DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Ohne die Neigetechnik-Inquisition wäre die Antwort für die Frankenbahn einfach..

geschrieben von: bollisee

Datum: 12.01.21 15:11


VT schrieb:
bollisee schrieb:
Zitat:
Wir haben ja schon gelernt, dass die Ideen der Neigetechnik-Inquisition der DB mittlerweile schon die bislang rührige und innovative Bahnpolitik des Landes BW mit Betonkopfpolitik verfüllt. Dabei wäre bei keiner Bahnstrecke in Baden-Württemberg die Antwort auf deren Probleme eindeutiger. Wo wegen vieler Kurven fast ohne Halte auf praktisch der gesamten Strecke 90 und 100 km/h gefahren wird, da wäre nichts effektiver, als schlicht und ergreifend Neigetechnikzüge fahren zu lassen. Nirgendwo sonst in Baden-Württemberg dürfte der Nutzen der Neigetechnik größer sein. Fahrzeitgewinne der Neigetechnik dürften fast 1:1 auf den Fahrplan durchschlagen.

Es gab Mitte/Ender der 90er Jahre eine Studie dass es auf der Strecke nichts bringt. Drum war die auch im NeiTechNetz 97 nicht drin. (Dafür eine Linie Heilbronn-Hanau durch den Odenwald)

Ich denke eigentlich genau wie du. Allerdings müsste der RE schon ne ganze Stunde rausholen um die Taktknoten an den Enden einigermaßen zu erwischen.
Zwischen Heilbronn und Stuttgart ist die Strecke zu gerade. Zwischen Heilbronn und Stuttgart dürfte das nur sehr schwer zu schaffen sein noch schneller zu fahren. Zwischen Heilbronn und Würzburg sind es rund 100 Kilometer. Im Moment braucht man dafür etwa anderthalb Stunden. Da wird es schon schwer ne halbe Stunde raus zu holen. Ein Schnitt von über 100 km/h ist nicht so leicht. Alternativ könnte man natürlich auch auf Halbstunden-Takt gehen oder den Taktknoten in Würzburg um ne halbe Stunde verschieben...Dann wäre eine halbe Stunde ausreichend auch schon eine Verbesserung. Dann könnte der Anschluss vom Taubertal-RE auf den Frankenbahn-RE in Richtung Stuttgart auch etwas geschmeidiger werden. Oder noch viel schlechter.
Genau, deswegen begraben wir auch jede Ambition, weil ja alles vorgeblich nichts bringt. Könnte ja Geld kosten. Nur so ein Tip: Streckenausbauten sind teurer...

Ich schätze mal, die Studie stammt aus dem gleichen Haus, wie die Studie zur Elektrifizierung der Hochrheinbahn (und angehängt Bodenseegürtelbahn) und dann warscheinlich auch der Gutachter, der sich zur Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn mal eben so um 350% bei der Kostenschätzung verschätzte. Alternativ hätte man noch die Gutachter anbieten können, die bei den Bahnen um Düren die Elektrifizierung um Haaresbreite teurer als den Batteriebetrieb errechnet haben, weil nur bei Batteriefahrzeugen der kostentechnisch nicht unerhebliche Anteil an Rekuperation bei den Batteriefahrzeugen eingerechnet, bei der Elektrifizierung unterschlagen wurde...

Also erst mal eines berücksichtigen. Gutachten, an denen die Bahn beteiligt ist, sollte man mit extremer Vorsicht genießen. Da sind genügend Grundannahmen falsch. Immer besser selber lesen, mindestens die Zusammenfassung...
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2273)
11.01.21 21:58
(523)
12.01.21 06:30
(353)
12.01.21 09:30
(224)
12.01.21 14:40
(246)
12.01.21 14:46
(202)
12.01.21 15:04
(156)
12.01.21 17:49
(140)
12.01.21 19:16
(123)
12.01.21 20:00
(111)
12.01.21 18:15
(81)
13.01.21 15:03
(269)
12.01.21 11:17
(128)
12.01.21 18:57
(104)
12.01.21 20:35
(91)
12.01.21 20:57
(110)
12.01.21 22:10
(57)
13.01.21 13:48
(97)
12.01.21 23:03
(69)
13.01.21 14:00
(46)
14.01.21 17:06
(37)
15.01.21 11:05
(231)
12.01.21 13:02
(188)
12.01.21 14:33
 Re: Ohne die Neigetechnik-Inquisition wäre die Antwort für die Frankenbahn einfach..
(162)
12.01.21 15:11
(63)
14.01.21 10:04
(56)
14.01.21 17:28
(229)
15.01.21 23:26
(47)
14.01.21 17:04
(167)
12.01.21 15:07