DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

? zu "Kurz-ICE 2" derzeit

geschrieben von: 6083

Datum: 13.01.20 20:08


Hallo,

in den letzten Tagen kursierten in meinen Whatsapp-Gruppen immer wieder Bilder von einem "Extrem-Kurzzug" ICE 2, nämlich genau ein Triebkopf 402 und ein Steuerwagen 808. Leider hat bisher niemand die Nummern erkannt, und auch der Name auf dem Steuerwagen ist auf den stark komprimierten Whatsapp-Bildern nicht zu entziffern.

Weiß jemand, um welche beiden Fahrzeuge es sich dabei handelt?

Meine Theorie geht ja in Richtung 402 020 + 808 020, da der Tz 220 ja schon seit zwei Jahren ein "Spiel- und Bastel-ICE" von Systemtechnik ist.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, dass der Name auf den aktuellen Fotos des Kurzzuges über der zweiten Scheibe an der Seite steht, auf meinem Bild des 808 020 vom 26.02.2018 allerdings steht der Name "Meiningen" über der ersten Scheibe. Außerdem scheint das Wappen auf den Whatsapp-Bildern auch rechts vom Schriftzug zu sein, auf meinem Bild eindeutig links:

808020-HH-260218a.jpg

Das Graffiti-Tag hat er aktuell nicht mehr, aber das ist ja (wenn man es will) recht schnell entfernt. Gleich ist allerdings der Verschmutzungsgrad der Bugklappe, insbesondere auffällig die nach wie vor helle "dreckfreie" runde Stelle vorne links (in Fahrtrichtung), und auch die Fläche links neben der Tür, wo einmal ein Werbeaufkleber war, sieht auch noch genau so aus.

Kann jemand das Rätsel lösen? Eine Überlegung war noch, dass der Wagen vielleicht mal einen größeren Graffitischaden hatte, der über den Namenszug hinaus ging, wo bei der Entfernung der Schriftzug dann auch mit drauf gegangen ist und man diesen dann an anderer Stelle neu angebracht hat. Andererseits, warum sollte man diesen nur als Messfahrzeug fahrenden ICE von Graffiti befreien, wenn massig ICE zur Personenbeförderung beschmiert durch die Gegend fahren?

Fragen über Fragen...

Gruß
Christian





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 20:16.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? zu "Kurz-ICE 2" derzeit
(3132)
13.01.20 20:08
(1562)
13.01.20 21:39
(1341)
13.01.20 23:24
(855)
14.01.20 08:25