DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Wieviel geben Länder für Ihre Schieneninfrastruktur aus (Grafik)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.20 12:36


ChristianMUC schrieb:
Ich empfinde die Darstellungsform "Ausgabe je Einwohner" immer etwas verwirrend, da sie ausser Acht lässt, wieviel Infrastruktur überhaupt vorhanden ist. Der Wert "Ausgabe je km Netzlänge", getrennt in die Werte "Aufwand für Neubau" und "Aufwand für Bestandsinstandhaltung" wäre wesentlich aussagekräftiger.
Und den "Aufwand für Neubau" sowie "Aufwand für Bestandsinstandhaltung" kriegt man gar nicht raus, weder in der Summe noch einzeln, weil ein Großteil dieser Mittel unter Betriebsgeheimnisse von DB Netz fällt - und indirekt über Bestellerentgelte des Nahverkehrs abgedeckt wird, nicht direkt durch eine Staatskasse selber. Die von der deutschen Statistik ermittelten staatlichen Ausgaben 'für Bahninfrastruktur' sind deswegen Hausnummern, kein Abbild von Realität.

In manchen anderen Ländern es sehr ähnlich, in anderen weniger. Die einfachste und konsequenteste Lösung (an der Schweiz, Österreich und Niederlande wohl am nächsten dran sind) wäre, das Netz als Bundesbehörde oder als Anstalt öffentlichen Rechts zu führen und seine Finanzen derselben Kontrolle (Parlament, Rechnungshof, Presse) zu unterwerfen wie den Staatshaushalt selber. Das will man aber nicht - wer und warum wohl?
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1637)
22.05.20 11:53
(632)
22.05.20 12:11
 Re: Wieviel geben Länder für Ihre Schieneninfrastruktur aus (Grafik)
(498)
ehemaliger Nutzer
22.05.20 12:36
(345)
22.05.20 13:28
(203)
22.05.20 17:14
(39)
24.05.20 23:59
(174)
22.05.20 18:05
(105)
22.05.20 16:35
(69)
22.05.20 23:35