DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: SFS Mannheim-Stuttgart: Lange und breite Verkehrsinsel im Stadtgebiet Mannheim

geschrieben von: milz

Datum: 10.01.21 14:16


Wie der User Südmann bereits geschrieben hat, sollte hier ursprünglich die Riedbahn (Strecke 4010) direkt an die Schnellfahrstrecke angebunden werden.
Dabei sollte eine eingleisige Anbindung aus der Riedbahn etwa hinter dem heutigen Abzweig Rennplatz ausgefädelt werden und anschließend in einem Tunnel das westliche Vorfeld des Mannheimer Rangierbahnhofs unterfahren und dann zwischen den beiden Streckengleisen der Schnellfahrstrecke wieder auftauchen um dann vor der heutigen Üst Pfingstberg in die Schnellfahrstrecke einzufädeln.
Mit dem Planungsbeginn der westlichen Riedbahneinführung, die später als die Planungen zur Schnellfahrstrecke begannen, gab die Deutsche Bundesbahn die Planungen dieser Einführung dann auf. Diese direkte Einbindung von der Riedbahn an die Schnellfahrstrecke war ursprünglich als notwendig erachtet worden um eine direkte Einführung, insbesondere für den durchgängigen Güterverkehr, auf die Schnellfahrstrecke zu ermöglichen. Ohne die westliche Riedbahneinführung mussten damals alle Züge aus Frankfurt noch in Mannheim Hbf Kopf machen. Mit dem Beginn der Planungen für die westliche Riedbahneinführung, die Teil der Ausbaustrecke Frankfurt - Mannheim war, wurden diese Planungen dann obsolet. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Planfeststellung für die Schnellfahrstrecke in diesem Bereich bereits rechtskräftig, so dass der Gleisabstand von ca. 27 Metern dann auch gebaut wurde.

Übrigens gibt es auch am anderen Ende der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart im Tunnel Langes Feld eine nicht genutzte Bauvorleistung, die eine direkte Anbindung des Rangierbahnhofs Kornwestheim zu Ziel hatte, die auch nie gebaut wurde.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3987)
09.01.21 22:09
(2338)
09.01.21 22:13
(1977)
09.01.21 22:21
 Re: SFS Mannheim-Stuttgart: Lange und breite Verkehrsinsel im Stadtgebiet Mannheim
(966)
10.01.21 14:16
(88)
16.01.21 22:25