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Re: Eisenbahnfahrzeuge können auch ohne Spurkränze nicht in Kurven entgleisen!

geschrieben von: Acela

Datum: 09.06.21 18:38


hmmueller schrieb:
Und die "Konizität" (oder Kegelform, ums deutsch und aussprechbarer zu bezeichnen) ist auch schon in der Geraden nötig - durch sie entsteht der sogenannte "Sinuslauf" - der normalerweise auch dazu führt, dass die Spurkränze nicht anlaufen. Wären die Räder zylindrisch, würde in der Geraden ein Fahrzeug, das zufällig leicht schräg steht, vom Gleis runterfahren = die Spurkränze wären wieder nötig, um es "zurückzurücken", würden also sogar bei der Fahrt in der Geraden verschlissen = die Radreifen würden nicht grade lang halten.

Daher die Kegelform.
Klingt prinzipiell logisch. Da frage ich mich aber, wie funkltioniert es bei der Berliner U-Bahn, die erstens keine nach innen geneigten Schienen und zweitens zylindrische Radprofile hat?


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 Re: Eisenbahnfahrzeuge können auch ohne Spurkränze nicht in Kurven entgleisen!
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