DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Hätte man diese Strecke heute immer noch zugemacht?

geschrieben von: Pio

Datum: 16.10.20 17:03


Die Strecke wurde ab Ahrensfelde unattraktiv gehalten. 50,20,50,10,20,50,30,20,40,50 km/h sind keine Geschwindigkeiten mit denen man Autofahrer zum Umsteigen auf die Bahn bewegen könnte. Politischer Wille und der Trend der Zeit orientierten sich nicht auf den ÖPSNV, sondern hin zum MIV. Auf dem Weg nach Wriezen, setzte die Behörde noch null km/h Marken, weil genau dieser zunehmende MIV an den BÜ zu Konflikten führte, welche in diesem Land ja zu Lasten der Bahn gelöst werden. Der von der Politik prognostizierte Bevölkerungsrückgang im flachen Land fand an dieser Strecke nicht statt. Die Realität war das genaue Gegenteil. Aber entweder wollte oder sollte hier im Bereich ÖPSNV nicht gegengesteuert werden.

Werneuchen
Screenshot_20201016-163635_Chrome.jpg
Und in Tiefensee und anderen Ortschaften sieht es nicht anders aus.
Das traurige ist das man es nicht verstanden hat ÖP(S)NV Netze zu knüpfen. Stiegen doch in Tiefensee auch viel Einnwohner, der auf dem Weg in Richtung Eberswalde liegenden Gemeinden, in Richtung Berlin um. Und ausgerechnet in der Amtszeit des gleichnamigen Verkehrsministers wurde der Abschnitt nach Werneuchen vom Verkehr befreit. Auch die Einwohnerdichte in Wriezen ist trotz Abkopplung vom direkten ÖP(S)NV Zugang nach Berlin im großen und ganzen stabil. Zumindestens wenn man die Zahlen 1989/2019 miteinander vergleicht. Wie würde es aussehen wenn man die Strecke durchgehend mit moderner Sicherungstechnik (incl. BÜ) ausgestattet hätte und auf 80 km/h ertüchtigt hätte, statt die gewidmet Bahntrasse rechtswiedrig mit einem Bundesstraßendamm zu überbauen. Ich schätze mal grob >10.000. Der nun angedachte 30 min Takt nach Werneuchen, durchgezogen nach Wriezen hätte diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Wenn dort in Wriezen die Anschlüsse nach Eberswalde ünd Frankfurt/O vorhanden währen??? Die Netzknüpfung währe dann in Werbig mit Anschlüssen nach Kietz (Landsberg)/Berlin zu vollenden gewesen. So könnte man MIV Fahrer gewinnen. Unseren Nachbarn östlich der Oder auch von Wriezen mal nicht mit erachtet.

1998 Einstellung Wriezen - Tiefensee
2006 Einstellung Tiefensee - Werneuchen, mit sichtbarer Auswirkung auf die Einwohnerzahl in Wriezen.

Wriezen
Screenshot_20201016-170643_Chrome.jpg

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:16:17:41:48.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3310)
16.10.20 10:40
(894)
ehemaliger Nutzer
16.10.20 10:47
(557)
16.10.20 13:36
(668)
16.10.20 11:46
(567)
16.10.20 12:25
(439)
16.10.20 13:30
(421)
16.10.20 13:40
(217)
16.10.20 20:44
(86)
17.10.20 17:45
(619)
16.10.20 12:57
(501)
16.10.20 13:28
(417)
16.10.20 14:37
(370)
16.10.20 15:45
 Re: Hätte man diese Strecke heute immer noch zugemacht?
(329)
16.10.20 17:03
(288)
16.10.20 17:47
(258)
16.10.20 18:36
(85)
17.10.20 16:46
(206)
16.10.20 19:41
(199)
16.10.20 21:09
(142)
17.10.20 08:19
(82)
17.10.20 17:09
(68)
17.10.20 23:49
(79)
18.10.20 09:56
(79)
18.10.20 10:43
(239)
18.10.20 17:44
(98)
17.10.20 17:24
(254)
16.10.20 22:05
(140)
17.10.20 17:50