DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Sauerlandexpress schrieb:
diese Funktionalität "meine Daten" (etc.) ist aber, so wie ich das sehe, nur der "neuen Ansicht" vorbehalten oder?
Was natürlich schade wäre, weil ja doch noch viele mit der alten Ansicht unterwegs sind.
Hallo,

es gibt für die "alte Ansicht" keine Weiterentwicklung, die Weiterentwicklung heißt "neue Ansicht". Es mag Gründe für die Nutzung der alten Ansicht geben und solange es technisch möglich ist, wird das auch weiter beibehalten. Allerdings sind hier nicht mehr "viele mit der alten Ansicht unterwegs", die Nutzung lässt sich sehr einfach über die Aufrufe der unterschiedlichen CSS-Dateien ermitteln, und die liegt irgendwo zwischen 2 und 3%.

Grüße, -mu

Frage zur Darstellung der neuen Ansicht

geschrieben von: Brummerfan

Datum: 01.06.24 17:44

Hallo Michael,

eine Frage zu der neuen Ansicht, kann man links die "Navigationsleiste" irgendwie abschalten?
Die Liste der Foren über der Forenansicht allein reicht ja durchaus. Die linke Navigationsleiste ist
irgendwie sperrig und nimmt nur Platz weg. Oder übersehe ich da irgendeine Einstellung?

Danke fürs Helfen.

Gruß

Brummerfan

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!

Re: Frage zur Darstellung der neuen Ansicht

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 01.06.24 18:54

Brummerfan schrieb:
eine Frage zu der neuen Ansicht, kann man links die "Navigationsleiste" irgendwie abschalten?

Hallo,

ja, klar - unter "Ansicht" kann man zwischen den beiden Varianten mit/ohne linkem Panel umschalten:

Ansicht.png

Datum: 01.06.24 19:10

Hallo Michael,

danke. So habe ich das auch schon gefunden, die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen in der Übersicht sind dann aber auch weg
und man kann nicht darüber in ein anderes Forum springen. Es bleibt nur die Ausklappliste unter dem Punkt "Foren".
In der alten Ansicht hat man auch ohne Seitenleiste oben die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)

Gruß

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!

Re: Direkt zu Foren springen

geschrieben von: HPNuller

Datum: 01.06.24 22:02

Brummerfan schrieb:Zitat:
Hallo Michael,

danke. So habe ich das auch schon gefunden, die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen in der Übersicht sind dann aber auch weg
und man kann nicht darüber in ein anderes Forum springen. Es bleibt nur die Ausklappliste unter dem Punkt "Foren".
In der alten Ansicht hat man auch ohne Seitenleiste oben die Direktlinks zu den einzelnen Unterforen.

Gruß
Hallo Brummerfan,

Du kannst durchaus direkt zu anderen Foren springen, nur nicht über die Forensoftware. Die einzelnen Foren haben ja Nummern - und ich meine jetzt nicht die Nummerierung mit 01 für News, 92 für Allgemeines 99 für Testforum und 999 für Betriebsstörungen usw. sondern die Nummer, die in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird, das wären hier 02 - News, 03 - Allgemeines, 99 - Testforum und 109 für Betriebsstörungen.
Wenn Du die Adresszeile
[www.drehscheibe-online.de]
direkt änderst, also das xy hinter dem '?' änderst und die Entertaste drückst, landest Du im gewünschten Forum. Ist nur ein wenig Fleißarbeit, die Nummer des gewünschten Forums auswendig zu lernen und einzugeben.
Oder Du legst Dir Lesezeichen zu den einzelnen Foren in der Lesezeichensymbolleiste an.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Datum: 02.06.24 09:59

Brummerfan schrieb:

Hallo,

ja, klar - das ist eine Variante in der alten Ansicht. Das könnte man natürlich auch neu machen, ich will nur die Anzahl der Varianten reduzieren. Eigentlich sollte man bestehende Funktionalitäten nicht einschränken, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass selbst langjährigen Nutzern, die ganzen Einstellmöglichkeiten gar nicht bekannt sind. Es gibt immer wieder Wünsche hier oder dort für einen (persönlichen) Spezialfall noch etwas einzufügen, aber der Großteil der Nutzer verwendet das gar nicht.
Man müsste das mal überarbeiten, es gibt von dem verwendeten Framework eine neue Version mit besseren Möglichkeiten, nur mit der Umstellung muss man alles komplett neu machen, wobei fraglich ist ob das in allen bestehenden Varianten möglich ist. Dazu fehlt mir momentan die Zeit, das könnte aber mal bei Gelegenheit kommen ...

Grüße, -mu

Datum: 02.06.24 10:18

Guten Morgen,

danke für die Info. Mach dir keinen Stress, es soll noch ein Leben neben dem Hobby und dem Forum geben. :)
War halt als Wunsch gedacht, wenn es kommt umso schöner.

Gruß

Brummerfan

Re: Live-Sichtungen: Suche nach Autor

geschrieben von: Robert Wagner

Datum: 05.07.24 10:14

Hallo,
nachvollziehbar und verständlich. Aber vielleicht in dem Zusammenhang: kann man (oder gibt es die Möglichkeit) selber einen Überblick der eigenen Sichtungsmeldungen erhalten? Damit müsste man nicht parallel zum Absetzen von Sichtungen hier ein Sichtungstagebuch führen.
Beste Grüße,
Robert

Robert Wagner (@MLH,MHSN,MPE), Spezialisierung auf Bahndienstfahrzeuge.
Fotoarchiv, Bibliothek, Modellbahn H0+G. Reise beliebig weit für Bahndienstfahrzeuge :)
Dankbar für Hinweise zum Aufspüren von: 294 908 • 294.95 • lnfraGO BA 730, 731, 747.1, 760, 768, 793 • KRC 910

Re: Mailbenachrichtigung für abonnierte Threads

geschrieben von: maex

Datum: 24.07.24 09:32

Seit ein paar Wochen bekomme ich kaum noch Mails zu neuen Beiträgen in abonnierten Threads.
Habt ihr dasselbe Problem?

Re: Mailbenachrichtigung für abonnierte Threads

Datum: 24.07.24 09:58

maex schrieb:
Seit ein paar Wochen bekomme ich kaum noch Mails zu neuen Beiträgen in abonnierten Threads.
Habt ihr dasselbe Problem?
Ich habe keine Probleme.
Du schreibst 'kaum' - SPAM-Verdacht bzw. Junk Ordner mal überprüft? Bei mir landen solche Benachrichtigungen abundzu dort.

Viele Grüße

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Lazy Load installiert?

geschrieben von: Radsatzschaden

Datum: 08.08.24 11:28

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen laden in Beiträgen mit mehreren Bildern die einzelnen Pics erst Stück für Stück beim Runterscrollen. Die übliche Praxis, 3-4 interessante Beiträge im Browser zu öffnen und dann nacheinander anzuschauen, ist so nicht mehr umzusetzen. Das Nachladen beim Runterscrollen dauerte eine Ewigkeit. Für mich persönlich fällt das Durchstöbern vom HiFo und Bild-Sichtungen dadurch flach. Ich hab schlicht keine Zeit, für jeden einzelnen Beitrag eine zusätzliche Minute "Scroll-Wartezeit" einzubauen.

Sollte es an etwas anderem liegen, wäre ich für einen Tip sehr offen.

Grüße

das stimmt so nicht ganz!

Datum: 08.08.24 13:35

Hallo,

das stimmt so nicht ganz: Wir verwenden ein dynamisches Nachladen der Bilder innerhalb der Galerie bereits seit mehreren Jahren, wobei keine langen Ladenzeiten auftreten. In den Foren verwenden wir das auch schon seit einiger Zeit, nachdem die Anzahl der auf unseren Server hochladbaren Bilder erhöht wurde und wir das nach dem Ende von abload.de weiter ausbauen wollen. Probleme hatte ich bislang vereinzelt auf dem Handy beobachtet, wobei nicht nachvollziehbar ist, wodurch das verursacht wird.
ABER: Dieses dynamische Nachladen wird nur bei Bildern angewendet, die auch von unserem Server stammen! Sonst würde sich genau das beschriebene Problem mit langen Ladezeiten ergeben, wenn sich am anderen Ende ein langsamer Server befindet. Die Frage ist damit erst mal, ob hier nicht extern eingebundene Bilder zu langsam geladen werden oder inzwischen auch gar nicht mehr vorhanden sind, nur darauf haben wir keinen Einfluss? Ansonsten müssten wir die Anzahl der hochladbaren Bilder wieder einschränken, denn die haben mit dem Ende von abload.de deutlich zugenommen ...

Grüße, -mu

Re: Live-Sichtungen: Suche nach Autor

Datum: 08.08.24 13:36

Hallo,

die eigenen Sichtungen filtern, ist natürlich eine Idee - schau ich mir gelegentlich näher an ...!

Grüße, -mu

Re: das stimmt so nicht ganz!

geschrieben von: Radsatzschaden

Datum: 10.08.24 22:55

Danke für deine Rückmeldung - sehr interessant.

Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.

Ich verstehe aber, dass ihr auch auf die Flut von Uploads regieren musstet, alles gut.

Datum: 11.08.24 10:02

Zitat:
Radsatzschaden schrieb:Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.

Das riecht nach geänderten Browsereinstellungen.
Neuer Browser oder Browser neu installiert bzw. neues Profil? Schreib doch mal welchen Browser und welches OS Du verwendest und prüf bitte mal die Einstellungen.

Viele Grüße

HPNuller

geschrieben von: schroed2

Datum: 11.08.24 10:17

HPNuller schrieb:
Zitat:
Radsatzschaden schrieb:Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.

Das riecht nach geänderten Browsereinstellungen.
Neuer Browser oder Browser neu installiert bzw. neues Profil? Schreib doch mal welchen Browser und welches OS Du verwendest und prüf bitte mal die Einstellungen.

Viele Grüße

HPNuller
Das Thema kenne ich aus dem HiFo auch (Windows 10 Enterprise mit Google Chrome , die laufend wegen firmeninterner Richtlinien auf einem Dienstrechner aktualisiert werden und ich auch nicht Zugriff auf alle Einstellungen habe).

Ich mache aber nur einen Beitrag (in der flachen Ansicht) gleichzeitig auf und scrolle halt bis zum Ende durch, wenn mich der Anfang dazu animiert (bei DSO gibt es ja die Schaltflächen "vorherige" und "nächste" zum Glück oben und unten). Die Zeit ist es mir wert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:08:11:10:18:19.

Flache Ansicht und mehrere Tabs

Datum: 12.08.24 09:26

Radsatzschaden schrieb:
Die Beiträge, die ich beobachtet habe, waren allesamt vollwertig mit Bildern bestückt, also keine älteren. Der Effekt war ja eben nicht ein langsames Laden (das kannte man ja schon vom einen oder anderen Hoster), sondern das Nachladen erst nach dem Runterscrollen zum entsprechenden Bild. Die reine Ladezeit kann nicht der Faktor sein, wenn ich ein paar Threads zeitgleich öffne und "wirken lasse". Wenn aber selbst bei Beiträgen, die bereits zwei Minuten geöffnet sind, die Bilder erst beim Scrollen laden (und zwar jedes einzelne erst dann, wenn es angescrollt wird), dann ist das mehr als hinderlich.
Hallo nochmal,

genau die "flache Ansicht" und dann noch mehrere Tabs gleichzeitig öffnen, das war der Auslöser für die Änderungen. Mehr als 50 Bilder laden und dann den Beitrag gleich wieder schließen weil einen der Inhalt vielleicht doch nicht interessiert, belastet unseren Server und damit auch die anderen Nutzer nur unnötig. Mit dem Ende von abload.de hat sich der Anzahl der bei uns hochgeladenen Bilder deutlich erhöht und eigentlich wollten wir das weiter ausbauen. Wenn das Nachladen der Bilder nicht mehr schnell genug geht, kommen wir ganz einfach an eine Belastungsgrenze, ohne das dynamische Nachladen würde man dann eher noch weniger sehen. Es geht darum, die Serverleistung unter allen Nutzer besser zu verteilen, wobei ich das natürlich immer wieder beobachte um Mängel zu finden oder das weiter zu optimieren. Wie bereits erwähnt, gibt es bei Mobilgeräten vereinzelt noch Schwierigkeiten, die eine andere Ursache haben - da bin ich dran ...

Grüße, -mu

Thread als gelesen markieren

Datum: 26.09.24 17:54

Es gibt auf DSO keine (mir bekannte) Funktion in der Baumansicht einen ganzen Thread als gelesen zu markieren, außer man hat ihn komplett gelesen.
Es gibt den Workaround zur flachen Ansicht zu wechslen und sich dort alle Seiten des Threads anzeigen zu lassen und dann zur Baumansicht zurück zu wechseln.
Das funktioniert bei Threads mit bis zu 10 Seiten, danach nicht mehr, weil die Schaltfläche "all" nicht mehr angezeigt wird (Platzmangel).

Gibt es noch einen anderen Trick oder kann die Administration eine Funktion "Alle gelesen" (incl. Schaltfläche) für die Baumansicht implementieren?

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen zum Thema

Oliver

Re: Thread als gelesen markieren

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.09.24 19:02

Der Originalinhalt dieses Beitrags ist jetzt hier (Beitrag 02-793) zu sehen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.26 13:43.

Re: Thread als gelesen markieren

Datum: 26.09.24 19:24

HPNuller schrieb:
Es gibt auf DSO keine (mir bekannte) Funktion in der Baumansicht einen ganzen Thread als gelesen zu markieren, außer man hat ihn komplett gelesen.
Hallo Oliver,

es gibt gar keine Möglichkeit einen einzelnen Thread komplett als gelesen zu markieren, es werden immer nur die momentan angezeigten Beiträge als gelesen markiert. Damit ist es nicht falsch, wenn in der flachen Ansicht bei langen Diskussionen nicht alles markiert wird, weil eben auch nicht immer alles angezeigt wird. Es gibt nur die Möglichkeit ein komplettes Forum als gelesen zu markieren, wozu das auch immer gut sein soll!? Änderungen sind hier nicht vorgesehen, aber ich behalte es mal im Auge ...

Grüße, -mu
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.