DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: „Tschüss Ente!” (Teil 1, 50 Bilder)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 04.12.19 17:47


Hallo Sören,

danke für Deinen Bericht über die "Ente"!

Gestatte mir aber eine Anmerkung zu diesem ersten Satz:


Sören Heise schrieb:
... Bahnbetrieblich liegt der Bahnsteig übrigens am Ende einer 2,861 km langen Stichstrecke.

Der Bahnhof Wedau hingegen, von dem der Personenbahnhof ein Bahnhofsteil ist, liegt an der Bahnstrecke von Mülheim-Speldorf nach Niederlahnstein sowie der von Wedau über Oberhausen West nach Oberhausen Hbf Obn. Die letztgenannte wurde in drei Etappen zwischen 1901 und 2005 eröffnet. Seit dem Sommerfahrplan 1962 besteht auf der seit jeher nur dem Güterverkehr dienenden Strecke (sicher abgesehen von Umleitungen) elektrischer Betrieb.

Mitnichten lag der Haltepunkt Entenfang bahnbetrieblich am Ende einer 2,861 km langen Stichstrecke! Vielmehr zweigt im Bereich des Bahnhofs DU-Wedau in km 8,1 ein Stumpfgleis von der zweigleisigen VzG-Strecke 2324 ab und endet knapp 100 m hinter der letzten vorhandenen Weiche an einem Prellbock. Bahnbetrieblich zweigt also im Bahnhofsbereich nur ein kurzes Stumpfgleis von den durchgehenden Hauptgleisen der zweigleisigen Strecke ab. Nichts mit fast 3 km langer Stichstrecke. Eine Herausforderung für den Fahrdienstleiter DU-Wedau (damals Stw Wsf, heute im ESTW) war immer das Ein- und Ausfädeln der "Ente", waren doch bei endenden Enten beide Fahrtrichtungen der Güterzugstrecke beeinträchtigt, bei beginnenden Enten die nordwärts führende Fahrtrichtung.

Nur auf dem Linienplan des VRR war diese Strecke eine Stichstrecke - tatsächlich wurde hier eine im Güterverkehr intensiv genutzte Infrastruktur genutzt, um auch Personenverkehr anzubieten.

Sören Heise schrieb:
Die Inbetriebnahme der direkten Verbindung zwischen Duisburg und Wedau erfolgte am 15. Oktober 1880 durch die Rheinische Eisenbahn, Reiseverkehr gibt es seit 1925. Da war die Strecke schon neutrassiert worden. Die Zwischenhaltepunkte Stadion, Regattabahn und Barbarasee sind schon mehr oder minder lange Geschichte. Seit 1962 besteht elektrischer Betrieb, 2000 erfolgte die Außerbetriebnahme des zweiten Gleises.

Auch hier möchte ich was anmerken: Die Verbindung Duisburg Hbf - DU-Wedau war nicht zweigleisig. Vielmehr gab es hier zwei eingleisige Strecken, die größtenteils nebeneinander lagen. Die VzG-Strecke 2320 war die eingleisige Güterzugstrecke von den Güterzuggleisen des Duisburger Hbf in die Gütergleise DU-Wedau, während die VzG-Strecke 2326 die eingleisige Personenzugstrecke Von Duisburg Hbf nach DU-Wedau Pbf ist. Zwar bestanden in Duisburg Hbf und in Höhe des Stellwerks Hd des Bahnhofs Duisburg-Hochfeld Süd Überfahrmöglichkeiten, aber betrieblich waren das zwei getrennte eingleisige Strecken und eben keine zweigleisige Strecke. Somit ist Deine Formulierung stark irreführend, sie suggeriert, dass die Verbindung zwischen den beiden Bahnhöfen zweigleisig gewesen sei, was eben nicht zutrifft.

Freue mich nun auf Deine Fortsetzung dieser interessanten und gut gemachten Reihe!

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(6115)
04.12.19 16:47
(600)
04.12.19 17:02
(526)
04.12.19 17:20
(407)
ehemaliger Nutzer
04.12.19 17:34
(375)
04.12.19 17:38
(244)
04.12.19 21:52
 Re: „Tschüss Ente!” (Teil 1, 50 Bilder)
(370)
04.12.19 17:47
(302)
04.12.19 18:38
(94)
05.12.19 17:01
(110)
05.12.19 17:58
  2329
(88)
05.12.19 21:25
(75)
06.12.19 08:59
(72)
06.12.19 10:20
(238)
04.12.19 21:26
(194)
ehemaliger Nutzer
05.12.19 06:05
(180)
05.12.19 07:04
(153)
05.12.19 10:20
(163)
05.12.19 12:12
(109)
05.12.19 16:14
(126)
05.12.19 16:11
(56)
07.12.19 14:53
(115)
05.12.19 16:26
(208)
07.12.19 15:22