DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Frage Verkehrskonzept für mögliche Multifunktionsarena am Flughafen Frankfurt

geschrieben von: Spessartspecht

Datum: 13.08.19 09:41


Guten morgen,

Die Frankfurter Neue Presse berichtete gestern, dass die spektakulären Pläne der kanadischen Katz Group für eine Multifunktionsarena für über 20.000 Zuschauer neben dem Squaire am Frankfurter Flughafen schon weit fortgeschritten sind.

[www.fnp.de]

Die beiden betroffenen Frankfurter Sport-Mannschaften (Eishockey und Basketball) stehen dem Vorhaben ebenfalls positiv gegenüber. Die Stadt Frankfurt verfolgt – zumindest offiziell – weiterhin das deutlich kleinere Vorhaben (13.000 Zuschauer) am Kaiserlei (Grenze Offenbach/Frankfurt) mit 2 anderen Investoren (Lagardère und Anschutz).

Der große Knackpunkt am Flughafen dürfte das Verkehrskonzept sein. Die Arena dürfte während der Eishockey- und Basketballsaison stets am Freitag und am Sonntag für Sportveranstaltungen und ansonsten für Konzerte, etc. in Betrieb sein. Je häufiger, desto besser für den Investor.

Weder die Autobahnen am Frankfurter Kreuz, noch die Bundesstraßen oder die Bahnstrecken weisen noch signifikante zusätzliche Kapazitäten auf.
Dem Vernehmen nach will Katz an der Halle eine eigene S-Bahn-Bedarfshaltestelle für S8 und S9 errichten lassen.
Im Artikel steht hierzu wenig Konkretes, nur eine Seilbahn darf natürlich wieder nicht fehlen... letztere soll die bestehenden (!) Parkplätze am Flughafen anbinden.

Die Katz Group drückt außerdem so aufs Tempo, so dass eine Fertigstellung der Halle deutlich vor Inbetriebnahme der Regionaltangente West (RTW) zu erwarten wäre.

Kennt jemand hier irgendwelche Details zur konzipierten Bahnanbindung dieser Arena und weiß, ob der RMV in die Vorplanungen eingebunden war? Angeblich gab es eine Info-Veranstaltung des Investors dazu, aber ich habe keine Details dazu gefunden.
Mir fehlt gerade ein wenig die Phantasie, wie man hier ein Fahrplankonzept basteln will, das (neben Gateway Gardens) noch eine weitere Station auf engstem Raum integrieren will. Das bisherige Zugangebot kann solche zusätzlichen Belastungsspitzen unmöglich abdecken.

Gruß,
Spessartspecht
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Frage Verkehrskonzept für mögliche Multifunktionsarena am Flughafen Frankfurt
(1025)
13.08.19 09:41
(403)
13.08.19 10:29
(257)
13.08.19 12:34
(99)
13.08.19 22:35
(74)
14.08.19 13:40
(49)
14.08.19 20:44
(120)
15.08.19 09:18
(132)
13.08.19 17:12
(132)
13.08.19 17:51