Du Deine Einträge zukünftig mit Deinem (Vor-)Namen - oder wenigstens mit Deinem Nick unterschreiben würdest, denn dann könntest Du quasi nach einer Kombination aus Stichwort(en) + Name (Nick) suchen, was den auszusortierenden Beifang schon einmal erheblich reduzieren werden würde.

Ein verschobener - oder mit einem anderen Thread verbundener Eintrag ist ja deswegen nicht auch verborgen; er kann also nach wie vor gefunden werden. Notfalls musst Du eben „in allen Foren“ suchen, oder, wenn das zu unübersichtlich wird, die Foren mal einzeln durchforsten …

.

mit freundlichem Gruß

Walter

Uiuiui... jetzt habt ihr euch was eingefangen, nur weil ich das hier zufällig gesehen habe. :-))

Aber Hallo erstmal. :)

Sagt mal, wie wäre es eigentlich mit einer eigenen "Frontpage", die jeder User auf einer eigenen Seite seines Profils anlegen könnte um darin eigene, bereits im Forum veröffentlichte Artikel zu hinterlegen und so dauerhaft, zusammengefasst auf DSO präsentieren könnte?

Ich denke da in zwei Kategorien, welche hauptsächlich alle Inhalte in diesem Forum betreffen:
- Artikel (hauptsächlich textlastige Artikel und Aufsätze)
- Alben (hauptsächlich Bilderreihen oder Bilddokumentationen)

Beschreibung der Frontpage

Die Darstellung von ausgewählten, eigenen Text-Artikeln könnte in einer recht einfachen Titelaufzählung (Titel und darunter die ersten zwei bis drei Zeilen des Inhalts bis zum "...") chronologisch aufgelistet sein.

Die Darstellung von eigenen, ausgewählten Bildbeträgen, Alben (Reiseberichte etc.) oder bildlastigen Artikeln könnte wiederum in visueller Hinsicht auf einer "gekachelten" Bilderwand aufgelistet werden. Ähnlich, wie z.B. bei "flickr": [www.flickr.com]

Eine Kombination aus beidem wäre dann die Darstellung in Form einer sog. "Social Wall", wo Text- und Bildbeiträge in ihrer jeweiligen Form gleichberechtigt, aber auch chronologisch aneinander gekachelt dargestellt werden. Hier einige Beispiele: [www.flypsite.com]

DAS wäre natürlich die Königsklasse - aber ich schreibe hier ja nur was theoretisch möglich wäre. :-)

Die Zusammenfassung von eigenen Bildbeiträgen wären insbesondere für die Autoren in den Foto-, Bildsichtungs-, Alpen- und Reiseforen, sowie natürlich im Historischen Forum ein echter Gewinn. Derzeit versucht dort jeder auf seine Weise, seine Beiträge in irgendeiner Form zusammenzufassen, teilweise sogar im Testforum geparkt. Das ist natürlich schon OK so. Aber es ginge eben vielleicht auch besser - visuell, inhaltlich und funktional.

Gleiches gilt für Beiträge, Artikel und Aufsätze die ja in manchen Fällen sogar echten Fachartikeln den Rang streitig machen könnten (bin da schon fasziniert, was hier gelegentlich präsentiert wird).
Zuweilen gibt es da auch eine gewisse Schnittmenge zu Bildbeiträgen, wobei in den hier genannten Fällen die eingesetzten Bilder oftmals allein als zusätzliche, qualitative Aufwertung oder Veranschaulichung eines Artikels dienen.

Beschreibung - Editierung der eigenen Frontpage

Die Editierung der eigenen Frontpage im Profil könnte so aussehen:

In der Übersicht der eigenen Profileinstellung gäbe es noch eine zusätzliche Schaltfläche "Schaufenster" oder "Frontpage".

Darin würde - ganz nüchtern - zunächst eine leer Liste stehen, die befüllt werden kann.

Mit der Schaltfläche "Beitrag hinzufügen" könnte man einen Beitrag aus der Historie aller eigenen Beitrage (gleichzusetzen mit der Autorensuche, in diesem Fall aber begrenzt auf Beiträge des eigenen Profils) auswählen und der Liste hinzufügen.

Im "Default-Modus" würde der ausgewählte Beitrag sich in die Chronologie aller ausgewählten Beiträge einreihen.

Eine Zusatzfunktion könnte vielleicht die Möglichkeit bieten, den Beitrag in der Liste nach oben (aktueller) oder unten (älter) zu verschieben.
Eine weitere Zusatzfunktion könnte über das Setzen eines Häkchen den ausgewählten Beitrag als "Headline" in der Liste ganz nach oben setzen und diesen auch größer und präsenter anzeigen als die weiteren Beiträge.

Doch es kann auch simpler bleiben, dann bestimmt alleine die Chronologie die Reihenfolge. Ist ja bei Insta, Twitter & Co. auch nicht anders...

Auch die Darstellung von Vorschaubildern kann entweder ganz einfach erfolgen, in dem die Frontpage einfach das erste, im Beitrag eingebettete Bild eines ausgewählten Beitrags übernimmt und als Kachel in den Hintergrund setzt.
Etwas variabler wäre dagegen die Möglichkeit, entweder ein ausgesuchtes Bild für die Darstellung des Beitrags in den Einstellungen erneut zu verlinken, oder es sogar auf die Forumsplattform hochzuladen um es dann als Kachelhintergrund einzusetzen (die Möglichkeit Bilder hochzuladen, statt nur zu verlinken gibt es ja für die Forumsbeiträge auch heute schon).

Möchte man die Beitragskachel aber ohne Bildhintergrund als reinen Artikel teasern, dann klickt man entweder die Bildverlinkung durch eine Checkbox weg, oder bestimmt vom vornherein den Beitrag als reinen Textinhalt auf der Frontpage (und kann ggf. noch die Färbung des Texthintergrunds variieren).

Die Frontpage sollte vom Autor auf seinem einsehbaren Profil hinterlegt werden können (das Zu- und Abschalten der eigenen Frontpage durch den Autor versteht sich von selbst).
Zusätzlich sollte diese Frontpage als eigene, zusätzliche Kurzdarstellung unter der jetzt schon existierenden Signatur in den Beiträgen veröffentlicht werden können.
Auch hier gäbe es zwei Möglichkeiten zur Darstellung: Entweder in einer visuell vordefinierten Kachel, die nur den ersten Beitrag anteasert. Oder die Möglichkeit für den Leser die Frontpage unterhalb des Beitrags teilweise oder ganz aufklappen (sprich: nachladen) zu können.

Die Frontage würde ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen, dann natürlich irgendwann mit einem Seitenumbruch abschließen - schon allein wegen der Ladezeit.
Weitere Seiten könnten dann durch Klick oder scrollen nachgeladen werden, oder es wird im weiteren einfach per Klick "durchgeblättert".

Die Frontpage kann NUR die eigenen Beiträge des jeweiligen Autors teasern.
Damit schließt man mögliche Friktionen mit anderen Autoren aus, schon allein aus Gründen des Urheberrechts.

Einzig denkbar: Eine eigene, zusätzliche "Pinnwand", die sich aber klar von der eigenen Frontpage unterscheiden müsste.
Auf dieser Pinnwand könnte man dann seine "Favorits" in Form von Beiträgen anderer Autoren verlinken - ohne Bilder und Teasertexte, sondern allein mit der Betreffzeile der ausgesuchten Beiträge.

Ha! Jetzt habe ich euch hier aber einen arbeitsintensiven Vorschlag vor die Füße geworfen! :-))
Bitte seht diesen nur als Anregung - keinesfalls als unterschwelligen Arbeitsauftrag!
Vielleicht hattet ihr sowieso schon solch eine oder ähnliche Ideen. Dann habe ich im besten Fall eure Phantasie weiter angeregt. :)

Grüßle,
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:13:23:52:37.
Hallo Dirk,

Dirk Mattner schrieb:
Sagt mal, wie wäre es eigentlich mit einer eigenen "Frontpage", die jeder User auf einer eigenen Seite seines Profils anlegen könnte um darin eigene, bereits im Forum veröffentlichte Artikel zu hinterlegen und so dauerhaft, zusammengefasst auf DSO präsentieren könnte?
so etwas ist technisch aufwendig und für uns nicht umsetzbar.
Viele User haben da eine einfache und auch sehr nützliche Lösung gefunden: Sie nutzen das Testforum und erstellen dort ihr Inhaltsverzeichnisse. Das aktualisieren die dann immer weiter.
Diesen Beitrag kann man dann in der Signatur verlinken, dann wird er immer angezeigt.

Viele Grüße
Michael

Thema abonnieren!

Datum: 14.02.23 19:17

Düxer schrieb:
Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden.
Hallo,

ich abonniere meine von mir erstellten Beiträge, dann findet man die wieder, auch wenn die verschoben wurden, und man sieht wann die letzte Antwort kam. Die Mailbenachrichtigungen dazu kann man auch abschalten. Ansonsten bleibt natürlich noch die Suche, die allerdings auf "nur" 1.000 Treffer begrenzt ist, die eh keiner auswertet ...

Grüße, -mu

Re: Anregungen und Fragen zu den Foren

geschrieben von: Janik B.

Datum: 09.06.23 22:01

Michael Dittrich (Admin) schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator
Ich hätte da eine Frage gibt es einen Ort hier im Forum
Wo man sich mit anderen Trainspotern austauschen kann wo man sich treffen kann zum zusammen Spotten ? Nur eine Frage ob es das hier schon gibt wenn ja dann sagt mir bitte wo

Gruß janik

geschrieben von: Hein B.

Datum: 10.06.23 08:49

Janik B. schrieb:
Ich hätte da eine Frage gibt es einen Ort hier im Forum wo man sich mit anderen Trainspotern austauschen kann wo man sich treffen kann zum zusammen Spotten ? Nur eine Frage ob es das hier schon gibt wenn ja dann sagt mir bitte wo
Hallo Janik,

es gibt das DSO-Treff-Forum. Dort wird sich allerdings verabredet um sich nach dem "Spoten" (meist in einem Gasthaus) gemeinsam die dabei erzeugten Bilder und Videos anzuschauen und über die Eisenbahn(er) zu spotten.
Für einzelne Verabredungen zu Touren an und auf der Schiene gibt es hauptsächlich "private" Gruppen bei WhatsApp und ähnlichen Medien. Wie Du in diese Gruppen herein kommst müssen Dir die dortigen Nutzer erklären. Ich fand meine heutigen Tourenbegleiter noch ganz altmodisch bei zufälligen Aktivitäten draußen an der Schiene.

H.B.

geschrieben von: Janik B.

Datum: 10.06.23 09:09

Guten Morgen Hein B. Danke für deine Antwort dann werde ich mal schauen ob ich mit spotter irgend wann am Bahnsteig oder an der Strecke finde

Live-Sichtungen: Datenbankabgleich Fahrzeugnummer?

geschrieben von: Robert Wagner

Datum: 20.09.23 11:07

Für die Live-Sichtungen wäre es ggf. interessant, ein separates Eingabefeld für die Fahrzeugnummer zu haben, dass ähnlich wie der Standort mit einer geeigneten Datenbank (z.B. Revisionsdaten.de) abgeglichen wird. So hätte man eine systematische und konsolidierte Erfassung der Fahrzeuge, was eine einfachere Analyse von z.B. Bewegungsmustern ermöglichen könnte.
Beste Grüße, Robert

Live-Sichtungen: Suche nach Autor

Datum: 15.11.23 09:25

Manchmal wäre es hilfreich, auch im Live-Forum nach einem Autor zu suchen bzw. die Sichtungen eines bestimmten Autors in deren Abfolge zu sehen. Sofern das nicht etwaige Datenschutzbestimmungen berührt, natürlich.
Danke, Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:15:09:26:12.
Hallo,

das ist eine schöne Idee, setzt aber erst mal voraus, dass eine "geeignete Datenbank" vorhanden ist und wir auf diese auch zugreifen können. Andererseits soll die Meldungen von Sichtungen möglichst einfach und schnell funktionieren, das heißt mit so wenig wie möglich Eingabefeldern. Sinnvoll wird das erst wenn diese Angaben auch von einem großen Teil der Nutzer geliefert werden.

Gruß, -mu

Re: Live-Sichtungen: Suche nach Autor

Datum: 16.11.23 09:10

Hallo,

das ist ganz bewusst nicht möglich weil sich daraus Bewegungsprofile erstellen lassen. Das ist für Fahrzeuge sinnvoll, aber nicht für Nutzer.

Gruß, -mu
Hallo Michael,

da hatte ich ja einiges an möglichen Erweiterungen in die Runde geworfen. Es war als Anregung gedacht und auch von meiner Seite (wenn auch unausgesprochen) bedenkend, das dies sicherlich Aufwände nach sich ziehen könnten, die nicht vertretbar wären.

Hallo Dirk,

Dirk Mattner schrieb:
so etwas ist technisch aufwendig und für uns nicht umsetzbar.
Viele User haben da eine einfache und auch sehr nützliche Lösung gefunden: Sie nutzen das Testforum und erstellen dort ihr Inhaltsverzeichnisse. Das aktualisieren die dann immer weiter.
Diesen Beitrag kann man dann in der Signatur verlinken, dann wird er immer angezeigt.

Viele Grüße
Michael
Umso mehr bin ich (positiv) überrascht, als ich jetzt auf den Seiten der Nutzerprofile darunter den Zusatz "Beitragverzeichnis mit den von mir begonnenen Themen" endeckt habe.
Im eigenen Nutzerprofil tauchen dazu die Funktionen "Meine Themen" und "Meine Dateien" auf.
Ja, wie geil ist das denn!? :))
Und: Seit wann gibt es diese Funktionen?
Das kommt doch schon meinen ins Spiel gebrachten Anregungen sehr nahe! Finde ich super so.

Vielen, vielen Dank dafür.
Habe mich sehr gefreut.
Das gilt selbst dann, wenn diese Erweiterungen nur rein zufällig mit meinen Vorstellungen zusammengetroffen sein sollten. :-)

Schöne Grüße,
Dirk

Wo S-Bahn draufsteht, sollte auch ET420 drin sein_______________________________

https://www.et420-online.de/banner_25jahre__486x60.gif
Moin Dirk,

sehr schön, wenn es gefällt.

Dirk Mattner schrieb:
Und: Seit wann gibt es diese Funktionen?
Die offizielle Bekanntmachung erfolgte Sonnabend um 19:34 Uhr: [www.drehscheibe-online.de]. :-)

Viele Grüße
Sören
Dirk Mattner schrieb:
Habe mich sehr gefreut.
Das gilt selbst dann, wenn diese Erweiterungen nur rein zufällig mit meinen Vorstellungen zusammengetroffen sein sollten. :-)

Hallo Dirk,

das war nicht so ganz zufällig. Ich hatte das Beitragsverzeichnis schon länger im Hinterkopf, ebenso die eingebundenen Bilder, wobei ich aber zunächst nur an die bei uns hochgeladenen gedacht hatte, und das kam auch aus Beiträgen von hier. Es wird nur nicht immer gleich alles auch umgesetzt, diesmal gab es den gegebenen Anlass dazu ...

Grüße, -mu
Dirk Mattner schrieb:
Habe mich sehr gefreut.

Hallo Dirk,

das war nicht so ganz zufällig. Ich hatte das Beitragsverzeichnis schon länger im Hinterkopf, ebenso die eingebundenen Bilder, wobei ich aber zunächst nur an die bei uns hochgeladenen gedacht hatte, und das kam auch aus Beiträgen von hier. Es wird nur nicht immer gleich alles auch umgesetzt, diesmal gab es den gegebenen Anlass dazu ...

Grüße, -mu

Hallo Michael,

diese Funktionalität "meine Daten" (etc.) ist aber, so wie ich das sehe, nur der "neuen Ansicht" vorbehalten oder?
Was natürlich schade wäre, weil ja doch noch viele mit der alten Ansicht unterwegs sind.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:30:20:16:06.
Sauerlandexpress schrieb:
diese Funktionalität "meine Daten" (etc.) ist aber, so wie ich das sehe, nur der "neuen Ansicht" vorbehalten oder?
Was natürlich schade wäre, weil ja doch noch viele mit der alten Ansicht unterwegs sind.
Hallo,

es gibt für die "alte Ansicht" keine Weiterentwicklung, die Weiterentwicklung heißt "neue Ansicht". Es mag Gründe für die Nutzung der alten Ansicht geben und solange es technisch möglich ist, wird das auch weiter beibehalten. Allerdings sind hier nicht mehr "viele mit der alten Ansicht unterwegs", die Nutzung lässt sich sehr einfach über die Aufrufe der unterschiedlichen CSS-Dateien ermitteln, und die liegt irgendwo zwischen 2 und 3%.

Grüße, -mu

Frage zur Darstellung der neuen Ansicht

geschrieben von: Brummerfan

Datum: 01.06.24 17:44

Hallo Michael,

eine Frage zu der neuen Ansicht, kann man links die "Navigationsleiste" irgendwie abschalten?
Die Liste der Foren über der Forenansicht allein reicht ja durchaus. Die linke Navigationsleiste ist
irgendwie sperrig und nimmt nur Platz weg. Oder übersehe ich da irgendeine Einstellung?

Danke fürs Helfen.

Gruß

Brummerfan

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!

Re: Frage zur Darstellung der neuen Ansicht

Datum: 01.06.24 18:54

Brummerfan schrieb:
eine Frage zu der neuen Ansicht, kann man links die "Navigationsleiste" irgendwie abschalten?

Hallo,

ja, klar - unter "Ansicht" kann man zwischen den beiden Varianten mit/ohne linkem Panel umschalten:

Ansicht.png

Datum: 01.06.24 19:10

Hallo Michael,

danke. So habe ich das auch schon gefunden, die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen in der Übersicht sind dann aber auch weg
und man kann nicht darüber in ein anderes Forum springen. Es bleibt nur die Ausklappliste unter dem Punkt "Foren".
In der alten Ansicht hat man auch ohne Seitenleiste oben die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)

Gruß

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!

Re: Direkt zu Foren springen

geschrieben von: HPNuller

Datum: 01.06.24 22:02

Brummerfan schrieb:Zitat:
Hallo Michael,

danke. So habe ich das auch schon gefunden, die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen in der Übersicht sind dann aber auch weg
und man kann nicht darüber in ein anderes Forum springen. Es bleibt nur die Ausklappliste unter dem Punkt "Foren".
In der alten Ansicht hat man auch ohne Seitenleiste oben die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen.

Gruß
Hallo Brummerfan,

Du kannst durchaus direkt zu anderen Foren springen, nur nicht über die Forensoftware. Die einzelnen Foren haben ja Nummern - und ich meine jetzt nicht die Nummerierung mit 01 für News, 92 für Allgemeines 99 für Testforum und 999 für Betriebsstörungen usw. sondern die Nummer, die in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird, das wären hier 02 - News, 03 - Allgemeines, 99 - Testforum und 109 für Betriebsstörungen.
Wenn Du die Adresszeile
[www.drehscheibe-online.de]
direkt änderst, also das xy hinter dem '?' änderst und die Entertaste drückst, landest Du im gewünschten Forum. Ist nur ein wenig Fleißarbeit, die Nummer des gewünschten Forums auswendig zu lernen und einzugeben.
Oder Du legst Dir Lesezeichen zu den einzelnen Foren in der Lesezeichensymbolleiste an.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Datum: 02.06.24 09:59

Brummerfan schrieb:

Hallo,

ja, klar - das ist eine Variante in der alten Ansicht. Das könnte man natürlich auch neu machen, ich will nur die Anzahl der Varianten reduzieren. Eigentlich sollte man bestehende Funktionalitäten nicht einschränken, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass selbst langjährigen Nutzern, die ganzen Einstellmöglichkeiten gar nicht bekannt sind. Es gibt immer wieder Wünsche hier oder dort für einen (persönlichen) Spezialfall noch etwas einzufügen, aber der Großteil der Nutzer verwendet das gar nicht.
Man müsste das mal überarbeiten, es gibt von dem verwendeten Framework eine neue Version mit besseren Möglichkeiten, nur mit der Umstellung muss man alles komplett neu machen, wobei fraglich ist ob das in allen bestehenden Varianten möglich ist. Dazu fehlt mir momentan die Zeit, das könnte aber mal bei Gelegenheit kommen ...

Grüße, -mu

Datum: 02.06.24 10:18

Guten Morgen,

danke für die Info. Mach dir keinen Stress, es soll noch ein Leben neben dem Hobby und dem Forum geben. :)
War halt als Wunsch gedacht, wenn es kommt umso schöner.

Gruß

Brummerfan

Datum: 05.07.24 10:14

Hallo,
nachvollziehbar und verständlich. Aber vielleicht in dem Zusammenhang: kann man (oder gibt es die Möglichkeit) selber einen Überblick der eigenen Sichtungsmeldungen erhalten? Damit müsste man nicht parallel zum Absetzen von Sichtungen hier ein Sichtungstagebuch führen.
Beste Grüße,
Robert

Robert Wagner (@MLH,MHSN,MPE), Spezialisierung auf Bahndienstfahrzeuge.
Fotoarchiv, Bibliothek, Modellbahn H0+G. Reise beliebig weit für Bahndienstfahrzeuge :)
Dankbar für Hinweise zum Aufspüren von: 294 908 • 294.95 • lnfraGO BA 730, 731, 747.1, 760, 768, 793 • KRC 910

Re: Mailbenachrichtigung für abonnierte Threads

geschrieben von: maex

Datum: 24.07.24 09:32

Seit ein paar Wochen bekomme ich kaum noch Mails zu neuen Beiträgen in abonnierten Threads.
Habt ihr dasselbe Problem?

Re: Mailbenachrichtigung für abonnierte Threads

Datum: 24.07.24 09:58

maex schrieb:
Seit ein paar Wochen bekomme ich kaum noch Mails zu neuen Beiträgen in abonnierten Threads.
Habt ihr dasselbe Problem?
Ich habe keine Probleme.
Du schreibst 'kaum' - SPAM-Verdacht bzw. Junk Ordner mal überprüft? Bei mir landen solche Benachrichtigungen abundzu dort.

Viele Grüße

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Lazy Load installiert?

geschrieben von: Radsatzschaden

Datum: 08.08.24 11:28

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen laden in Beiträgen mit mehreren Bildern die einzelnen Pics erst Stück für Stück beim Runterscrollen. Die übliche Praxis, 3-4 interessante Beiträge im Browser zu öffnen und dann nacheinander anzuschauen, ist so nicht mehr umzusetzen. Das Nachladen beim Runterscrollen dauerte eine Ewigkeit. Für mich persönlich fällt das Durchstöbern vom HiFo und Bild-Sichtungen dadurch flach. Ich hab schlicht keine Zeit, für jeden einzelnen Beitrag eine zusätzliche Minute "Scroll-Wartezeit" einzubauen.

Sollte es an etwas anderem liegen, wäre ich für einen Tip sehr offen.

Grüße

das stimmt so nicht ganz!

Datum: 08.08.24 13:35

Hallo,

das stimmt so nicht ganz: Wir verwenden ein dynamisches Nachladen der Bilder innerhalb der Galerie bereits seit mehreren Jahren, wobei keine langen Ladenzeiten auftreten. In den Foren verwenden wir das auch schon seit einiger Zeit, nachdem die Anzahl der auf unseren Server hochladbaren Bilder erhöht wurde und wir das nach dem Ende von abload.de weiter ausbauen wollen. Probleme hatte ich bislang vereinzelt auf dem Handy beobachtet, wobei nicht nachvollziehbar ist, wodurch das verursacht wird.
ABER: Dieses dynamische Nachladen wird nur bei Bildern angewendet, die auch von unserem Server stammen! Sonst würde sich genau das beschriebene Problem mit langen Ladezeiten ergeben, wenn sich am anderen Ende ein langsamer Server befindet. Die Frage ist damit erst mal, ob hier nicht extern eingebundene Bilder zu langsam geladen werden oder inzwischen auch gar nicht mehr vorhanden sind, nur darauf haben wir keinen Einfluss? Ansonsten müssten wir die Anzahl der hochladbaren Bilder wieder einschränken, denn die haben mit dem Ende von abload.de deutlich zugenommen ...

Grüße, -mu

Datum: 08.08.24 13:36

Hallo,

die eigenen Sichtungen filtern, ist natürlich eine Idee - schau ich mir gelegentlich näher an ...!

Grüße, -mu

Re: das stimmt so nicht ganz!

geschrieben von: Radsatzschaden

Datum: 10.08.24 22:55

Danke für deine Rückmeldung - sehr interessant.

Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.

Ich verstehe aber, dass ihr auch auf die Flut von Uploads regieren musstet, alles gut.

Datum: 11.08.24 10:02

Zitat:
Radsatzschaden schrieb:Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.

Das riecht nach geänderten Browsereinstellungen.
Neuer Browser oder Browser neu installiert bzw. neues Profil? Schreib doch mal welchen Browser und welches OS Du verwendest und prüf bitte mal die Einstellungen.

Viele Grüße

HPNuller

geschrieben von: schroed2

Datum: 11.08.24 10:17

HPNuller schrieb:
Zitat:
Radsatzschaden schrieb:Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.

Das riecht nach geänderten Browsereinstellungen.
Neuer Browser oder Browser neu installiert bzw. neues Profil? Schreib doch mal welchen Browser und welches OS Du verwendest und prüf bitte mal die Einstellungen.

Viele Grüße

HPNuller
Das Thema kenne ich aus dem HiFo auch (Windows 10 Enterprise mit Google Chrome , die laufend wegen firmeninterner Richtlinien auf einem Dienstrechner aktualisiert werden und ich auch nicht Zugriff auf alle Einstellungen habe).

Ich mache aber nur einen Beitrag (in der flachen Ansicht) gleichzeitig auf und scrolle halt bis zum Ende durch, wenn mich der Anfang dazu animiert (bei DSO gibt es ja die Schaltflächen "vorherige" und "nächste" zum Glück oben und unten). Die Zeit ist es mir wert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:08:11:10:18:19.

Flache Ansicht und mehrere Tabs

Datum: 12.08.24 09:26

Radsatzschaden schrieb:
Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.
Hallo nochmal,

genau die "flache Ansicht" und dann noch mehrere Tabs gleichzeitig öffnen, das war der Auslöser für die Änderungen. Mehr als 50 Bilder laden und dann den Beitrag gleich wieder schließen weil einen der Inhalt vielleicht doch nicht interessiert, belastet unseren Server und damit auch die anderen Nutzer nur unnötig. Mit dem Ende von abload.de hat sich der Anzahl der bei uns hochgeladenen Bilder deutlich erhöht und eigentlich wollten wir das weiter ausbauen. Wenn das Nachladen der Bilder nicht mehr schnell genug geht, kommen wir ganz einfach an eine Belastungsgrenze, ohne das dynamische Nachladen würde man dann eher noch weniger sehen. Es geht darum, die Serverleistung unter allen Nutzer besser zu verteilen, wobei ich das natürlich immer wieder beobachte um Mängel zu finden oder das weiter zu optimieren. Wie bereits erwähnt, gibt es bei Mobilgeräten vereinzelt noch Schwierigkeiten, die eine andere Ursache haben - da bin ich dran ...

Grüße, -mu

Thread als gelesen markieren

Datum: 26.09.24 17:54

Es gibt auf DSO keine (mir bekannte) Funktion in der Baumansicht einen ganzen Thread als gelesen zu markieren, außer man hat ihn komplett gelesen.
Es gibt den Workaround zur flachen Ansicht zu wechslen und sich dort alle Seiten des Threads anzeigen zu lassen und dann zur Baumansicht zurück zu wechseln.
Das funktioniert bei Threads mit bis zu 10 Seiten, danach nicht mehr, weil die Schaltfläche "all" nicht mehr angezeigt wird (Platzmangel).

Gibt es noch einen anderen Trick oder kann die Administration eine Funktion "Alle gelesen" (incl. Schaltfläche) für die Baumansicht implementieren?

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen zum Thema

Oliver

Re: Thread als gelesen markieren

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.09.24 19:02

Der Originalinhalt dieses Beitrags ist jetzt hier (Beitrag 02-793) zu sehen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.26 13:43.

Re: Thread als gelesen markieren

Datum: 26.09.24 19:24

HPNuller schrieb:
Es gibt auf DSO keine (mir bekannte) Funktion in der Baumansicht einen ganzen Thread als gelesen zu markieren, außer man hat ihn komplett gelesen.
Hallo Oliver,

es gibt gar keine Möglichkeit einen einzelnen Thread komplett als gelesen zu markieren, es werden immer nur die momentan angezeigten Beiträge als gelesen markiert. Damit ist es nicht falsch, wenn in der flachen Ansicht bei langen Diskussionen nicht alles markiert wird, weil eben auch nicht immer alles angezeigt wird. Es gibt nur die Möglichkeit ein komplettes Forum als gelesen zu markieren, wozu das auch immer gut sein soll!? Änderungen sind hier nicht vorgesehen, aber ich behalte es mal im Auge ...

Grüße, -mu

Google-Suche zu DSO-Content deutlich eingeschränkt

Datum: 10.10.24 09:24

Moin!

Bis vor einiger Zeit konnte man mit Google sehr gut - und deutlich besser als mit der foreneigenen Suche - einzelne Beiträge oder Threads suchen, insbesondere wenn man die Suche auf site:drehscheibe-online.de einschränkte. Dies funktionierte auch mit ziemlich frischen Beiträgen oder Threads. Mittlerweile kommt bei einer entsprechenden Suche nur noch sehr wenig raus. Hat da Google etwas geändert oder wird der Crawler da jetzt durch DSO-seitige Einstellungen geblockt?
Hallo,

danke für den Hinweis, da scheint tatsächlich etwas zu klemmen - schau ich mir an ...

Grüße, -mu

Liste der abonnierten Themen

Datum: 14.10.24 11:09

Hallo,

ich habe zur Zeit >300 abonnierte Themen, aber ich kann mir nur 100 anzeigen lassen. Sortieren nach älteste zuerst geht auch nicht. Die Liste frisst kein Geld, aber bei mehr als 300 Themen sollte doch jenseits der 200 einiges zufinden sein, dass nicht mehr aktuell ist und nicht mehr interessiert. Wenn ich diese Abos löschen könnte, hätte ich wieder mehr Übersicht über das was noch interessant ist bzw. wo alte Diskussionen neu auftauchen.
Mit einer kürzeren Liste wäre ich ohne langes Suchen dort und kann schneller und einfacher im neuen Thread auf den alten verweisen. Kann man das "irgendwie optimieren"?

Viele Grüße von der Lahn

Oliver

Re: Liste der abonnierten Themen

Datum: 15.10.24 09:09

HPNuller schrieb:
ich habe zur Zeit >300 abonnierte Themen, aber ich kann mir nur 100 anzeigen lassen.
Hallo,

wir hatten das Thema bereits vor einiger Zeit, damals war das Problem allerdings umgekehrt: Es wurde zwar alle Themen angezeigt, man konnte aber die hinteren nicht mehr ändern (löschen oder Benachrichtigung ein/aus). Nach einigem hin- und her mit dem betroffenen Nutzer hatte sich ergeben, dass er mehr als 2.000 Themen abonniert hatte, einzelne Nutzer haben sogar mehr als 50.000 Themen abonniert, die einzige Lösung ist damit eine Begrenzung der Anzeige. Der einfachste Weg war die Begrenzung auf 100 mit der Möglichkeit zur zeitlichen Filterung. Man wird aber wohl noch eine Paginierung benötigen, wie das inzwischen auch an deren Stellen eingeführt wurde, so wie bei der Suche und bei "meine Themen" und "meine Dateien" unter "mein Profil". Ich schau mir das gelegentlich an ...

Grüße, -mu
Hallo,

ich hoffe, hier nicht bereits Vorgeschlagenes neu aufzuwärmen, aber die Forensuche brachte i.Bz. auf die Möglichkeit von RSS-Feeds nicht.

Gerade wenn man unterwegs ist, wäre es sehr hilfreich, über neue Sichtungsmeldungen direkt informiert zu werden. Dazu würde sich natürlich ein RSS-Feed anbieten, der vom Live-Sichtungsforum gespeist wird. Eigentlich wäre das doch von den benötigten Ressourcen machbar, und der Feed könnte ja direkt zum Forum zurück linken; ich denke nicht, dass dem Forum dadurch Aufmerksamkeit genommen würde, oder aber dass dadurch mehr Belastungen entstünden.

Sofern persönliche Daten betroffen sind, könnte man ja im Feed auf den Usernamen des Sichters verzichten, und nur Zeit, Ort und Meldung selbst kommunizieren.

Freundliche Grüße,
Robert

Robert Wagner (@MLH,MHSN,MPE), Spezialisierung auf Bahndienstfahrzeuge.
Fotoarchiv, Bibliothek, Modellbahn H0+G. Reise beliebig weit für Bahndienstfahrzeuge :)
Dankbar für Hinweise zum Aufspüren von: 294 908 • 294.95 • lnfraGO BA 730, 731, 747.1, 760, 768, 793 • KRC 910

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:11:09:13:11:44.

Re: RSS-Feed für Live-Sichtungsmeldungen?

Datum: 10.11.24 17:02

Hallo,

danke für den Hinweis! Das Thema RSS ist tatsächlich uralt, soweit reichen die Foren schon gar nicht mehr zurück, und da es seither niemand vermisst hat, wurde das auch nicht weiter verfolgt. Mit meinem frühreren Browser und Mailprogramm (Netscape) konnte ich das irgendwie nie nutzen, jetzt habe ich mir das aktuell nochmal angesehen:

Unsere Forensoftware unterstützt RSS-Feeds, die man für jedes einzelne Forum nutzen kann, diese Option ist aber nicht aktiviert, und das lässt sich prinzipiell natürlich auch auf die Live-Sichtungen übertragen. Diese Feeds funktionieren nach wie vor, allerdings muss man diese im Mailprogramm aktiv abrufen, dann kann man genauso gut die Foren direkt aufrufen und "neueste nach oben" aktivieren. Das Mailprogramm auf meinem Handy kann das gar nicht, dazu benötigt man dort erst mal einen RSS-Reader. Es gibt kostenpflichtige Dienste, die könnten für uns solche Feeds automatisiert erzeugen, aber wohl nur im Stunden-Takt und das wäre für die Live-Sichtungen nur wenig hilfreich.

Wenn man die Live-Sichtungen geöffnet hat, erzeugen diese eine Push-Nachricht bei Änderungen und aktualisieren damit die Anzeige im Browser. Genau das müsste man in einer App verwenden, die sich dann auch für den Nutzer bemerkbar macht, wie bei einer neuen Nachricht in WhatsApp. Es gibt dazu bereits eine Test-Version, allerdings muss für den letzten Schritt noch einig Zeit investiert werden, die zumindest mir momentan fehlt. Aber das Thema ist nach wie vor im Blick ...

Ergänzung:
Wie ich gerade sehe, kann ich in meinem Mailprogramm für den Abruf von Feeds das Zeitintervall auf bis zu eine Minute reduzieren, sowas würde ich hier aber auf minimal eine Stunde begrenzen.

Grüße, -mu

geschrieben von: Peter

Datum: 15.05.25 18:56

Hallo!

Dann mache ich jetzt mal Gebrauch von dieser Moeglichkeit. :-)

Die Suchfunktion und ihre Filter sind mir natuerlich bekannt.
Ich benutze diese auch regelmaessig.

Jedoch vermisse ich die Moeglichkeit, in der Suchfunktion einzuschraenken auf eigene gestartete Faeden - waere so etwas hier moeglich?
Also dass man nicht alle eigenen Beitraege, sondern nur die selbst gestarteten Faeden herausfiltern kann?

Oder gibt es das schon und ich bin bloss zu bloed, um diese Funktion zu finden bzw. zu nutzen?

Fuer Erhellung dankt

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

automatisches Beitragsverzeichnis

Datum: 15.05.25 19:10

Hallo,

genau das gibt es bereits seit einiger Zeit: Unter "Mein Profil" -> "Eigene Themen" ist ein entsprechendes Beitragsverzeichnis zu sehen, das man dann auch noch nach einzelnen Foren filtern kann. Andere Nutzer können dieses Beitragsverzeichnis im Profil jedes Nutzers ebenfalls einsehen, einfach auf den Namen klicken ...

viele Grüße, -mu

Re: automatisches Beitragsverzeichnis

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 15.05.25 19:22

Hallo,

genau das gibt es bereits seit einiger Zeit: Unter "Mein Profil" -> "Eigene Themen" ist ein entsprechendes Beitragsverzeichnis zu sehen, das man dann auch noch nach einzelnen Foren filtern kann. Andere Nutzer können dieses Beitragsverzeichnis im Profil jedes Nutzers ebenfalls einsehen, einfach auf den Namen klicken ...

viele Grüße, -mu
Hallo Michael,

kann es sein, daß das nur in der neuen Ansicht verfügbar ist?

Gruß
Sauerlandexpress schrieb:
Hallo Michael,

kann es sein, daß das nur in der neuen Ansicht verfügbar ist?

Gruß
Ich bin zwar nicht -mu, kann aber - denke ich -ebenfalls Auskunft geben. Es ist so wie Du vermutest, alles "neue" ist nur in der "neuen" Ansicht verfügbar. Die alte Ansicht wird wohl nicht mehr weiter éntwickelt bzw. unterstützt.
Die überwiegende Anzahl der User hier benutzen die neue Ansicht - von daher könnte man die alte Ansicht auch ganz deaktivieren - dann müssten sich "nur ein paar" User umstellen.

Viele Grüße

HPNuller

Re: automatisches Beitragsverzeichnis

geschrieben von: Peter

Datum: 16.05.25 15:02

Hallo!

Ganz vielen Dank!
Da hatte ich noch gar nicht geschaut - obwohl ich ja in der neuen Ansicht unterwegs bin.
Tja, wer lesen kann ...

Vielen Dank fuer die Erhellung!

Besten Gruss

Peter

Nur die Erinnerung an die Opfer schütze vor einer Zukunft als Täter: "Ein Schlussstrich unter die Erinnerung wäre der Schlussstrich unter unserer Demokratie."
"Wir, die Bürger der Bundesrepublik Deutschland, tragen keine Schuld an den Taten von damals. Aber wir tragen die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Taten im Hier und Jetzt."
(Hape Kerkeling, 12. 4. 2026, zum 81. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald)

Problem beim erstellen von Inhalten

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 01.06.25 18:28

Hallo Michael,

ich klemms mal hier dran, weil es vielleicht dann mehr mitbekommen.
Seit einiger Zeit (mehrere Wochen) kommt ein seltsamer Effekt zustande.
Ich möchte z.B. auf ein Thema antworten (zuletzt dort passiert [www.drehscheibe-online.de] ) und klicke auf
"absenden" und es passiert nix, ich sehe weiterhin den im Textfenster verfassten Text. Das habe ich in verschiedenen Foren schon gehabt.
Manchmal nutzt es was 10mal hintereinander auf "absenden" zu klicken, dann geht es irgendwann. Manchmal ist es aber auch nur mit 20-30 Sekunden
warten getan und es klappt.
Browser: Chrome aktuell
Adblocker bei DSO ausgeschaltet, aber auf meinem Testsystem ohne Adblocker gleiche Symptome.
Ansicht: Alte Version.

Vielleicht kannst du da was sehen, finden, in Logfiles sehen??

Gruß und ein schönes Restwochenende.

Re: Problem beim erstellen von Inhalten

Datum: 02.06.25 19:31

Hallo,

ich kann die Beobachtung nicht bestätigen, es wurde auch sonst nicht gemeldet, ist hier in diesem Beitrag aber gut aufgehoben. Das sieht so aus, als ob die Seite für den Browser erst nach einiger Zeit erreichbar ist. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: eine langsame Internetverbindung oder eine zeitweise Überlastung unseres Servers. Letzteres überwachen wir, ernsthafte Einschränkungen sind aber nicht erkennbar. Neben den üblichen Bots tauchen seit einiger Zeit auch neue Artgenossen auf, die Daten für KI-Anwendungen sammeln - na, da wird was raus kommen ... 😊

Grüße, -mu

Sortierung seltsam

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 05.10.25 01:38

Seit einigen Stunden ist bei mir die Sortierung der Themen seltsam. Es wird nicht mehr das aktuellste Thema oben angezeigt, sondern nur das Thema mit der neusten Antwort. Ist das geplant?

Edit hat den "neuste Beiträge oben"-Knopf gefunden, kann sich aber nicht erinnern, diesen zuvor gedrückt zu haben. Also wohl doch ein typischer Nutzerfehler oder gab es eine Änderung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:05:01:43:01.

einstellbar

Datum: 14.10.25 12:13

642 642-3 schrieb:
Edit hat den "neuste Beiträge oben"-Knopf gefunden, kann sich aber nicht erinnern, diesen zuvor gedrückt zu haben. Also wohl doch ein typischer Nutzerfehler oder gab es eine Änderung?
ja, das kann man einstellen, Änderungen gab es hier nicht

Re: einstellbar

geschrieben von: Stammstrecke 4

Datum: 23.11.25 22:40

Mir wäre eine flache Ansicht auch deutlich lieber als eine Baumstruktur. Das Herumgeklicke nervt.
Also so eine Ansicht wie bei diesem Thread.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:11:23:22:40:54.

Re: einstellbar

geschrieben von: Michael Dittrich

Datum: 24.11.25 11:51

Hallo,

dann gehe in die Foreneinstellungen und stelle alles auf flache Ansicht.

Gruß,
Michael

https://www.michaeldittrich.de/images/mdbanner-2.gif https://www.strassenbahn-potsdam.de/images/banner-trampdm.jpg
Hallo,
Irgendwo habe ich beim Lesen etwas falsch berührt - jetzt kommen die Beiträge in dieser "Baumansicht"....1
Ich möchte dies rückgngig machen - und weiß nicht w i e es geht und finde auch keinerlei Hinweise, w i e es geht, nur daß es geht...

Bitte um Hilfe, wo die normale Ansicht wieder einstellbar ist .

Richard

So klappt das

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.01.26 09:33

Moin.

Du musst in der kleinen Menüleiste direkt unter den Beiträgen, über "Forenliste" etc., das Feld "Beitragsansicht: Baum" anklicken. Dann bist Du wieder platt wie eh und je.

Viele Grüße
Sören

Ergänzung

Datum: 08.01.26 11:44

Hallo,

man kann das auch unter "Mein Profil" -> "Foreneinstellungen" auswählen ...

Grüße, -mu

Re: Ergänzung

geschrieben von: Stammstrecke 4

Datum: 17.01.26 21:30

Könnte man diese unsägliche Baumansicht nicht ganz streichen? Sehr viele Foren haben so was gar nicht.

Baumansicht, flache Ansicht

Datum: 18.01.26 10:03

Hallo,

die Frage hatten wir vor einiger Zeit schon mal, das Thema polarisiert sehr stark. Meine Praxis hat gezeigt, dass man jederzeit Funktionalität erweitern, aber nicht eingrenzen kann, weil es immer Nutzer gibt, die unbedingt genau das benötigen, was man selber gerade als überflüssig oder überholt ansieht.

Der Vorteil der Baumansicht ist, dass man auf einen einzelnen Beitrag antworten kann ohne dass man zitieren muss und gerade das Zitieren ist auf Mobilgeräten mühsam, wenn man nicht gerade ein Vollzitat einfügen will, was wiederrum bei anderen Nutzern verpönt ist. Der Nachteil dabei ist, dass in der flachen Ansicht der Bezug verloren geht. Bei längeren Diskussionen ist wiederum die flache Ansicht vorteilhafter weil man nicht jeden Beitrag einzeln anklicken muss. Für mich zeichnet sich da keine vernünftige Lösung ab, zumal das Thema bisher nicht rational sondern emotional diskutiert wurde ...

Grüße, -mu

Re: Baumansicht, flache Ansicht

geschrieben von: ET403-320

Datum: 26.02.26 11:46

Könnte man es generell verbieten Usernamen von reelen existierenden Fahrzeugen zu wählen? Diese tauchen andauern in Suchergebissen auf aus zitierter Text einer Antwort, wenn man nach einem bestimmten Fahrzeug etwas im Forum sucht.

Re: Baumansicht, flache Ansicht

Datum: 26.02.26 12:59

ET403-320 schrieb:
Könnte man es generell verbieten Usernamen von reelen existierenden Fahrzeugen zu wählen? Diese tauchen andauern in Suchergebissen auf aus zitierter Text einer Antwort, wenn man nach einem bestimmten Fahrzeug etwas im Forum sucht.
Hallo ET403-320, so sehr ich Deinen Ärger verstehe, ist der Wunsch anderen Usern den Namen verbieten zu wollen ja schon fast dreist! Stell Dir vor, alle kennen Dich hier als "103 245" und Du bist ausgewiesener Fachmann für diese Lok und alle schätzen Deine Expertise.
Nach Deinem Wunsch hießest Du dann z.B. Klaus0975 und Deine Beiträge findet und liest keiner. Und was ist, wenn eine Bezeichnung jetzt frei ist und irgendwann vergeben wird? So einfach löst Du das Problem nicht...

Der Ansatz wäre eine verbesserte Suchfunktion, die zumindest Beiträge dieses Teilnehmer herausfiltert. Aber Erwähnungen wird keine Suchfunktion filtern können.

Die Beschränkung der Usernamen hätte man schon zu Anfang machen müssen, spätestens nach dem letzten vollständigen Crash der Datenbank. Aber dann hätte man alle Benutzernamen, die nur aus Zahlen oder aus Zahlen, Leerzeichen und Bindestrich bestehen verbieten müssen. Aber es konnte ja damals noch keiner ahnen, dass das im Jahr 2026 (für Dich) ein Problem darstellt.

Viele Grüße

HPNuller

Hallo,

Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator
Ich würde zwei neue Foren einrichten:

Zweite Stammstrecke
Seilbahnen

Die Zweite Stammstrecke ist ein Fehlplanungsprojekt, das mittlerweile sogar schon Stuttgart 21 in den Schatten stellt. Längst vergessen ist, dass 2010 die Zweite Stammstrecke nach den Ankündigungen des damaligen bayerischen Verkehrsministers Wiesheu hätte eröffnet werden sollen. Als Kosten warten damals 1,1 Milliarden DM(!) veranschlagt. Mittlerweile werden 11 G€ veranschlagt und es wird von einer Eröffnung 2037 ausgegangen. Anzumerken ist zudem, dass die Geschäftsgrundlage für den Bau der Zweiten Stammstrecke längst weggefallen ist: Die fehlende U5 nach Pasing.

Ferner ist ein neues Forum für Seilbahnen wichtig. Abgesehen davon, dass die Seilbahnen einen deutlich engeren Verwandtschaftsgrad zur Eisenbahn haben als die Busse, werden im Nahverkehr Seilbahnen immer wichtiger. In Südamerika, aber auch in Mexiko, Indien und anderen Teilen der Welt schießen Urbane Seilbahnen als Nahverkehrsmittel wie Pilze aus dem Boden.

Die beiden Gründe, warum die Seilbahnen nicht schon vor 60 Jahren als ÖPNV-Verkehrsmittel eingesetzt worden sind, sind aufgrund der gigantischen technologischen Entwicklungen in der Seilbahntechnik in den vergangenen 60 Jahren längst entfallen.

Vor 60 Jahren hatten Umlaufbahnen Höchstgeschwindigkeiten von ca. 3 m/s. Inzwischen können Umlaufbahnen schon 8,5 m/s erreichen, also fast das Dreifache, weswegen das Argument der niedrigen Geschwindigkeit längst weggefallen ist. Vor 60 Jahren hatten Umlaufbahnen eine verkehrstechnische Leistung von ca. 300 Personen pro Stunde und Richtung. Mittlerweile werden aber bereits Leistungen von 5500 Personen pro Stunde und Richtung erreicht, also fast das Zwanzigfache, weswegen die Seilbahnen im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit einer Stadtbahn, die in derselben Größenordnung liegt, mittlerweile ohne weiteres mithalten kann. Technisch kann man heute sogar schon die Gondeln im 8-Sekunden-Takt auf die Strecke schicken, wie das z.B. bei der Giggijochbahn in Sölden gemacht wird. Hinzu kommt noch, dass - anders als vor 60 Jahren - als Umlaufbahnen im Schnitt alle 50 - 100 m eine Stütze benötigten, heute auch bei Umlaufbahnen Stützenabstände von mehreren Kilometern kein Problem mehr sind, sodass die Sachzwänge bei der Trassierung heute viel geringer sind als damals. Auch die Probleme der niedrigen Seitenwindstabilität, die man vor 60 Jahren noch hatte, treten heute nicht mehr auf, da die technische Entwicklung inzwischen bei 3S-Bahnen oder Tri Lines auch einen Fahrbetrieb bei Seitenwinden von ca. 110 km/h ermöglichen. Hinzu kommt, dass im Bereich des ÖPNV heute Fachkräfte sehr schwer zu bekommen sind und die Seilbahnen bei weitem weniger Personal benötigen als ein Stadtbahnbetrieb. Im AURO-System kann eine Seilbahn weitgehend automatisch betrieben werden, wie das z.B. bei der Seilbahn Kumme - Rothorn in Zermatt gemacht wird, bei der ein einziger Seilbahnmitarbeiter die gesamte Anlage mit drei Stationen überwacht und fernsteuert. Es sind auch schon Lösungen in Betrieb, bei denen die Fahrgäste das Ziel in einer Gondel auswählen wie bei einem Aufzug, so wie bei der Gondelbahn in Flims. Da im Straßenbahnforum diese Aspekte alle nicht so zur Geltung kommen, wird die Einrichtung eines Seilbahnforums vorgeschlagen, damit DSO die technologischen Entwicklungen im gesamten ÖPNV-Bereich gut abdecken kann.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch bei den Fachbesuchern der Seilbahnmesse Interalpin in Innsbruck wider, die inzwischen neben den Seilbahnern zunehmend auch immer mehr von Eisenbahnern besucht wird.
Hallo,

Danke für die Vorschläge! Neue Foren sind zumeist in der Folge aus einer entsprechenden Nachfrage innerhalb der bestehenden Foren entstanden.

So gab es zunächst unter News und Allgemeines sehr viele Beiträge über das damals neu entstandene Projekt S21, das eine überregionale Bedeutung hat, sehr stark polarisiert und entsprechend emotional diskutiert wird. Das kann ich für die „zweite Stammstrecke“ nicht erkennen, vielen Nutzern hier dürfte das auch kein Begriff sein. Entsprechend ist das Busforum aus dem Thema Fernbusse entstanden, als das Monopol der Bahn für den Fernverkehr entfallen war und das damit auch hier zunehmend diskutiert wurde. Seilbahnen sind in letzter Zeit zwar zunehmend ein Thema im ÖPNV und damit auch hier gelegentlich vertreten, wie auch Standseilbahnen bisher schon, einen Bedarf für ein zusätzliches Forum kann ich derzeit allerdings noch nicht erkennen. Außerdem möchten wir die Forenstruktur möglichst schlank halten und betreut werden muss das dann auch noch, daher halten wir uns mit weiteren Untergliederungen sehr zurück.

Grüße, -mu

Re: Wunsch nach zwei neue Foren: ...

geschrieben von: Fahrplanbureau

Datum: 28.03.26 07:33

Danke für die Vorschläge! Neue Foren sind zumeist in der Folge aus einer entsprechenden Nachfrage innerhalb der bestehenden Foren entstanden
Und unter diesem Gesichtspunkt fällt mir in letzter Zeit auf, daß trotz Deutschlandticket ein "Tarife-Forum" sehr nützlich wäre. In dem Zuge die DB, als auch die Verkehrsverbünde des Tarifwirrwar immer mehr verdichten gibt es dazu immer mehr Anfragen und Beschwerden. Und es gibt dazu im Gegensatz einen großen Teil von DSO-Nutzern, die zwar Beobachter aber kaum echte Nutzer der Bahn sind. Die können natürlich mit diesen ganzen Themen Null anfangen. Aber gefühlt ist jeder zehnte Beitrag in solch einer Rubrik zu verorten. Wie wäre es also diese Thematik (ggf. als Unterforum von Allgemeines) neu zu verorten?

Und ein nicht ganz so ernst gemeinter Vorschlag: Noch toller fände ich ein Unterforum "Böse Bahn bzw. böser ÖPNV". Da können die ganzen Beschwerdebeiträge rein, die die ganz persönlichen Horror-Schilderungen der Reisenden enthalten, die unbedingt jede Misslichkeit irgend Jemand zur Kenntnis bringen möchten. Erlebnisse die der gemeine Nutzer des ÖPNV fast jeden Tag hat, aber sie mit kreislaufschonender Lethargie erträgt. Ohne daraus eine "Story" zu machen...

Schönes Wochenende wünscht das Fahrplanbureau!

Fahrt Frei! wünscht das Fahrplanbureau
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg/40px-Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg.png ++ Deutsche Reichsbahn DDR ++ https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg/40px-Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg.png
Wo ist der Wagen WLABme 59 in meinem Urlaubszug an den Balaton gereiht?
Hier gibt es Antworten für halb Europa: [www.vagonweb.cz]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.26 07:47.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.