DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[NRW/VRR] ? Zulassung Flirt3XL Abellio und Vorlaufbetrieb?

geschrieben von: Ruhrrevierbahner

Datum: 05.11.19 13:15


Hallo zusammen,

wie sieht's denn mit einer uneingeschränkten Fahrgastbetrieb-Zulassung der drei- und fünftteiligen Stadler Flirt3XL für die S-Bahn Rhein-Ruhr aus? Weiß jemand mehr? Darum ist es mal wieder sehr still. In weniger als sechs Wochen wird es aber ernst. Hat überhaupt schon jemand Probefahrten auf den zukünfigen Einsatzstrecken gesichtet, Stichwort Bremsen und richtiges Halten mit dem konkreten Fahrzeug, sprich allgemeines Üben und Einfahren? Bilder oder Berichte dazu gab es bis jetzt hier jedenfalls keine. Gemäß Berichten sollen die Fahrzeuge alle nur in Hagen in der Nähe des Abellio-Betriebswerks rumstehen.

Die bisherige Nicht-Publikation von Erfolgs-Pressemeldungen lässt zwei Schlüsse zu:

a) Die o.g. Zulassung ist immer noch nicht erfolgt und kommt mal wieder erst knapp vorher wie bei den Siemens-RRX-Desiro HC.

b) Man verfährt nach der Siemens-Methode „Verschlossene Auster“ wie bei den RRX-Desiro HC und lässt auch bei erfolgter Zulassung vor der Betriebsaufnahme nichts nach außen dringen, warum auch immer.

Für a) spräche, dass bis jetzt kein wie auch immer gearteter Vorlaufbetrieb angekündigt wurde. Bei einem so großen Netz (S2, S9, RB32, RB40, RE49, S3 ab 01.03.20) mit ganz vielen neuen Quereinsteiger-Tf auf neuen Fahrzeugen ist es im Sinne der Betriebsstabilität keine besonders gute Idee, alle zur „Stunde Null“ einfach ins kalte Wasser zu schmeißen. Im Niederrhein-Netz (RE19, RB32 und RB35) hat es Abellio im Jahr 2016 jedenfalls für eine gute Idee gehalten, schon ab Anfang August einen umfangreichen Vorlaufbetrieb ab August mit zugelassenen Fahrzeugen zu fahren. Ebenso NX letztes Jahr dieses Jahr im Frühsommer auf dem RE5 und aktuell auf dem RE6 wie auch DB Regio auf dem RE8 mit neuen Coradia Continental: [www.drehscheibe-online.de]

Es grüßt der Ruhrrevierbahner

Edit: Korrektur und keine Ergänzungen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.19 13:28.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [NRW/VRR] ? Zulassung Flirt3XL Abellio und Vorlaufbetrieb?
(2145)
05.11.19 13:15
(756)
05.11.19 16:10
(667)
05.11.19 16:25
(281)
06.11.19 18:57
(93)
09.11.19 00:55