DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

? zu Vorsignalen + Baken (insb. auf Westharzstrecke)

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 18.02.21 07:57


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Signal-Profis hier im Forum.
Auf der Westharzstrecke (Seesen - Herzberg/Harz) stehen ja mit Ausnahme der Einfahrt von Herzberg/Harz die neuen KS-Signale von Scheidt & Bachmann (?). Dabei ist mir auf meiner gestrigen Fahrt über die Strecke Folgendes aufgefallen:

Neuer Streckenblock zwischen Herzberg/Harz: Keine Baken vor den jeweiligen Vorsignalen
Westliche Einfahrt Gittelde: Eine Bake (100m) vor dem Vorsignal
Westliche Einfahrt Münchehof: Eine Bake (100m) vor dem Vorsignal
Seesen: Die üblichen 3 Baken vor dem Vorsignal

Nun meine Fragen:
Wieso haben die Signale des Streckenblocks keine Baken? Ich dachte bisher, dies sei nur bei Nebenstrecken üblich, meines Wissens ist Seesen-Herzberg/Harz aber eine Hauptbahn...
Warum nur noch die 100m-Baken vor den Vorsignalen der Einfahrtsignale in Gittelde und Münchehof? Ich hatte mal gelesen, dass dies nur in Ausnahmefällen üblich sei, und zwar im Bereich von Bahnhöfen/Gleisfeldern usw. Aber auf freier Strecke?

Über Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? zu Vorsignalen + Baken (insb. auf Westharzstrecke)
(2254)
18.02.21 07:57
(970)
18.02.21 08:56
(688)
18.02.21 11:47
(121)
21.02.21 16:39