DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Rheinberg bei Moers: NIAG-Abzweig nach Orsoy stillgelegt?

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 13.09.20 12:52


Hallo!

Im Bahnhof Rheinberg (Rheinland) zweigt die wenig genutzte NIAG-Strecke zum Rheinhafen Orsoy von der Strecke Duisburg - Xanten ab. In Rheinberg ist (war?) der Abzweig der NIAG-Strecke schon seit einigen Monaten mit einer Schutzhalt-Tafel gesperrt.

Kennt jemand den Grund dafür? Wie lange wird die Sperrung noch andauern? Oder ist das die faktische dauerhafte Stilllegung der NIAG-Strecke Rheinberg - Orsoy?

Verkehrsnotwendig ist sie nach meinem Kenntnisstand schon lange nicht mehr. Hier fuhren ja zuletzt soweit ich weiß nur noch wenige Züge bzw. Lz-Fahrten der NIAG, die so oder so ab bzw. über Moers „Hbf“ verkehrten, so dass diese genauso gut über die DB-Strecke via Rheinkamp fahren können. Dieser Weg ist zudem kürzer und wesentlich schneller, aber natürlich muss die NIAG dann Trassengebühren an DB Netz zahlen.

Gruß
Paul



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.20 12:57.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Rheinberg bei Moers: NIAG-Abzweig nach Orsoy stillgelegt?
(1466)
13.09.20 12:52
(785)
13.09.20 13:47