DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Hat DB FV "zu viele" IC 2?

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.09.20 16:44


Hallo zusammen,
nachdem hier schon häufiger über zukünftige Bespannungen und FV- Linien diskutiert worden ist, frage ich mich allmählich, ob DB FV noch aktuellen Gebrauch für ihre IC 2 - Garnituren hat, immerhin ist doch einiges an den geplanten Linien für die IC 2 strategisch "weggefallen"?

Linie 17 und dem Vernehmen nach zukünftig die Linie 87 gehen ja an die KISS.
Solche Linien wie Bamberg - Lindau oder Saarbrücken - Lindau sind ja aufgrund "fehlender" Nahverkehrsfreigabe (obwohl Eigenwirtschaftlichkeit angedacht war) wieder in der Versenkung der Träumereien verschwunden. Andere Linien wie München - Dresden werden zumindest noch über ein Jahrzehnt nicht unter Strom sein und sind damit "zu aufwendig", ähnliches galt bisher für die Linie nach Gotha.

Bleiben doch nur die Linien 34 (fast sicher in 1-3 Jahren(?)), 35, 55, 56 und 61.
Dazu fallen mir einige Einzelleistungen ein, die immerhin die nächsten Jahre gesetzt scheinen.
-34/35 Zielwechsel Bremerhaven/Norddeich/ Dortmund - Koblenz
-55/50 WE-Verstärker über Paderborn - Erfurt
-56 Warnemünde - Leipzig/ Zugpaar nach Cottbus
- 61 Verlängerung durchs Saaletal

Aber alles in allem sind dafür 69 Garnituren (gehen wir mal davon aus, dass die letzten 25 Garnituren irgendwann doch abgenommen werden) doch relativ üppig bemessen, immerhin fährt man das selbe Programm mit Linie 87 aber ohne die Linie 34 schon jetzt. Oder welche Planung übersehe ich, die noch nicht über den Haufen geworfen wurde?

Wie will man denn nun die IC 2 - Garnituren einsetzen? Man hört ja immer nur davon, wo sie nicht mehr zum Einsatz kommen sollen.

Grüße.


Den Sinn oder Unsinn der IC 2 und ihre Verfügbarkeit muss hier glaube nicht neu betrachtet werden.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Hat DB FV "zu viele" IC 2?
(5302)
15.09.20 16:44
(2157)
15.09.20 18:44
(1831)
15.09.20 19:16
(1640)
15.09.20 20:19
(1647)
15.09.20 19:21
(435)
16.09.20 23:08
(422)
16.09.20 23:26
(308)
17.09.20 19:37