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Re: "?" zu möglicher Verlegung des Systemwechsel in Aachen Hbf

geschrieben von: Oer

Datum: 17.09.20 20:26


hsimpson schrieb:
[...]
Hier muss man auch betrachten, was denn für ein Rollmaterial die Deutsch-Belgische Grenze passiert. Den ICE und Thalys dürfte herzlich egal sein, was wann und wo getauscht wird. Güterverkehr existiert auf der Strecke keiner. Interessant wird das ganze erst, wenn man den Nahverkehr betrachtet. Die AM 62-79 auf dem RE29 können nämlich nur Gleichstrom und TBL, was ihnen für den Einsatz in Deutschland eine Zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung beschert (da man in D quasi ohne Zugsicherung fährt). Da diese bald ausläuft und wohl auch nicht nochmal zu erlangen ist, müssen in absehbarer Zukunft ohnehin Mehrsystemfahrzeuge zum Einsatz kommen. Hinzu kommt, dass man in Aachen mit der Verbindung nach Spa ganz und gar nicht glücklich ist und schon seit Jahren eine direkte Anbindung nach Lüttich fordert. Da ist Belgien nur nicht so scharf drauf, da man die ICs aus Lüttich lieber nach Eupen fährt.
[...]
Den ICE und Thalys ist es nicht ganz egal. Eine Stromsystemtrennstelle von 15 kV AC auf 3 kV DC an der Grenze und dann nur knapp zwei Kilometer weiter schon wieder eine von 3 kV DC auf 25 kV AC wäre das Worst-Case-Szenario. Sowohl für den Hochgeschwindigkeits- als auch den Güterverkehr wäre es am sinnvollsten, die 15 kV AC aus Deutschland bis hinter den Abzweig Hammerbrücke durchzuziehen und dann auf der Schnellfahrstrecke direkt von 15 auf 25 kV AC und auf der Altstrecke nach Welkenraedt von 15 kV AC auf 3 kV DC zu wechseln.

À propos Güterverkehr: Die Strecke ist wegen Zughakenlastbeschränkung oder wahlweise Nachschiebeerfordernis auf der relativ steilen Rampe Aachen Süd nicht wirklich der Brüller, wird aber dennoch als wichtige Ausweichstrecke angesehen, wenn Aachen West – Montzen mal unpässlich ist. Soll ja ab und zu vorkommen bei Bauarbeiten und so... Daher hat auch der Güterverkehr ein Interesse daran, nur mit einem Systemwechsel auf einem relativ kurzen Abschnitt behelligt zu werden.

À propos ICs nach Eupen: Nun, ob die SNCB wirklich „scharf“ darauf ist, die ellenlangen ICs unbedingt nach Eupen zu fahren, damit dort pro Wagen ein bis zwei Reisende aussteigen, wage ich mal zu bezweifeln. Der letzte wirkliche Fahrgastwechsel zwischen Lüttich und der Grenze findet in Verviers statt. Eupen hat lediglich den Vorteil, über hinreichend Gleiskapazität zum Wenden bzw. Abstellen solch langer Züge zu verfügen und muss ja schließlich von irgend einer Linie im Personenverkehr bedient werden, sodass dieser Endpunkt sich aus betrieblichen Gründen anbietet. Als nämlich noch die alte Schnellzuglinie Oostende – Köln bestand, pendelten die AM66 als Nahverkehrslinie Eupen - Spa-Géronstère. Und reichten dafür auch aus. An sich handelt es sich beim IC-01, wie die Linie Oostende - Eupen heute in Belgien heißt, um eben die alte Schnellzuglinie, die früher zweistündlich nach Köln weitergeführt wurde; nur dass sie heute zwischen Lüttich und Leuven die (damals natürlich noch nicht vorhandene) Schnellfahrstrecke benutzt. Und wenn, wie ich im „Buschfunk“ gehört habe, die SNCB sich tatsächlich wieder Mehrsystemloks mit 15 kV AC und Deutschlandzulassung beschaffen will, dann soll diese Linie nämlich nach Aachen durchgebunden werden, was fast wieder einer Auferstehung der alten Verbindung Oostende - Köln (wenngleich ggf. mit Umsteigezwang in Aachen, wenn sich eine vernünftige Verknüpfung mit den dort nach Köln fahrenden RE-Linien ergibt) gleichkäme. Dann sogar im Stundentakt!

Gruß
Oer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.20 20:45.
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 Re: "?" zu möglicher Verlegung des Systemwechsel in Aachen Hbf
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