DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Anregungen und Fragen zu den Foren

geschrieben von: Michael Dittrich (Admin)

Datum: 09.08.21 10:54

Hallo,

hier können Anregungen und Fragen zu den Foren gestellt werden.

Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator

Längere Fotobeiträge einklappen und Button "Neu"?

geschrieben von: MD 612

Datum: 09.08.21 20:35

Guten Abend!

Überlange Zitate einzuklappen ist eine neue Funktion, die ich begrüße. Meine Anregung wäre, ist ähnliches auch bei Fotobeiträgen ab einer bestimmten Anzahl Bilder im Beitrag möglich? Gerade im HiFo, aber auch in anderen Foren, erscheinen regelmäßig Beiträge mit einer großen Anzahl an oft interessanten Bildern. Die schaut man sich einmal an und erfreut sich gegebenenfalls daran. Nutzt man aber die flache Ansicht und möchte später neu hinzugekommene Antworten lesen, muss man jedesmal erst den langen Bilderbeitrag runterscrollen, bis man an die Antworten kommt. Davon geht zwar die Welt nicht unter, aber bei manchmal 30 oder gar 50 Bildern im Beitrag muss man ein ganzes Stück am Scrollrad drehen, und der Browser muss die Bilder auch noch jedesmal neu laden, obwohl man sie bereits kennt. Wenn man nun nur die ersten ein zwei drei Bilder stehen lässt und der Rest verschwindet hinter einem Button "Ausklappen", dann kann man mit einem Klick alle Bilder sichtbar machen oder ohne großen Aufwand über die Bilder hinwegscrollen, um so etwas komfortabler an die Antworten zu kommen.

Vielleicht ist dieser Vorschlag ja eine Diskussion wert?

Noch ein Gedanke kam mir gerade: In der Forenübersicht findet sich das rote "Neu" hinter Threads, die neue, bisher ungelesene Beiträge enthalten. In anderen Foren ist dieses "Neu" mit einem Link hinterlegt, sodass man beim Anklicken des "Neu" automatisch zur ersten ungelesene Antwort im Thread geleitet wird. Das macht natürlich nur in der flachen Ansicht Sinn. Aber ginge sowas hier auch?

Gruß Peter

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:09:20:54:35.
MD 612 schrieb:
Überlange Zitate einzuklappen ist eine neue Funktion, die ich begrüße. Meine Anregung wäre, ist ähnliches auch bei Fotobeiträgen ab einer bestimmten Anzahl Bilder im Beitrag möglich? Gerade im HiFo, aber auch in anderen Foren, erscheinen regelmäßig Beiträge mit einer großen Anzahl an oft interessanten Bildern. Die schaut man sich einmal an und erfreut sich gegebenenfalls daran. Nutzt man aber die flache Ansicht und möchte später neu hinzugekommene Antworten lesen, muss man jedesmal erst den langen Bilderbeitrag runterscrollen, bis man an die Antworten kommt.
Hallo,

ganau das ist einer der Gründe, wehalb ich zu den Befürworternn der »flach auf dem Board ausgebreitenen Diskussionsstruktur, DSO-Terminolgie "Baumansicht" bin:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=142076

In der Forenübersicht findet sich das rote "Neu" hinter Threads, die neue, bisher ungelesene Beiträge enthalten. In anderen Foren ist dieses "Neu" mit einem Link hinterlegt, sodass man beim Anklicken des "Neu" automatisch zur ersten ungelesene Antwort im Thread geleitet wird.
Ginge sowas hier auch?
Etwas vergleichbares gibt es doch hier bereits auch?

Bist Du hier denn vielleicht noch in der "alten" Ansicht [www.drehscheibe-online.de] unterwegs?

Auf DSO gelangtest Du nämlich in der Baumansicht schon immer(!) - und in der chronogischen Ansicht seit (???) direkt zur jüngsten neuen Antwort am - oder im Faden; also nicht mehr nur zu der Diskussionskettenseite, auf der sich diese Antwort irgendwo befindet …

.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:10:00:09:12.

Re: Längere Fotobeiträge einklappen und Button "Neu"?

geschrieben von: MD 612

Datum: 10.08.21 18:32

Mikado-Freund schrieb:
Genau das ist einer der Gründe, wehalb ich zu den Befürworternn der »flach auf dem Board ausgebreitenen Diskussionsstruktur, DSO-Terminolgie "Baumansicht" bin
Ist halt Ansichtssache. Mir ist es einfach zu umständlich insbesondere bei längeren Threads jede Antwort einzeln anklicken zu müssen. Andere Foren haben gar keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur die flache Ansicht und selbst im Hintergrund keine Baumstruktur. Aber dort gibt es eben die Möglichkeit aus der Forenübersicht heraus mit einem Klick direkt zum ersten ungelesenen Beitrag zu gelangen.

Mikado-Freund schrieb:
Auf DSO gelangtest Du nämlich in der Baumansicht schon immer(!) - und in der chronogischen Ansicht seit (???) direkt zur jüngsten neuen Antwort am - oder im Faden; also nicht mehr nur zu der Diskussionskettenseite, auf der sich diese Antwort irgendwo befindet …
Man gelangt so zur letzten neuen Antwort, aber nicht zur ersten ungelesenen Antwort. Die kann bei intensiv diskutierten Threads in der flachen Ansicht schnell zwei drei Seiten vorher liegen...

Gruß Peter

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
MD 612 schrieb:
… man gelangt so zur letzten neuen Antwort, aber nicht zur ersten ungelesenen Antwort. Die kann bei intensiv diskutierten Threads in der flachen Ansicht schnell zwei drei Seiten vorher liegen …
Dann muss die jeweilige Diskussion aber schon äußerst intensiv ablaufen, oder aber, Du hast Dir zwischenzeitlich sehr viel Zeit gelassen, wenn Du seit Deinem letzten Anklicken der Diskussionkette ganze zwei, drei Diskussionskettenseiten noch nicht gelesen hast …!

Ansonsten spricht doch aber gar nichts dagegen einen bisher noch nicht gelesenen Faden zuerst einmal in einem Rutsch (DSO-Sprech »Beitragsansicht: flach«) zu überfliegen - und sich das Thema später, wenn Antworten nur noch „kleckerweise“ eintreffen, in der auf dem Board flach ausgebreiteter Brettstruktur (DSO-Begriff »Beitragsansicht: Baum«) anzusehen?

Aber abgesehen davon, mit einer Änderung das Sprungverhaltens in „Gehe zur ältesten -, vom User noch nicht gelesenen Antwort“ könnte ich auch umgehen, warum denn auch nicht –und gar so schlecht hört sich Dein Vorschlag ja auch gar nicht mal an.

Nur umsetzen müsste den dann halt jemand anderes …

Gruß

Walter

Suchfunktion bei speziellen Usernamen fehlerhaft?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.21 19:39

Hallo,

Kann es sein, daß bei Usernamen, die z.B. " enthalten, die Suchfunktion keine Beiträge ausspuckt?
Also die Suche nach Beiträgen eines Users "XY"
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Suche nach Internetadressen in Beiträgen nicht mehr wirklich funktioniert.
Gebe ich in der Suche beispielsweise [www.bahn.de] ein und wähle "Exakt diesen Ausdruck" aus, dann spuckt er mir
etliche Beiträge aus, in denen wirklich überhaupt keine solche Verlinkung enthalten ist.

Das ist aber auch erst seit einigen Monaten so. Bis dahin hatte eine Suche so noch funktioniert. Auch mit Anführungszeichen
im Suchfeld. Das geht mittlerweile auch nicht mehr. Gabs bei der Suchfunktion da eine Softwareänderung bzw. gibt es eine
andere Möglichkeit um eine solche Suche durchzuführen?

Gruß
Knut

Gelöst: Suche nach Verlinkungen in Beiträgen

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 11.09.21 16:37

Hallo,

danke für den Hinweis, muss ich mir mal näher ansehen! Die Suche wurde vor etwa zwei Jahren grundlegend überarbeitet und seither gab es keine Änderungen. Eigentlich sollte das mit "Exakt dieser Ausdruck" ohne Anführungszeichen funktionieren, die Ergebnissse sind allerdings etwas eigenartig ...

Ergänzung: Es sollte jetzt funktionieren!

Grüße, -mu
Hallo,

die Suche, egal nach was, funktioniert grundsätzlich nicht mit "Hochkomma" also ' und das lässt sich auch nicht so ohne weiteres anders lösen. Das Problem dabei ist nicht die Suche selbst, sondern die Weiterleitung zur Anzeige der Suchergebnisse.

Grüße, -mu
Michael Ulbricht schrieb:
[...]

Ergänzung: Es sollte jetzt funktionieren!

Grüße, -mu
Hallo,

Ja, jetzt funktioniert es soweit.
Besten Dank

Gruß
Knut

Re: Gelöst: Suche nach Verlinkungen in Beiträgen

geschrieben von: MCTRAIN

Datum: 19.06.22 21:33

Hallo Admins,

zwei Punkte, ich hoffe ich bin damit richtig hier.
1. Die Seite lädt bei mir momentan sehr langsam. Wenn man einen Post absetzen will, geht es oft gar nicht weiter. Andere Seiten zur Aktivitätenkontrolle melden dann auch, das Forum sei aktuell nicht erreichbar. Andere Webseiten laden ganz normal, daher vermutlich eher kein Problem mit meinem Internet (trotzdem möglich natürlich dass es bei mir liegt). Ist dieses Problem bekannt?
2. Kann man in den Betriebsstörungen irgendwie die Ansicht so umstellen, dass man die Posts nacheinander lesen kann und nicht in der Baumansicht? Das scheint man in der PC Version zu müssen und da muss man recht viel klicken.

Danke euch

Viele Grüße
MCTRAIN
Hallo,

ich versuche mal, Deine Frage zu beantworten, auch wenn ich kein Admin bin:

zu 1, Performance: das Problem ist bekannt, siehe [www.drehscheibe-online.de]. Neben den dort geäußerten Vermutungen – womöglich aber hat ja auch der Provider „mal wieder“ irgend etwas etwas an den Servereinstellungen herumgeschraubt. Ich vermute aber, die Technik ist an dem Problem bereits dran.

zu 2, Standardforenansichtseinstellungen: wenn Du ausgeloggt worden bist und folglich unangemeldet liest: siehe [www.drehscheibe-online.de]. Als wieder eingeloggter User kannst Du das aber übersteuern, siehe [www.drehscheibe-online.de] und auch in Deinem Profil fixieren.
Findest Du in Deinem Profil „Beitrag lesen“ die Auswahl „Standard“, dann ist Deine Beobachtung übrigens völlig normal, denn in der Standardeinstellung erfolgt die Threadanzeige nach den Vorgaben des jeweiligen Forums [www.drehscheibe-online.de].

.

mit freundlichem Gruß

Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:20:00:35:51.
Hallo,

super, danke ;)
Das hat weiter geholfen!

Grüße
MCTRAIN
Hinweis @ Admins: der Link zu Euren Forentipps in „https://www.drehscheibe-online.de/ds_cms/show.php?page=Foren-FAQ&ret=Fragen
funktioniert nicht (mehr), bzw. er führt nicht (mehr) zum angegebenen Ziel.

falscher Link.jpg

Der richtige Link lautet »Forentipps (Stand August 2021) von Michael Dittrich (Admin) vom 09.08.2021«

.

mit freundlichem Gruß

Walter

FAQ-Hinweis berichtigt

geschrieben von: Admin

Datum: 23.07.22 12:56

Hallo,

Mikado-Freund schrieb:
[size=16px]Hinweis @ Admins: der Link zu Euren Forentipps in „https://www.drehscheibe-online.de/ds_cms/show.php?page=Foren-FAQ&ret=Fragen
funktioniert nicht (mehr), bzw. er führt nicht (mehr) zum angegebenen Ziel.

habe den Link korrigiert.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

gibt jemand innerhalb (s)eines Artikels -/ - Kommentars -/ - (s)einer Antwort (s)eine Email-Adresse an, so führt das nicht (mehr) zum Ziel [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] …, wobei es egal ist, ob der Nutzer dabei die Form »[email]name@Provider.Länderdomain[/email]« - oder »name@Provider.Länderdomain« gewählt hat.

Nach dem Absenden wird stets »''.phorum_html_encode('name@Länderdomain').''« angezeigt . Klickt man das an, öffnet sich nicht - wie eigentlich zu erwarten - das auf dem PC eingerichtete Email-Programm, sondern man bekommt zu lesen: »Sehr geehrter Besucher, leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.«

<Edit> Phänomen bezieht sich auf die alte Version. In der neuen Ansicht arbeitet die Funktion bestimmungsgemäß </Edit>

.

mit freundlichem Gruß

Walter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:30:19:30:41.

funktioniert doch!

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 30.07.22 17:50

Hallo Walter,

danke für die Aufmerksamkeit!

Mikado-Freund schrieb:
gibt jemand innerhalb (s)eines Artikels -/ - Kommentars -/ - (s)einer Antwort (s)eine Email-Adresse an, so führt das nicht (mehr) zum Ziel [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] …,
In den Forenbeiträgen ist am Ende die Mailadresse einer Museumsbahn genannt und die funktionieren problemlos, es gab auch seit längerer Zeit keine Änderungen in solchen Dingen: testmail@drehscheibe-offline.de - geht doch! Eine Mail kann man natürlich bei einem Klick auf die Adresse nur dann versenden, wenn der Browser die Verknüpfung mit dem eigenen Mailprogramm kennt.

Ich habe das in der aktuellen Ansicht mit Firefox und Edge getestet.

Ergänzung: In der alten Ansicht führt das zu der beschiebenen Meldung - muss ich mir mal anschauen, da besteht eigentlich kein Zusammenhang!?

Grüße, -mu

Eingrenzung des Phänomens

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 30.07.22 19:22

Als Antwort auf [www.drehscheibe-online.de].

Hallo Michael,

Du bist mir gerade zuvorgekommen, denn just wollte ich meine Beobachtung etwas präzisieren. Ich habe diese nämlich innerhalb der Abschrift - und vor allem Überarbeitung und Ergänzung des Originals des Artikels »Verzeichnis der BB-Code Befehle für DSO-Foren« von Rolf Ebberg (†) („Rolf_311“) gemacht und sollte vielleicht ergänzen, dass ich als „gebranntes Kind“ derartig umfangreiche Edits grundsätzlich nur noch in der alten Ansicht vornehme.

Heute nun stand mir ein Android-Tablet mit dem Chrome-Browser zur Verfügung, auf dem ich – ohne mich damit extra in den Foren anzumelden – das beschriebene Phänomen natürlich sofort kontrolliert habe. Da genau das dabei aber eben nicht auftauchte, habe ich zunächst vermutet, dass es vielleicht etwas mit dem verwendetem Browser - oder dem Betriebssystem zusammenhängen könnte – bis mir wieder einfiel, das man ja als „Nurleser“ ausschließlich die sogenannte endgeräteunabhängige Ansicht angeboten bekommt!

Klar, dass ich meine Unterlassung an der heimischen Windows-Maschine wiederholt habe.

Fazit: Du hast, sofern Du Dich auf die neue Ansicht beschränkst, recht. Ich werde das im überarbeiteten Artikel natürlich „asap“ berichtigen!

Danke für Deine Rückmeldung

.

mit freundlichem Gruß

Walter

Danke, dass Du es repariert hast! (o.w.T)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.08.22 23:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Galerie: Verschwinden Bilder? - Problem gelöst!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 06.10.22 23:34

Moin,

im Fotoforum habe ich einen Faden aufgemacht zu einem Problem/Effekt [www.drehscheibe-online.de], der anscheinend nur bei mir auftritt. Zumindest hat mir niemand mitgeteilt, dass er ähnliche Effekte festgestellt hat. Ich bin auch nur zufällig darauf gestoßen.

Ich habe dazu auch zwei PDF-Dateien mit Screenshots gemacht, die meine Feststellungen visualisieren. Z. B. wenn man bei den T3dW auf "weiter" klickt, wird in dieser Woche nur noch das 3. platzierte Bild angezeigt. Eine rückwärtige Überprüfung ergab, dass der Effekt erst seit ca. 3 Wochen auftritt.

Sende Euch gerne die Screenshots zu. Bräuchte dazu aber eine Mail-Adresse (gerne per PN).

Gruß aus Mannheim
Rolf

PS: Dank Michaels Hilfe, mein Filterproblem gefunden.

Edith: (PS eingefügt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:31:15:22:43.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.