DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Stellwerksbesichtigung am Tag des offenen Denkmals

geschrieben von: 86_018

Datum: 09.09.19 21:13


Hallo Freunde,

am Tag des offenen Denkmals sind verschiedene Objekte dabei die den Eisenbahnbetrieb zum Inhalt haben. Man findet immer wieder etwas, dass man bisher nicht gesehen hat. Dieses Jahr stand für mich neben der Rollbockbahn der Bahnhof Reifland-Wünschendorf auf der Liste.
An der sächsischen Strecke RF (Reitzenhain - Flöha gelegen war dort ein Kreuzungsbahnhof errichtet worden. Das heute nicht mehr benutzte Stellwerk
wurde im letzten Ausbauzustand erhalten. Für die zahlreichen Besucher wurde der Betrieb eines Stellwerkes interessant dargestellt. Vom Morseapparat zur Zugmeldung über die Hebelbank und Bahnhofsblock bis zu einem kleinen Gleisbildstellwerk wurde alles gezeigt. Das dieser kleine Bahnhof zu DDR-Zeiten
ein Gleisbildstellwerk erhielt ist einer Rationalisierungsmaßnahme im benachbarten Haltepunkt Lengefeld- Rauenstein geschuldet. Da von dort das Einfahrvorsignal für Reifland-Wünschendorf Va vom Schrankenwärter mit bedient wurde, war nach Rückbau der ortsbedienten Schrankenanlage das kleine Gleisbildstellwerk für Reifland notwendig. Da das Bahnhofsgebäude von eisenbahninteressierten Bürgern erworben wurde, kann man es auch heute noch
besichtigen. Eine Modellbahnanlage und eine Garteneisenbahn inclusive. Für nachwachsende Eisenbahnfans die Gelegenheit eine Eisenbahn kennenzulernen die auch ohne Computer fahren konnte.

https://abload.de/img/dsc04913mkksk.jpg

Es war gar nicht so einfach ein Foto ohne Personen im Bild zu machen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mich dort nochmal sehen lassen.

MfG
Helmut
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Stellwerksbesichtigung am Tag des offenen Denkmals
(1889)
09.09.19 21:13