DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Kundenzufriedenheit IC 2, Fragen an Herrn Dr. Nagl

geschrieben von: OEG

Datum: 15.01.20 20:53


Sehr geehrter Herr Dr. Nagl,

zunächst einmal freut es mich sehr, dass Sie sich hier offiziell ins Forum gewagt haben. Ein mutiger Schritt, der schon jetzt ein Gewinn ist und sich hoffentlich auch für Sie langfristig lohnen wird. Ich jedenfalls freue mich über Ihre sachlichen Beiträge und lese sie mit großem Interesse.

Zu Ihrem letzten Beitrag hätte ich daher auch noch ein paar Bemerkungen und Vorschläge:

1. Auch ich gebe regelmäßig mein Feedback über die QR-Codes in Ihren Zügen ab. Jedoch fast nie in ICE 4, ICE 3 redesign oder IC 2. Warum? Weil ich nicht damit fahre. Ich suche wann immer möglich eine Verbindung, in denen das Reisen noch komfortabel möglich ist, und die genannten Züge zählen nicht dazu. Auf Inside Bahn und auch in meinem Bekanntenkreis sagen viele das gleiche. Was passiert also? Die Statistik wird besser! Je mehr Kunden den neuen Zügen den Rücken kehren, desto besser werden die Umfragewerte!
Um wirklich handfeste Aussagen über die Qualität eines Zuges zu bekommen müssten sie die Umfragen dort machen, wo die Leute jetzt sitzen: Im ICE 1, im Auto, im Flugzeug, im Fernbus. Bei allem anderen holen Sie die nicht ab, die wirklich enttäuscht sind und nicht mehr einsteigen.

2. Bei Ihren Kriterien für die Zufriedenheit bei der Bahnfahrt fehlt für mich noch ein ganz wichtiges Kriterium: Zustand des Materials. Ich persönlich habe beispielsweise die Interregio-Wagen immer gemocht, aber im derzeitigen verwahrlosten Zustand der letzten Waggons kann ich jeden verstehen, der keine gute Note mehr dafür vergibt. Bei meiner letzten Fahrt im ICE 1 war es ähnlich: der Zug ist nach wie vor toll, aber der Zustand im Innenraum war unterirdisch. Im Gegensatz dazu wäre es für einen ICE 4 ("Flaggschiff") eigentlich Pflicht, automatisch auf Platz 1 der Beliebtheitsskala zu landen. Daß er das noch nicht einmal im Neuzustand schafft zeigt, wo die Reise hingeht. In noch stärkerem Maße gilt das offensichtlich für den IC 2.
Wenn diese Fahrzeuge in ein paar Jahren im "Bahn-Durchschnitts-Zustand" fahren werden Sie nochmals deutlich schlechtere Werte sehen - außer es greift die unter 1. beschriebene Regel - und dann wird Ihre "starke Schiene" scheitern. Leider.

Zum IC 2:
Positiv:
- Doppelstockwaggons mit schönen großen Fenstern (wenn auch die Sitz-Fenster-Zuordnung oft ungünstig ist)
- relativ großzügige Fahrradmitnahme

Negativ:
- Nahverkehrssitze!
- zu enge Bestuhlung, v.a. in der 2. Klasse
- kein Bordbistro!
- Grelle Beleuchtung
- Wenig Platz für Gepäck
- Nerviges Treppensteigen mit Gepäck
- keine Abteile

Die geringe Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist eine Hypothek des Zuges (schlechter als bei vielen Interregios...!), aber mit der könnte ich noch leben wenn der Rest stimmen würde. Viele Strecken geben ja ohnehin nicht mehr her.

Alles in allem ist der IC 2 für mich kein Fernverkehrszug, der den IC-Tarif wert wäre. Bestenfalls mit billigem Sparpreis oder zum Nahverkehrstarif. Aber ist es wirklich Ihr Ziel, neue Züge zu kaufen und diese dann nur billig verramschen zu können?

Mein Vorschlag daher:
- 6. Waggon mit Bordbistro im Oberstock kaufen
- Weitere Sitze im Unterstock des Bistrowagens, dafür den übrigen Zug entzerren, Sitzabstände erweitern, Gepäckflächen neu konzipieren!
- Sitzmöbel raus, bei DB Regio als Ersatzteile einlagern, alte (!) Sitze aus dem ICE 3 einbauen - oder neue, aber bequeme Size kaufen.
- Fernverkehrsgerechte, gedimmte Beleuchtung mit Leseleuchten in beiden Wagenklassen
- wenigstens ein paar Abteile im Unterstock?
- Kostenlose Sitzplatzreservierung für alle, damit das mit-Gepäck-Treppensteigen bei der Platzssuche entfällt.

Ja, das kostet Geld. Wenn Sie aber aus Ihrem Produkt wieder ein werthaltiges Produkt machen wollen ist das absolut notwendig.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Ihre beschrieben neue Ausschreibungsmethode Früchte zeigt und Sie wirklich wieder angenehme neue Züge auf die Schiene bringen. Bis dahin muss ich schauen, ob und wie ich noch mit altem Zugmaterial durch Deutschland komme. Oder doch irgendwann auf Auto und Flugzeug ausweichen - das wäre schade, aber ich bin dazu bereit.

Freundliche Grüße
OEG
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3968)
12.01.20 18:55
(564)
13.01.20 11:00
(464)
13.01.20 11:11
(209)
13.01.20 18:33
(382)
13.01.20 12:16
(325)
13.01.20 13:15
(323)
13.01.20 13:24
(249)
ehemaliger Nutzer
13.01.20 15:26
(340)
13.01.20 13:23
(237)
ehemaliger Nutzer
13.01.20 19:15
(191)
13.01.20 20:55
(146)
13.01.20 21:10
(177)
13.01.20 22:09
(137)
14.01.20 10:59
(117)
14.01.20 13:35
(85)
14.01.20 23:14
(76)
15.01.20 06:51
(62)
15.01.20 10:53
(79)
15.01.20 11:05
(286)
15.01.20 16:17
 Re: Kundenzufriedenheit IC 2, Fragen an Herrn Dr. Nagl
(98)
15.01.20 20:53
(70)
15.01.20 22:15
(59)
15.01.20 23:32
(65)
16.01.20 01:27
(102)
15.01.20 22:26
(75)
16.01.20 05:16
(66)
15.01.20 22:42
(57)
16.01.20 11:16
(60)
16.01.20 11:52
(38)
16.01.20 14:37
(43)
16.01.20 14:39
(52)
16.01.20 15:56
(54)
16.01.20 16:40
(224)
17.01.20 01:44