DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Re: NVV: Neuer Geschäftsführer gibt Einblick in nächste Projekte.

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 07.10.19 22:27


Schwarzfahrer74 schrieb:
Zitat:
Laut dem Fahrplanentwurf, den ich vom Deutschlandtakt gesehen habe, fahren die ICEs nur noch über die ICE-Trasse bei Niederaula an Bad Hersfeld vorbei.
Der Deutschlandtakt kann kein Raumordnungsverfahren ersetzen! Er beschreibt einen möglichen aber nicht zwingenden Fall. Der NVV-Chef betont doch gerade, wie wichtig der Verknüpfungspunkt ist. Ob dieser Bad Hersfeld Bahnhof (verkehrlicher Idealfall!) oder bspw. bei Ludwigsau-Friedlos als Turmbahnhof baut, ist nicht sicher. Ein völlig freier Halt ohne Regionalverkehrsverknüpfung halte ich für sinnlos - gerade nach der Limburger Erfahrung.

Schwarzfahrer74 schrieb:Zitat:
Und durch die zusätzlichen RE-Züge hat man von Bad Hersfeld nach Bebra einen 30-Minuten-Takt, wo Umstiegsmöglichkeiten bestehen.
In Bebra wird der ICE nicht halt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der ICE eine Schleife in den Bahnhof Bebra einfährt, um so von Norden(!) kommend gen Gerstungen fährt, ist so unwahrscheinlich, dass ich das ausschließen kann, zumal die Fahrzeitvorgaben extrem eng sind und man daher kritisch betrachten muss, warum die Strecke im Bahnhof Gerstungen und nicht einfach "vor Eisenach" endet...

Insofern bietet der RE keinen Umsteigeanschluss an diesen ICE an. In der Tendenz wären die RE nach Eisenach natürlich noch besser. Wobei du sicherlich auf den HessenExpress anspielst.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1373)
07.10.19 15:32
(413)
07.10.19 16:10
(336)
07.10.19 16:32
(277)
07.10.19 17:42
(258)
07.10.19 18:50
 Re: NVV: Neuer Geschäftsführer gibt Einblick in nächste Projekte.
(205)
07.10.19 22:27
(223)
07.10.19 18:44