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Was wurde aus dem Programm SHV II (12.2016) bislang umgesetzt?

geschrieben von: ETLO 528

Datum: 04.05.21 17:02


Welche Maßnahmen wurden aus dem am 29.12.2016 vom BMVI vorgestellten Programm inzwischen umgestzt?

Eine große Bitte für die Antworten:
In den Betreff bitte die Nummer der Maßnahme setzen, beispielsweise: 'zu 1' oder 'zu 4, 6, 11'


Ferlemann: Weitere 124 Millionen für das Sofortprogramm Seehafen-Hinterlandverkehr II
Das BMVI hat mit der Deutschen Bahn AG eine weitere Finanzierungsvereinbarung zum Sofort­programm
Seehafen-Hinterlandverkehr II unterzeichnet. In einer zweiten Tranche werden weitere 124 Mio. Euro in
insgesamt 17 Schienenprojekte investiert.

Die zweite Tranche umfasst folgende 17 Maßnahmen:
1. Berlin-Moabit (Gleisverlängerung von 3 Puffergleisen)
2. Bremen Rangierbahnhof (Ertüchtigung des Gleises 3 (Strecke 1424))
3. Bremerhaven Speckenbüttel (Elektrifizierung und Gleiswechselbetrieb)
4. Fulda-Bronnzell (Neubau Weichenverbindung zur Beseitigung von Fahrtausschlüssen)
5. Greifswald (Errichtung Puffergleis)
6. Heppenheim (Errichtung eines Lichtsperrsignals)
7. Umschlagbahnhof Karlsruhe (Verlängerung der Umschlaganlage)
8. Kiel-Meimersdorf (Herstellung eines güterzuglangen Einfahrgleises)
9. Mainz-Bischofsheim (Spurplananpassungen)
10. Marktredwitz - Schwandorf (Blockverdichtung (Abschnitte Pechbrunn - Marktredwitz, Wernberg - Weiden)
-_-inkl. Beseitigung des höhengleichen Bahnsteigzugangs im Bahnhof Wernberg)
11. Niederwalgern (Beseitigung höhengleicher Bahnsteigzugang)
12. Nürnberg (Ertüchtigung der Strecke 5952)
13. Passau Güterbahnhof (Neubau von 2 elektr. Zugbildungs- und Puffergleisen)
14. Regensburg (Schaffung einer zusätzlichen Gleisverbindung)
15. Sechtem (Verlängerung eines Überholungsgleises)
16. Speyer (Elektrifizierung Gleise 4, 5 und 30)
17. Umschlagbahnhof Ulm (Erweiterung der Umschlaganlage um einen dritten Kran)

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister:
Mit der zweiten Tranche werden weitere wesentliche Vorhaben zur Kapazitätssteigerung im Schienennetz
des Seehafen-Hinterlandes umgesetzt und Engpässe zielgerichtet abgebaut. Neben den Maßnahmen der
ersten Tranche tragen die geplanten Vorhaben zu einer weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und
Leistungsfähigkeit des SGV im Seehafen-Hinterland bei. Damit können künftig mehr Güter mit höherer Zu-
verlässigkeit auf der Schiene transportiert werden. Besonders freue ich mich darüber, dass es gelungen ist,
die ersten Projekte im Rahmen des Programms für 740 m Güterzüge umzusetzen.


Besten Dank an alle, die etwas zum Stand der Umsetzung beitragen können!
ETLO 528
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