DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Keine zuverlässigen Informationen bei Umleitungen und wie informieren?

geschrieben von: RBGAG

Datum: 03.04.21 20:45


Hallo zusammen,

aufgrund einer Oberleitungsstörung in der Nähe von Bonn Hbf, wurden bzw. werden die Fernzüge zwischen Koblenz und Köln über die rechte Rheinstrecke umgeleitet mit Halt in Bonn-Beuel.

Problem nur, dass in Bonn-Beuel scheinbar irgendwelche Fantasie Verspätungen im DB Navigator prognostiziert werden. Komisch fand ich es schon, da diese Daten sich auch nicht wirklich aktualisierten.

Da ich mir zufällig auch den Streckenverlauf der auf der Strecke fahrenden Regionalbahn angesehen habe, fiel mir auf, dass dort ein Gleiswechsel in Linz eingetragen war. Da ging die Spekulation dann los: Könnte ja sein, dass dort der ICE die RB überholt hat, nur dann müsste er ja deutlich früher da sein, als im DB Navigator prognostiziert. Also schnell nach Bonn-Beuel rüber, dort absolute keine Informationen, kein ICE angeschlagen oder sonst was im DB Navigator weiterhin die 30 Minuten prognostizierte Verspätung hinterlegt.

Wollte gerade wieder den Bahnsteig verlassen, plötzlich sah man den ICE einfahren und erst während der Einfahrt wechselte der Abfahrtsanzeiger auf den ICE und die Anzeige ertönte, dass der Zug nun einfährt. Verspätung gerade mal 10 Minuten, also 20 Minuten vor der prognostizierten Abfahrtszeit im DB Navigator.

Die Daten im DB Navigator aktualisierten sich erst, als der Zug in Köln Hbf einfuhr. Die Informationen daher absolut unbrauchbar.

Warum wird der Fahrgast so schlecht informiert und wo kann man überhaupt zuverlässige Informationen herbekommen? Aktuelle GPS-Daten der Züge wären in dem Fall sehr hilfreich gewesen. Bei mir war es eher eine Kombination von Spekulation und Glücksspiel.

Viele Grüße
RBGAG
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Keine zuverlässigen Informationen bei Umleitungen und wie informieren?
(1652)
03.04.21 20:45
(561)
03.04.21 21:01
(107)
04.04.21 18:06
(80)
04.04.21 18:22
(36)
04.04.21 18:28
(107)
04.04.21 19:23
(14)
08.04.21 22:02
(44)
08.04.21 22:26
(464)
03.04.21 22:09
(356)
04.04.21 00:01
(172)
04.04.21 11:11