DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Innenaufnahmen aus Bahnhofspassagen 60er-80er Jahre

geschrieben von: RE1

Datum: 20.11.20 00:04


Liebe Forengemeinde,

ich schreibe derzeit ein Buch über das Thema "soziale Stadthygiene", in welchem (Haupt)bahnhöfe samt ihrer damals kostenlosen WC-Anlagen einen großen und wichtigen Zufluchts- und Unterkunftsort spielen. Deshalb suche ich Innenaufnahmen aus den Hauptbahnhöfen Köln, Düsseldorf, Heidelberg, Mannheim und Berlin Zoologischer Garten, auf denen die Zugänge zu den damaligen WC Anlagen zu sehen sind im Zeitraum zwischen den 50er und 90er Jahren, da ich nicht davon ausgehe, dass jemand über Innenaufnahmen aus Bahnhofstoiletten besitzt. Diesbezüglich hatte ich auch bereits beim DB Unternehmensarchiv und dem DB Museum angefragt, die aber leider keine Innenaufnahmen, weder aus den WC Anlagen noch aus den Bahnhofspassagen besitzen.

Ich hatte auch bereits über eine Fotomontage anhand von Zeitzeugenberichten nachgedacht, nur leider ist dies bei den meisten Bahnhöfen nahezu unmöglich, da diese wie bspw. der Kölner Hbf in den 90er Jahren komplett umgebaut wurden. Im Kölner Hbf befanden sich früher zwei WC-Anlagen. Eine unterirdisch unter der heutigen B-Passage und eine oberidisch im Seitengang zwischen Bücherei Ludwig und Eingang zur Bupo (welche wohl als Personaltoilette heute auch noch existiert). Die seit den 90er Jahren bestehende McClean (bzw. jetztiger Hering Sanikonzept als Rail&Fresh) wurde dort neugebaut.

Gibt es hier im Forum Mitglieder, die evt. Fotos aus Passagen besitzen und diese bereitstellen würden. Antworten gerne auch per PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Und einen schönen Abend noch.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Innenaufnahmen aus Bahnhofspassagen 60er-80er Jahre
(2280)
20.11.20 00:04
(352)
20.11.20 19:24