DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: ? Bauprojekt Frankfurt-Stadion - Zeppelinheim

geschrieben von: Straktisie

Datum: 18.10.20 06:16


Hallo Node,

offiziell wird der Ausbau zwischen Frankfurt Stadion und Zeppelinheim als Frankfurt Stadion Baustufe 3 bezeichnet. Geplant ist die Strecke 4-gleisig auszubauen, damit der Fernverkehr zwischen Frankfurt HBF zu Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und später auch nach Mannheim über die Neubaustrecke betrieblich unabhängig von den Verkehr auf der Riedbahn betrieben werden kann.

Leider wird das Projekt absolut totgeschwiegen, wenn man danach googelt findet man nur gelegentliche Ausschreibungen für die Planung und andere vorbereitende Maßnahmen wie Baugrunderkundungsbohrungen. Es wird zumindest noch weiter daran gearbeitet.

Baustufe 1 wurde bereits fertig gebaut. Da wurde die Einleitung der neuen Gleise in den Bahnhof Frankfurt Stadion schon gebaut (siehe). Damit ist auch klar, dass die neue Strecke westlich der Bestandstrecke gebaut werden soll, während die aktuelle Bestandsstrecke der Riedbahn dann hauptsächlich dem Fernverkehr gilt. Interessant sind die Folgen für den Bahnhof Zeppelinheim, der dann über 6 Gleise verfügt und die Frage aufwirft, ob die momentanen beiden Bahnsteige an der Bestandstrecke erhalten bleiben oder stillgelegt werden. Die Häuser auf der Westseite des Bahnhof stehen dabei auch noch im Weg.
Da die Riedbahn zwischen der A5 und Frankfurt Stadion neutrassiert wird, fallen diese Planungen natürlich mit der Anbindung des 3. Flughafen Terminals zusammen. Gerüchteweiße wurde lange darüber gestritten wie diese erfolgen soll. Man hat sich nun endlich auf eine Ausschleifung geeinigt. Zum Gespräch standen auch einfache Shuttlebusse von Bahnhof Zeppelinheim oder Walldorf. Diese Unklarheit soll das Projekt stark verzögert haben.

Mit einen zügigen Baubeginn wurde ich nicht rechnen. Das Planfeststellungsverfahren wurde noch nicht eingeleitet und es gibt auch keine Auskunft für wann dies erfolgen soll. Zum Vergleich: Das Planfeststellungsverfahren für die 2. Baustufe wurde 2012 gestartet und man hofft es bis 2021 abschließen zu können.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1158)
17.10.20 21:57
(467)
18.10.20 00:01
(401)
18.10.20 00:50
(406)
18.10.20 00:01
(352)
18.10.20 00:58
 Re: ? Bauprojekt Frankfurt-Stadion - Zeppelinheim
(308)
18.10.20 06:16