DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Sperrung Essen - Duisburg m. 20 B.

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 10.08.19 11:46


Hallo zusammen,
glücklicherweise ist das Ende der Sperrung Essen-Duisburg nun in Sichtweite - nur noch 2 Wochen. Obwohl es sich hier um die Sperrung einer der am häufigsten befahrenen Strecken handelt, gab es hier zwar Nachfragen, aber meines Wissens nach noch keine Berichte darüber "was bisher geschah". Das möchte ich hier kurz zeigen.
Zuerst zum SEV. Der läuft gut. Für nicht Ortskundige: Es gibt drei Linien, den RE1, der fährt Essen-Mülheim Hbf-Duisburg Hbf im 10 min Takt und die beiden S-Bahn Ersatzlinien S1 und S3 im jeweils 20 min Takt mit Halt an allen S-Bahnhöfen. Man hat genug Fahrzeuge bestellt, die Busse bieten meistens genügend Sitzplätze für alle Fahrgäste und trotz seeehr stauanfälliger A40 wird der 10er Takt gehalten. In Fahrtrichtung Duisburg ist in Essen die Kreuzung Friedrichstr./Kruppstr. ein Nadelöhr, weil in Fahrtrichtung der Busse nur ca. 5 PKW pro Grünphase über die Kreuzung kommen, daher dauert die Fahrt -> Duisburg meistens länger.
Durchgeführt werden die Fahrten hauptsächlich von regionalen Busfirmen wie Mesenhohl, Meobus, Urban, Grafs-Reisen, sowie auch weitere Firmen aus Witten, Kreis Unna und Jülich. Es werden ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt, fast immer Citaros der 1. Generation.
Hier Essen Hbf


https://abload.de/img/p12806072ijzd.jpg

https://abload.de/img/p1280624sxkii.jpg

oder der Busvorrat in Duisburg
https://abload.de/img/p1280914b85kks.jpg

https://abload.de/img/p1280914f7ejwn.jpg

Eine der Hauptbaustellen ist der Austausch der Schienen und Einbau von zusätzlichen Weichen in Mülheim/Ruhr, in der Nähe der Stadtgrenze
Essen.
Am 18.07.19 waren die Schienen des Ferngleises -> Duisburg schon ausgetauscht, die der Gegenrichtung noch nicht (ganz links, bzw. ganz rechts). Die Quertragewerke waren schon durch Ausleger ersetzt, aber es wurde noch an der Oberleitung gearbeitet. Blickrichtung Essen
https://abload.de/img/p1280510kxk46.jpg

https://abload.de/img/p1280518t9kqb.jpg

Blickrichtung Mülheim
https://abload.de/img/p12805173xkqx.jpg

Am 01.08. waren dann die Verbindungsweichen in den Richtungsgleisen nach Duisburg eingebaut, die Arbeiten an der Oberleitung geht noch weiter. Links sieht man gut die neuen Masten für die Oberleitung. Die alten überspannten (und überspannen weiter Richtung Mülheim) den Radweg, der ja mal eine zweigleisige Güterzugstrecke war...
https://abload.de/img/p128086538j46.jpg

https://abload.de/img/p1280873exkr6.jpg

https://abload.de/img/p1280874nijjo.jpg

Drei Tage später (sonntags!!) wurde dann die Verbindung für die Gegenrichtung eingebaut.
https://abload.de/img/p1290006qhkwp.jpg

https://abload.de/img/p1290008jzkdt.jpg

https://abload.de/img/p12900094sjpa.jpg

Der Einbau der Weichen erfolgte und vollem Körpereinsatz...
https://abload.de/img/p1290022xckol.jpg

2. Projekt ist nun hoffentliche Fertigstellung des Mülheimer Hauptbahnhofes. Dazu gibt es aber keine Bilder, der ist komplett gesperrt und auch nur schwer einsehbar.
3. Projekt ist der Austausch einer Brücke über den Ruhr-Schifffahrtskanal.
Es geht um diese erste Brücke. Die neuen Widerlager aus Beton sind sichtbar, das alte Wiederlager ist schon z. T. abgebrochen, aber die Brücke steht noch. Die Bilder sind jetzt auch schon ein paar Tage alt, aber im Vorbeifahren habe ich bisher keine großartigen Änderungen gesehen.
https://abload.de/img/p1280851r3jfy.jpg

Die Fortsetzung nach links
https://abload.de/img/p1280862kljia.jpg

Und das ist die neue Brücke, sie liegt immer noch im Maisfeld, inzwischen allerdings entpackt.
https://abload.de/img/p1280857tqkj7.jpg

https://abload.de/img/p1280854mjkxz.jpg

Das wars von mir, Ergänzungen bitte gerne, besonders zum Einschwimmen der der neuen Brücke. Es wird schließlich Zeit, in zwei Wochen sind die Ferien vorbei.
Demnächst kommt noch ein Bericht von den Umleitern zwischen Duisburg und Düsseldorf, die ja auch mittelbar durch diese Sperrung bedingt sind.
Schönes Wochenende
rhein-ruhr
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Sperrung Essen - Duisburg m. 20 B.
(1986)
10.08.19 11:46
(247)
10.08.19 14:28
(458)
10.08.19 15:37
(79)
12.08.19 08:21
(84)
12.08.19 08:30
(87)
12.08.19 12:51
(35)
13.08.19 15:53
(44)
13.08.19 16:07
(72)
12.08.19 08:27
(33)
13.08.19 19:28
(92)
13.08.19 19:41