DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Powercar eines 7-Teilers auch für 12-/13-Teiler verwendbar?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.06.20 15:33


Philipp Nagl schrieb:
Grundsätzlich wäre das möglich da die Mittelwagen weitgehend baugleich sind.
Hallo Herr Nagl,
genau so preist Siemens sein modulares Konzept an:

"Mit dem Hochgeschwindigkeitszug ICE 4 setzen Sie im wortwörtlichen Sinne auf einen flexiblen Zug. Denn für die Deutsche Bahn hat Siemens hier ein neues Konzept umgesetzt: Alle Wagen des ICE 4 funktionieren als unabhängige und eigenständige Einheiten. Je nach Bedarf können Sie so aus einzelnen Wagen wahlweise 5- bis 14-teilige Züge zusammenstellen. Für jede Strecke den jeweils passenden Zug. Damit setzt der ICE 4 neue Maßstäbe im Intercity- und Fernverkehr."
[www.mobility.siemens.com]

Ganz aktuell scheint mir der Siemens Artikel nicht mehr zu sein: die 13-teilige Variante für die Deutsche Bahn hat ein Powercar mehr, als bei Siemens aufgeführt.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob noch meht Powercars in dieser Konfiguration technisch möglich und zulassungsfähig wären.
Mehr Antriebsleistung würde zusätzlich auch eine bessere elektrische Bremsleistung erbringen, was beispielsweise auf der SFS Köln-Rhein/Main Vorteile hätte.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4860)
28.06.20 22:04
(1628)
29.06.20 06:54
(1281)
29.06.20 08:42
(1219)
29.06.20 09:23
(959)
29.06.20 11:43
(1225)
29.06.20 11:08
(984)
29.06.20 11:48
(855)
29.06.20 12:45
(922)
29.06.20 13:07
 Re: Powercar eines 7-Teilers auch für 12-/13-Teiler verwendbar?
(701)
ehemaliger Nutzer
29.06.20 15:33
(719)
29.06.20 17:37
(289)
30.06.20 12:48
(314)
30.06.20 13:29
(214)
07.07.20 21:22