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Re: Dann haben die Loks noch eins, zwei oder drei Motoren....

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 17.02.20 19:44


Baleine rouge schrieb:
CAT-Großdiesel in der Class 68 sind min. zweimal durch notwendige Feuerwehreinsätze aufgefallen. Einige Pesa Gama mit MTU-Großdiesel wurden wegen Motorschäden abgestellt.
Alternativ in Frage kommende Kleindieselmotoren um eine Aussage zum Konzept zu treffen, wurden bereits ausgiebig auf DSO diskutiert. Dieselloks mit min. zwei Dieselmotoren sind im Personenverkehr auch nichts ungewöhnliches, siehe modernisierte SU42 der PKP (Newag 6dl), übrigens mit dem gleichen C18.

Leistung (31 kW je Liter), Drehzahl (1800 U/min) und Hubraum (4x18 Liter= 72 Liter, MTU= 76 Liter) der CAT C18 entsprechen modernen Großdieselmotoren.
DMU werden längst nicht mehr mit Zwölfzylindern motorisiert. Hier bleibt die Diskussion aus.
Die CAT C175 und MTU 4000 sind ja in auch keine richtigen Großdiesel mit ihren 1800 U/min. Sind fast genauso überzüchteter Firlefanz wie die CAT C18. Taugt allenfalls für Rangierdienst oder leichteren Streckendienst ohne große Volllastanteile. Deren Ruf bei anstrengenden Bedingungen ist ja nun auch nicht der beste!
Wirklich bahnfeste und ewig blubbernde Großdiesel sind Kolomna D49, EMD 710, GE 7FDL und GEVO, allesamt mit mit um die 1000 U/min. Das man solche 14 - 20 t schweren Motoren samt entsprechend großer/schwerer Traktionsgeneratoren natürlich bestenfalls unter Kompromissen in einen 4-Achser hineinbekommt, ist klar. Aber dafür entschädigt so ne Lok dann auch mit langjährigen und bahnfesten Betriebseigenschaften, die Motoren an sich mit erheblich längeren Aufarbeitungsintervallen und nur einem Bruchteil an außerplanmäßigen Störungen. Sowas kommt unterm Strich immer günstiger wie so ne fahrende Baustelle ala 245.
Die MTU 4000 waren ja schon anfällige Krücken, die nur bei gemäßigter Auslastung halbwegs manierlich funktionierten, aber mit zunehmender Leistungsauslastung überproportional häufig krepierten. Die C18 sind nun nochmal ne ganze Ecke schärfer. Da kommt man mit den Schäden und Motortauschs garnicht mehr hinterher, so daß gut ein 1/3 der 245 eh nur bestenfalls 3-motorig unterwegs sind. Die hohe Brandanfälligkeit der bis unter Dach vollgestopften Fehlkonstruktion noch garnicht mit eingerechnet! Kein Wunder, die enorme Hitzeentwicklung der 4 Motoren im Maschinenraum ist bei der 245 derart extrem, sowas begünstigt Brände natürlich ungemein.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





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 Re: Dann haben die Loks noch eins, zwei oder drei Motoren....
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