DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

button "last seen"

geschrieben von: jockeli

Datum: 25.10.22 01:51

Gab es nicht neulich noch so eine direkte Sprungmarke zum ersten ungelesenen Beitrag in den Forenansichten?
Ist da eine Änderung eingetreten?
Es ist nur noch die Sprungmarke zum letzten Beitrag am Ende der Zeile vorhanden...

Hallo und liebe Grüße J*

Galerie: Filter beachten!

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 31.10.22 18:43

Hallo,

vor einiger Zeit kam der Wunsch auf innerhalb von RailView bestimmte Kategorien und historische Fotos auszufiltern, damit man bei einer Reisevorbereitung nur aktuelle Bilder der Bahn und Landschaft sieht. Daraus entstand eine universelle Filtermöglichkeit nach Kategorie und Aufnahmezeitraum, die auch auf die Galerie übertragen wurde. Zu finden ist das in der Vorschau gleich unter "Auswahl (xxx): ....".

Grüße, -mu

Re: Übersicht eigene Beiträge?

geschrieben von: Düxer

Datum: 20.01.23 17:39

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es weder eine Übersicht über die Beiträge eines bestimmten Users noch über die von einem selbst geschriebenen Beiträge gibt?

Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden. So ist nicht feststellbar, ob der gelöscht oder verschoben oder mit einem anderen Thread verbunden wurde, korrekt?

Viele Grüße!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.23 18:16

Düxer schrieb:
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es weder eine Übersicht über die Beiträge eines bestimmten Users noch über die von einem selbst geschriebenen Beiträge gibt?

Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden. So ist nicht feststellbar, ob der gelöscht oder verschoben oder mit einem anderen Thread verbunden wurde, korrekt?

Viele Grüße!
Hallo,

du kannst mit dem Usernamen in der Suche suchen, entweder pro Forum oder über alle Foren hinweg. Auch
nach Zeitraum geht.

Das Ergebnis für dich und die letzten 30 Tage siehst du dann dort: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Düxer

Datum: 20.01.23 18:46

Ah, danke, da hätte ich als Workaround drauf kommen können. Da sollte man dann zumindest verschobene Beiträge finden. Per Ausschlussprinzip ist in diesem Fall klar, dass der Beitrag mitsamt des Threads gelöscht wurde - warum auch immer.

Re: Übersicht über eigene Beiträge

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 20.01.23 18:53

Als Antwort auf [www.drehscheibe-online.de], worin Düxer nach einer Beitragsübersicht bestimmter User bzw. über die von einem selbst geschriebenen Beiträge fragte.

Hallo Düxer,

in Eigeninitiative haben hier einige User selbst ein Verzeichnis der von ihnen erstellten Artikel erstellt, so z.B. im Forum 04, wo sich ein User zusätzlich noch die Mühe gemacht hat, eine Liste der Einzelverzeichnisse zu erstellen.

DSO-seitig kann man sich zwar die Foreneinträge eines Autors anzeigen lassen, man muss dabei aber auch bedenken, dass die Autorensuche jegliche Regung eines Autors findet und spätestens nach 1000 Treffern „dicht“ macht, danach also gar nicht weitersucht.

Im Sinne Deiner Fragestellung ist die Autorensuche also kaum - bis nicht zu gebrauchen.

Zu Frage zwei: wieviele Treffer haben sich bei Deiner Autorensuche ergeben? 1000? Dann siehe oben!

Andererseits: gelöschte (besser: verborgene) Foreneinträge kann nur ein Moderator (oder sogar nur ein Administrator?) wieder ans Tageslicht holen. Sollte Dein Foreneintrag also tatsächlich – z.B. als Folge des Ansetzens einer Astschere – (mit) verborgen worden sein, kannst Du den auch gar nicht wiederfinden …

Zu Frage drei: wie gesagt, die Autorensuche eignet sich nicht dazu, gezielt nach einem ganz bestimmten Foreneintrag zu suchen, solange man nicht auch den ungefähren Zeitraum der Einstellung des Eintrags weiß – und selbst dann gleicht das immer noch der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Ich empfehle Dir die Stichwortsuche und darin die Verwendung mehrerer - und möglichst prägnanter Stichworte zu nutzen (Vorsicht, böse Falle: die Grundeinstellung in der Stichwortsuche lautet „Exakt dieser Ausdruck“ …!).
Verfeinern kannst Du das dann analog zur Autorensuche über die Eingrenzung des Suchzeitraums.

Hilfreich wäre es, wenn Du Deine Einträge zukünftig mit Deinem (Vor-)Namen - oder wenigstens mit Deinem Nick unterschreiben würdest, denn dann könntest Du quasi nach einer Kombination aus Stichwort(en) + Name (Nick) suchen, was den auszusortierenden Beifang schon einmal erheblich reduzieren werden würde.

Ein verschobener - oder mit einem anderen Thread verbundener Eintrag ist ja deswegen nicht auch verborgen; er kann also nach wie vor gefunden werden. Notfalls musst Du eben „in allen Foren“ suchen, oder, wenn das zu unübersichtlich wird, die Foren mal einzeln durchforsten …

.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Uiuiui... jetzt habt ihr euch was eingefangen, nur weil ich das hier zufällig gesehen habe. :-))

Aber Hallo erstmal. :)

Sagt mal, wie wäre es eigentlich mit einer eigenen "Frontpage", die jeder User auf einer eigenen Seite seines Profils anlegen könnte um darin eigene, bereits im Forum veröffentlichte Artikel zu hinterlegen und so dauerhaft, zusammengefasst auf DSO präsentieren könnte?

Ich denke da in zwei Kategorien, welche hauptsächlich alle Inhalte in diesem Forum betreffen:
- Artikel (hauptsächlich textlastige Artikel und Aufsätze)
- Alben (hauptsächlich Bilderreihen oder Bilddokumentationen)

Beschreibung der Frontpage

Die Darstellung von ausgewählten, eigenen Text-Artikeln könnte in einer recht einfachen Titelaufzählung (Titel und darunter die ersten zwei bis drei Zeilen des Inhalts bis zum "...") chronologisch aufgelistet sein.

Die Darstellung von eigenen, ausgewählten Bildbeträgen, Alben (Reiseberichte etc.) oder bildlastigen Artikeln könnte wiederum in visueller Hinsicht auf einer "gekachelten" Bilderwand aufgelistet werden. Ähnlich, wie z.B. bei "flickr": [www.flickr.com]

Eine Kombination aus beidem wäre dann die Darstellung in Form einer sog. "Social Wall", wo Text- und Bildbeiträge in ihrer jeweiligen Form gleichberechtigt, aber auch chronologisch aneinander gekachelt dargestellt werden. Hier einige Beispiele: [www.flypsite.com]

DAS wäre natürlich die Königsklasse - aber ich schreibe hier ja nur was theoretisch möglich wäre. :-)

Die Zusammenfassung von eigenen Bildbeiträgen wären insbesondere für die Autoren in den Foto-, Bildsichtungs-, Alpen- und Reiseforen, sowie natürlich im Historischen Forum ein echter Gewinn. Derzeit versucht dort jeder auf seine Weise, seine Beiträge in irgendeiner Form zusammenzufassen, teilweise sogar im Testforum geparkt. Das ist natürlich schon OK so. Aber es ginge eben vielleicht auch besser - visuell, inhaltlich und funktional.

Gleiches gilt für Beiträge, Artikel und Aufsätze die ja in manchen Fällen sogar echten Fachartikeln den Rang streitig machen könnten (bin da schon fasziniert, was hier gelegentlich präsentiert wird).
Zuweilen gibt es da auch eine gewisse Schnittmenge zu Bildbeiträgen, wobei in den hier genannten Fällen die eingesetzten Bilder oftmals allein als zusätzliche, qualitative Aufwertung oder Veranschaulichung eines Artikels dienen.

Beschreibung - Editierung der eigenen Frontpage

Die Editierung der eigenen Frontpage im Profil könnte so aussehen:

In der Übersicht der eigenen Profileinstellung gäbe es noch eine zusätzliche Schaltfläche "Schaufenster" oder "Frontpage".

Darin würde - ganz nüchtern - zunächst eine leer Liste stehen, die befüllt werden kann.

Mit der Schaltfläche "Beitrag hinzufügen" könnte man einen Beitrag aus der Historie aller eigenen Beitrage (gleichzusetzen mit der Autorensuche, in diesem Fall aber begrenzt auf Beiträge des eigenen Profils) auswählen und der Liste hinzufügen.

Im "Default-Modus" würde der ausgewählte Beitrag sich in die Chronologie aller ausgewählten Beiträge einreihen.

Eine Zusatzfunktion könnte vielleicht die Möglichkeit bieten, den Beitrag in der Liste nach oben (aktueller) oder unten (älter) zu verschieben.
Eine weitere Zusatzfunktion könnte über das Setzen eines Häkchen den ausgewählten Beitrag als "Headline" in der Liste ganz nach oben setzen und diesen auch größer und präsenter anzeigen als die weiteren Beiträge.

Doch es kann auch simpler bleiben, dann bestimmt alleine die Chronologie die Reihenfolge. Ist ja bei Insta, Twitter & Co. auch nicht anders...

Auch die Darstellung von Vorschaubildern kann entweder ganz einfach erfolgen, in dem die Frontpage einfach das erste, im Beitrag eingebettete Bild eines ausgewählten Beitrags übernimmt und als Kachel in den Hintergrund setzt.
Etwas variabler wäre dagegen die Möglichkeit, entweder ein ausgesuchtes Bild für die Darstellung des Beitrags in den Einstellungen erneut zu verlinken, oder es sogar auf die Forumsplattform hochzuladen um es dann als Kachelhintergrund einzusetzen (die Möglichkeit Bilder hochzuladen, statt nur zu verlinken gibt es ja für die Forumsbeiträge auch heute schon).

Möchte man die Beitragskachel aber ohne Bildhintergrund als reinen Artikel teasern, dann klickt man entweder die Bildverlinkung durch eine Checkbox weg, oder bestimmt vom vornherein den Beitrag als reinen Textinhalt auf der Frontpage (und kann ggf. noch die Färbung des Texthintergrunds variieren).

Die Frontpage sollte vom Autor auf seinem einsehbaren Profil hinterlegt werden können (das Zu- und Abschalten der eigenen Frontpage durch den Autor versteht sich von selbst).
Zusätzlich sollte diese Frontpage als eigene, zusätzliche Kurzdarstellung unter der jetzt schon existierenden Signatur in den Beiträgen veröffentlicht werden können.
Auch hier gäbe es zwei Möglichkeiten zur Darstellung: Entweder in einer visuell vordefinierten Kachel, die nur den ersten Beitrag anteasert. Oder die Möglichkeit für den Leser die Frontpage unterhalb des Beitrags teilweise oder ganz aufklappen (sprich: nachladen) zu können.

Die Frontage würde ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen, dann natürlich irgendwann mit einem Seitenumbruch abschließen - schon allein wegen der Ladezeit.
Weitere Seiten könnten dann durch Klick oder scrollen nachgeladen werden, oder es wird im weiteren einfach per Klick "durchgeblättert".

Die Frontpage kann NUR die eigenen Beiträge des jeweiligen Autors teasern.
Damit schließt man mögliche Friktionen mit anderen Autoren aus, schon allein aus Gründen des Urheberrechts.

Einzig denkbar: Eine eigene, zusätzliche "Pinnwand", die sich aber klar von der eigenen Frontpage unterscheiden müsste.
Auf dieser Pinnwand könnte man dann seine "Favorits" in Form von Beiträgen anderer Autoren verlinken - ohne Bilder und Teasertexte, sondern allein mit der Betreffzeile der ausgesuchten Beiträge.

Ha! Jetzt habe ich euch hier aber einen arbeitsintensiven Vorschlag vor die Füße geworfen! :-))
Bitte seht diesen nur als Anregung - keinesfalls als unterschwelligen Arbeitsauftrag!
Vielleicht hattet ihr sowieso schon solch eine oder ähnliche Ideen. Dann habe ich im besten Fall eure Phantasie weiter angeregt. :)

Grüßle,
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:02:13:23:52:37.
Hallo Dirk,

Dirk Mattner schrieb:
Sagt mal, wie wäre es eigentlich mit einer eigenen "Frontpage", die jeder User auf einer eigenen Seite seines Profils anlegen könnte um darin eigene, bereits im Forum veröffentlichte Artikel zu hinterlegen und so dauerhaft, zusammengefasst auf DSO präsentieren könnte?
so etwas ist technisch aufwendig und für uns nicht umsetzbar.
Viele User haben da eine einfache und auch sehr nützliche Lösung gefunden: Sie nutzen das Testforum und erstellen dort ihr Inhaltsverzeichnisse. Das aktualisieren die dann immer weiter.
Diesen Beitrag kann man dann in der Signatur verlinken, dann wird er immer angezeigt.

Viele Grüße
Michael

Thema abonnieren!

Datum: 14.02.23 19:17

Düxer schrieb:
Ich suchte gerade nach einem Beitrag von mir, aber der Thread ist verschwunden.
Hallo,

ich abonniere meine von mir erstellten Beiträge, dann findet man die wieder, auch wenn die verschoben wurden, und man sieht wann die letzte Antwort kam. Die Mailbenachrichtigungen dazu kann man auch abschalten. Ansonsten bleibt natürlich noch die Suche, die allerdings auf "nur" 1.000 Treffer begrenzt ist, die eh keiner auswertet ...

Grüße, -mu

Re: Anregungen und Fragen zu den Foren

geschrieben von: Janik B.

Datum: 09.06.23 22:01

Michael Dittrich (Admin) schrieb:
Hallo,

hier können Anregungen und Fragen zu den Foren gestellt werden.

Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator
Ich hätte da eine Frage gibt es einen Ort hier im Forum
Wo man sich mit anderen Trainspotern austauschen kann wo man sich treffen kann zum zusammen Spotten ? Nur eine Frage ob es das hier schon gibt wenn ja dann sagt mir bitte wo

Gruß janik

geschrieben von: Hein B.

Datum: 10.06.23 08:49

Janik B. schrieb:
Ich hätte da eine Frage gibt es einen Ort hier im Forum wo man sich mit anderen Trainspotern austauschen kann wo man sich treffen kann zum zusammen Spotten ? Nur eine Frage ob es das hier schon gibt wenn ja dann sagt mir bitte wo
Hallo Janik,

es gibt das DSO-Treff-Forum. Dort wird sich allerdings verabredet um sich nach dem "Spoten" (meist in einem Gasthaus) gemeinsam die dabei erzeugten Bilder und Videos anzuschauen und über die Eisenbahn(er) zu spotten.
Für einzelne Verabredungen zu Touren an und auf der Schiene gibt es hauptsächlich "private" Gruppen bei WhatsApp und ähnlichen Medien. Wie Du in diese Gruppen herein kommst müssen Dir die dortigen Nutzer erklären. Ich fand meine heutigen Tourenbegleiter noch ganz altmodisch bei zufälligen Aktivitäten draußen an der Schiene.

H.B.

geschrieben von: Janik B.

Datum: 10.06.23 09:09

Guten Morgen Hein B. Danke für deine Antwort dann werde ich mal schauen ob ich mit spotter irgend wann am Bahnsteig oder an der Strecke finde

Live-Sichtungen: Datenbankabgleich Fahrzeugnummer?

geschrieben von: Robert Wagner

Datum: 20.09.23 11:07

Für die Live-Sichtungen wäre es ggf. interessant, ein separates Eingabefeld für die Fahrzeugnummer zu haben, dass ähnlich wie der Standort mit einer geeigneten Datenbank (z.B. Revisionsdaten.de) abgeglichen wird. So hätte man eine systematische und konsolidierte Erfassung der Fahrzeuge, was eine einfachere Analyse von z.B. Bewegungsmustern ermöglichen könnte.
Beste Grüße, Robert

Live-Sichtungen: Suche nach Autor

geschrieben von: Robert Wagner

Datum: 15.11.23 09:25

Manchmal wäre es hilfreich, auch im Live-Forum nach einem Autor zu suchen bzw. die Sichtungen eines bestimmten Autors in deren Abfolge zu sehen. Sofern das nicht etwaige Datenschutzbestimmungen berührt, natürlich.
Danke, Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:11:15:09:26:12.
Hallo,

das ist eine schöne Idee, setzt aber erst mal voraus, dass eine "geeignete Datenbank" vorhanden ist und wir auf diese auch zugreifen können. Andererseits soll die Meldungen von Sichtungen möglichst einfach und schnell funktionieren, das heißt mit so wenig wie möglich Eingabefeldern. Sinnvoll wird das erst wenn diese Angaben auch von einem großen Teil der Nutzer geliefert werden.

Gruß, -mu

Re: Live-Sichtungen: Suche nach Autor

Datum: 16.11.23 09:10

Hallo,

das ist ganz bewusst nicht möglich weil sich daraus Bewegungsprofile erstellen lassen. Das ist für Fahrzeuge sinnvoll, aber nicht für Nutzer.

Gruß, -mu
Hallo Michael,

da hatte ich ja einiges an möglichen Erweiterungen in die Runde geworfen. Es war als Anregung gedacht und auch von meiner Seite (wenn auch unausgesprochen) bedenkend, das dies sicherlich Aufwände nach sich ziehen könnten, die nicht vertretbar wären.

Michael Dittrich (Admin) schrieb:
Hallo Dirk,

Dirk Mattner schrieb:
so etwas ist technisch aufwendig und für uns nicht umsetzbar.
Viele User haben da eine einfache und auch sehr nützliche Lösung gefunden: Sie nutzen das Testforum und erstellen dort ihr Inhaltsverzeichnisse. Das aktualisieren die dann immer weiter.
Diesen Beitrag kann man dann in der Signatur verlinken, dann wird er immer angezeigt.

Viele Grüße
Michael
Umso mehr bin ich (positiv) überrascht, als ich jetzt auf den Seiten der Nutzerprofile darunter den Zusatz "Beitragverzeichnis mit den von mir begonnenen Themen" endeckt habe.
Im eigenen Nutzerprofil tauchen dazu die Funktionen "Meine Themen" und "Meine Dateien" auf.
Ja, wie geil ist das denn!? :))
Und: Seit wann gibt es diese Funktionen?
Das kommt doch schon meinen ins Spiel gebrachten Anregungen sehr nahe! Finde ich super so.

Vielen, vielen Dank dafür.
Habe mich sehr gefreut.
Das gilt selbst dann, wenn diese Erweiterungen nur rein zufällig mit meinen Vorstellungen zusammengetroffen sein sollten. :-)

Schöne Grüße,
Dirk

Wo S-Bahn draufsteht, sollte auch ET420 drin sein_______________________________

https://www.et420-online.de/banner_25jahre__486x60.gif
Moin Dirk,

sehr schön, wenn es gefällt.

Dirk Mattner schrieb:
Und: Seit wann gibt es diese Funktionen?
Die offizielle Bekanntmachung erfolgte Sonnabend um 19:34 Uhr: [www.drehscheibe-online.de]. :-)

Viele Grüße
Sören
Dirk Mattner schrieb:
Habe mich sehr gefreut.
Das gilt selbst dann, wenn diese Erweiterungen nur rein zufällig mit meinen Vorstellungen zusammengetroffen sein sollten. :-)

Hallo Dirk,

das war nicht so ganz zufällig. Ich hatte das Beitragsverzeichnis schon länger im Hinterkopf, ebenso die eingebundenen Bilder, wobei ich aber zunächst nur an die bei uns hochgeladenen gedacht hatte, und das kam auch aus Beiträgen von hier. Es wird nur nicht immer gleich alles auch umgesetzt, diesmal gab es den gegebenen Anlass dazu ...

Grüße, -mu
Michael Ulbricht schrieb:
Dirk Mattner schrieb:
Habe mich sehr gefreut.

Hallo Dirk,

das war nicht so ganz zufällig. Ich hatte das Beitragsverzeichnis schon länger im Hinterkopf, ebenso die eingebundenen Bilder, wobei ich aber zunächst nur an die bei uns hochgeladenen gedacht hatte, und das kam auch aus Beiträgen von hier. Es wird nur nicht immer gleich alles auch umgesetzt, diesmal gab es den gegebenen Anlass dazu ...

Grüße, -mu

Hallo Michael,

diese Funktionalität "meine Daten" (etc.) ist aber, so wie ich das sehe, nur der "neuen Ansicht" vorbehalten oder?
Was natürlich schade wäre, weil ja doch noch viele mit der alten Ansicht unterwegs sind.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:30:20:16:06.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.