Moin.
Zum Fahrplanwechsel ist Schluss in Neudorf-Platendorf. Dann fahren die Züge auf der „Mühlenbahn” zwar etwa doppelt so oft wie heute, aber sie halten zwischen Triangel und Wahrenholz nicht mehr.
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Neudorf-Platendorf ist ein Doppelname. Die Vermutung, dass es durch die Fusion von Neudorf und Platendorf entstand, liegt nahe. Platendorf wurde auch als Platendorf gegründet, benannt nach einem Oberamtmann. Neudorf hingegen hieß anfangs Neu Dorf. Ob das eine Frühform des Deppenleerzeichens war oder warum man diese Schreibweise wählte, ist mir nicht bekannt. Beides waren Moorkolonien, die kurz vor dem Jahr 1800 ins Leben gerufen wurden. Da baute man einen langen Kanal zur Entwässerung des Großen Moores und zum Torftransport. Auf jeder Seite vom Kanal ein Weg und dann noch ein kleiner Graben. Auf dem Hauptkanal genoss die Schiffahrt Vorrang, Brücken gab es keine. So kam es, dass sich kilometerlang zwei Orte gegenüberlagen, Neu Dorf im Osten und Platendorf im Westen. 1830 wurden der Kanal und die Straße in Platendorf aufgegeben. Irgenwann wurden die beiden Dörfer ein. Seit 1974 ist Neudorf-Platendorf Teil der Gemeinde Sassenburg.
Mittlerweile hat die etwa sechs Kilometer lange, schnurgerade, Dorfstraße diverse Seitenwege. Die meisten davon haben keinen eigenständigen Namen. Eine der Ausnahmen ist die Bahnhofstraße. Sie liegt recht weit im Norden des Dorfes.
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Die Nebenbahn von Braunschweig nach Wieren wurde zwischen 1889 und 1900 etappenweise eröffnet. Vom heutigen Bahnhof Gifhorn (früher Isenbüttel-Gifhorn) aus gab es anfangs zwei Stichstrecken, die zunächst dem Güterverkehr dienten. Erste war die am 1. März 1889 eröffnete Verbindung südwärts nach Meine (seit 1. Juli 1890 Reiseverkehr). Nordwärts fuhren seit dem 1. Mai 1889 Güterzüge nach Triangel. Der erste Reisezug fand den Bahnhof am Südende von Neudorf-Platendorf am 1. November des selben Jahres. Am 1. Juli 1894 konnte der Abschnitt Meine - Braunschweig eröffnet werden und seit dem 1. September 1900 auch der Nordabschnitt von Triangel über Wittingen nach Wieren. Die noch nicht modernisierte Strecke wird seit einigen Jahren von Erixx bedient. Bislang gibt es einen Zweistundentakt mit einigen Verstärkern im Berufsverkehr, denen man das Fehlen von Kreuzungsmöglichkeiten zwischen Gliesmarode und Gifhorn Stadt anmerkt. Ab dem Fahrplanwechsel ermöglicht der neue Kreuzungsbahnhof in Rötgesbüttel einen durchgehenden Stundentakt. Dafür entfällt der Halt in Neudorf-Platendorf. Vermutlich als Ausgleich wurde der 4,8 km südlich gelegene Haltepunkt Triangel um 300 Meter weiter nach Norden verlegt. Das Busangebot in Neudorf-Platendorf ist nicht so richtig überzeugend. Neben dem Werksverkehr zum Wolfswagenwerk fahren an Nichtschultagen nur ein paar Anruf-Linien-Taxis nach Triangel.
Ich besuchte Neudorf-Platendorf am 19. September 2020. Züge habe ich an dem Tag nicht gesehen.
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1 Los geht es mit einem Häuschen in Falunrot am rechten Bildrand und einem unbefestigten Weg.
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2 Das Häuschen in seiner ganzen Ausdehnung.
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3 Der Weg führt zu einem Jägerzaun. Ja wer hat denn da nach rechts geschaut, dann ist doch die ganze Spannung weg?!?
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4 Na gut. Das war ja wohl klar, dass wir hier zum Bahnsteig kommen.
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5 Bißchen Gegenlicht, aber Fahrkartenautomat und -entwerter müssen mit aufs Bild. Bei vollbesetzten Fahrradständer könnte die Erreichbarkeit des Entwerters problematisch sein. Ich habe leider vor Ort nicht geschaut, ob der Fahrplan der aktuelle war.
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6 Bahnsteig nordwärts mit Lampe im Gestrüpp.
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7 Blick zur Welt.
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8 Ein Lob auf Ansagen und -zeigen im Zug!
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9 Das alte Schild ist zwar auch nicht perfekt, aber doch ein wenig besser lesbar.
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10 Auch in Neudorf-Platendorf war der Bahnsteig früher länger.
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11 Blick hinein ins Gegenlicht.
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12 Fahrgastinfrastruktur.
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13 Vom Kreuzungsgleis existiert noch die Bahnsteigkante.
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14 Noch ein Bahnhofsschild.
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15 Wegweiser.
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16 Bahnsteigbild.
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17 Bahnsteigende.
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18 Schalthäuschen für den BÜ.
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19 Der BÜ mit Blick in die Landschaft.
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20 Landschaft mit Haltepunkttafel.
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21 Spielerei mit Kilometerstein.
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22 Bahnübergang aus der Landschaft.
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23 Streckenbild mit Bahnsteig.
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24 Richtung Nullpunkt.
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25 Damit hat sich der Kreis geschlossen.
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Und in Zukunft? „Durch den Stundentakt auf der RB47 wird es nötig, den Bahnhof in Neudorf-Platendorf aufzugeben. Hier wird künftig nicht mehr gehalten, da die Nachfrage vergleichsweise gering war und die Fahrzeiten mit Halt in Neudorf-Platendorf für den Stundentakt nicht eingehalten werden können. Dafür ist ein umfangreiches neues Buskonzept entstanden, dass Neudorf-Platendorf stündlich mit den Bahnstationen in Triangel, Gifhorn und Wahrenholz verbindet”, so schreibt der Regionalverband Braunschweig. Demnach gibt es eine stündliche Buslinie nach Gifhorn mit Zuganschluss von/nach Braunschweig in Triangel und ebenfalls stündlich eine Bedarfslinie nach Wahrenholz zum Anschluss von/nach Wittingen. Wünschen wir dem neuen Angebot eine gute Nachfrage!
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Viele Grüße
Sören
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:25:16:22:01.