DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Das Wetter dürfte auch eine Rolle spielen, nicht nur die Fahrgäste...

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 18.02.21 19:39


gastronomie1916 schrieb:
im Januar 2021 war der DB Fernverkehr trotz des aktuellen Lockdowns unpünktlicher als im Januar 2020, wo es noch einen Fahrgastboom gab.
Nun, auch wenn es in DSO gern vergessen wird:
Unpünktlichkeit hat nicht nur eine Ursache...

Die Zahl der Fahrgäste kann Auswirkungen auf die Unpünktlichkeit haben, aber ebenso kommen die Frage der Netzauslastung (durch Verkehr, aber auch durch Baustellen) sowie die Zahl der Wetterstörungen hinzu.

Z.B. war der Januar 2020 sehr warm (gemessen am langjährigen Durchschnitt):
[www.wetterkontor.de]

Der Januar 2021 war dagegen nur etwas wärmer:
[www.wetterkontor.de]

Außerdem bitte nicht vergessen, dass der Januar 2020 mit 84,3% ein Rekord-Monat war. Im Januar 2019 hatte DB Fernverkehr gerade mal 76,3% Pünktlichkeit...!

Ich bin aber auch gespannt, welche Faktoren uns Herr Dr. Nagl noch nennen kann und bitte ihn um Erläuterung.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1439)
18.02.21 18:26
 Das Wetter dürfte auch eine Rolle spielen, nicht nur die Fahrgäste...
(456)
18.02.21 19:39
(293)
18.02.21 20:58
(105)
19.02.21 10:06
(201)
19.02.21 11:11