DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

[K/BM] Donnerstag Ausschussitzung zum Thema RB38

geschrieben von: hsimpson

Datum: 14.01.20 16:25


Hallo zusammen,

die RB38 kann ja bekanntlich wegen der Brückensanierung in Deutz ab Sommer nicht mehr nach Köln fahren und endet dann für zwei Jahre vorzeitig in Horrem.

Nach einer Petition mit 7000 Unterschriften (schon wirklich ordentlich) wurde nun für Donnerstag eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses in Bergheim anberaumt, an der auch Vertreter des NVR und der DB teilnehmen. Man darf gespannt sein.

Weiter Infos verbergen sich leider auch für mich hinter einer Paywall, den Link bekommt ihr trotzdem von mir: [www.ksta.de]

Meine persönliche Einschätzung: Ich sehe da für Bergheim leider schwarz. Infrastruktur ist leider in Köln schon im Normalbetrieb Mangelware und irgendwo muss die RB38 ja wenden. Hbf, Ehrenfeld und Süd wären nur mit Bahnsteigwende machbar, was sicher nicht geht. Einzige Option wäre vlt Nippes oder weiter nördlich, dafür müsste man aber derart viele Hauptgleise kreuzen, dass das realistisch nicht machbar ist. Und gegenüber der anderen betroffenen Linien (Eifel und Bonn) dürften die Bergheimer Züge mit Abstand am wenigsten Pendler mitführen, weswegen die Entscheidung so auch nachvollziehbar ist. Zumal man hier im Gegensatz zur Eifel und Bonn als Alternative zur HVZ alle 10min eine S-Bahn von Horrem nach Köln nehmen kann.

Viele Grüße
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [K/BM] Donnerstag Ausschussitzung zum Thema RB38
(1084)
14.01.20 16:25
(289)
14.01.20 16:42
(258)
14.01.20 17:57
(143)
14.01.20 23:17
(227)
14.01.20 18:11
(196)
14.01.20 19:55
(167)
15.01.20 06:09