DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Re: ? VBB Tarif Umsatzsteuer

geschrieben von: baxmann

Datum: 03.11.19 12:31


Berlin--Stettin sind mehr als 50 km. Also Mehrwertsteuer heute bis zu 19%, später 7% für den deutschen Anteil der Strecke. Auf dem Fahrschein stehen trotzdem schon jetzt nur 7%, weil unser Steuuerrecht so kompliziert ist. Wer zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, braucht einen Beleg mit dem tatsächlichen Steuerbetrag. Wenn eine Teilstrecke von mehr als 50km mit einem Unternehmen zurückgelegt wird, sind für diese Teilstrecke 19% fällig und für den Rest 7%. Es ist also nicht die Gesamtstrecke maßgeblich sondern die unterehmensspezifischen Teilstrecken. Die können aber auch variieren, wenn man anstelle einer durchgehenden Verbindung mit einem Unternehmen eine Umsteigeverbindung mit zwei Unterehmen nimmt und der Fahrschein beide Varianten zulässt. So wird dann ein individueller Steuersatz ermittelt, ähnlich wie beim Brötchenverkauf. Da hat jeder Bäcker einen individuellen Steuersatz, in Abhängigkeit von dem Anteil, der durchschnittlich vor Ort verzehrt wird mit 19%, und dem Anteil zum Mitnehmen. Der Verbraucher bekommt einen einheitlichen Preis, nachdem sich steuerlich begründete Konsumverbote im näheren Umfeld der Verkaufsstelle nicht durchsetzen ließen.

Na immerhin wird es im Eisenbahnverkehr jetzt einfacher, Finanzbeamte können sich um wichtigere Dinge kümmern. Ich habe versucht mit eigenen Worten wiederzugeben, was ich von einer kurzen Google Recherche verstanden habe, daher ohne Gewähr!

Bei Zeitkarten geht vermutlich auch irgendwie die Wahrscheinlichkeit ein, dass Teilstrecken von mehr als 50km mit einem Unternehmen zurückgelegt werden.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1191)
02.11.19 16:57
(212)
03.11.19 10:09
 Re: ? VBB Tarif Umsatzsteuer
(166)
03.11.19 12:31