DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

? zum Hafenbahnbetrieb Torgau

geschrieben von: Lalu

Datum: 12.10.20 23:28


Hallo,

nachdem die Hafengruppe Sächsische Binnenhäfen Oberelbe (SBO) im Frühjahr 2019 den Gleisanschluss für den Binnenhafen Torgau fertig gestellt hat, und zuvor den Hafen 3 Jahre lang saniert hat, stellt sich nun die Frage der aktuellen Nutzung. [www.euwid-holz.de] Als Hauptkunde dürfte aktuell die Firma HIT Holz Torgau gelten. Diese betreibt eines der modernsten Sägewerke Deutschlands und ist der größte europäische Hersteller von Europaletten. [www.hit-holz.de] Momentan erfolgt bei HiT Holz der Einstieg der neuen Gesellschafter (Deutsche Bank und Orchard Global Asset Management), der bis zum 30 Oktober vollzogen sein soll. [www.hit-holz.de] Bislang sind Holzzüge im Hafen wohl die einzigen Bahnverkehre. Der Wunsch an DB Cargo für eine regelmäßige Bedienung ist aufgrund der Frachtmengen und Struktur der vorhandenen Gewerbebetriebe bisher nicht von Erfolg gekrönt. Mario Reiß, Mitglied des Aufsichtsrates DB Cargo AG, führte mit der Lokalzeitung ein entsprechendes Interview. [www.torgauerzeitung.com]

Wieviele Holzzüge verkehren denn aktuell monatlich in den Hafen Torgau?

Grüße,
Lalu

Ergänzung: Die Lok 213 339 welche ehemals der Wald-Holz-Forst GbR (die 2010 mit HIT Torgau vereint wurde) gehörte, hat bei ihrem von ihrem aktuellen Eigentümer FME e.V. den einen noch relativ frischen, grünen Anstrich des Vorbesitzers behalten erhalten. Link ins Sichtungsforum [www.drehscheibe-online.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.20 19:14.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? zum Hafenbahnbetrieb Torgau
(1494)
12.10.20 23:28
(361)
13.10.20 18:42