DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Die zwei Mainbrücken südlich von Frankfurt (Main) Hbf - ICE(/FV) Nutzung?

geschrieben von: SPman

Datum: 18.11.20 13:47


Soweit ich mich recht entsinne, fährt fast jeder ICE über eine von zwei Mainbrücken, wenn er in FFM Hbf ein- oder ausfährt (außer für die Abstellung und die Linie 26 über Gießen nach Kassel, welche direkt nach Norden abzweigt).
Die erste Brücke ist die Niederräder Brücke (etwas weiter westlich), welche zur Mainbahn Richtung Mainz, SFS Richtung Köln und Riedbahn Richtung Mannheim führt. Südlich der Niederräder Brücke wird zuerst der Bahnhof Frankfurt-Niederrad passiert. Dann kommt von Osten die Umgehungsbahn von FFM Süd hinzu und es folgt der Bahnhof FFM Stadion. Dahinter verzweigen sich die 3 bereits erwähnten Strecken.
Die zweite Brücke ist die Main-Neckar-Brücke (weiter östlich). Südlich hiervon führt eine Strecke über eine Kurve zum Bahnhof FFM Süd und dann weiter Richtung Osten u.a. nach Offenbach und Hanau (von dort weiter Richtung Bayern oder Fulda). Außerdem führt die Main-Neckar-Eisenbahn nach Süden Richtung Darmstadt. Diese führt nach dem Abzweig der Strecke Richtung FFM Süd über den Bahnhof Frankfurt-Louisa und kreuzt danach die Umgehungsbahn.

Vor einigen Wochen war ich selber im ICE auf der Relation Nürnberg - Frankfurt - Köln unterwegs. Normalerweise fahren die Züge von Osten kommend über die Main-Neckar-Brücke zum Hbf und dann über die Niederräder Brücke wieder raus Richtung Westen. An diesem Tag fuhr der Zug beim ausfahren aus FFM Hbf allerdings nochmal über die Main-Neckar-Brücke, passierte den Bahnhof Frankfurt-Louisa, bog dann über eine eingleisige Kurve auf die Umgehungsbahn ab und erreichte hierüber den Bahnhof FFM Stadion, von wo es wie gewohnt zur SFS weiterging. Wird diese alternative Verbindung Richtung Westen regelmäßig vom Fernverkehr genutzt und wenn ja, wie oft?
Analog dazu gibt es auch eine eingleisige Verbindungskurve von der Umgehungsbahn aus Osten zur Niederräder Brücke nach Norden und zum Hbf. Wird diese auch regelmäßig für den Fernverkehr genutzt um Züge aus Richtung Hanau oder Darmstadt über die Niederräder Brücke zum Hbf zu führen?
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Die zwei Mainbrücken südlich von Frankfurt (Main) Hbf - ICE(/FV) Nutzung?
(2114)
18.11.20 13:47
(805)
18.11.20 14:14
(625)
18.11.20 14:54
(499)
18.11.20 16:42
(351)
18.11.20 18:57
(132)
19.11.20 22:37
(575)
18.11.20 14:39
(364)
18.11.20 18:06