DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

?Wozu zwei zusätzliche 500Hz Magnete in kurzem Abstand?

geschrieben von: Spitzkehre

Datum: 12.07.19 14:28


Mir ist aufgefallen, dass in Titisee an der Höllentalbahn nach dem Umbau und der Ertüchtigung für den kommenden S-Bahn Verkehr von dem vormals einen 500 Hz Magnet nun drei verbaut sind. Der erste wurde weiter weg vom Hauptsignal, an den Anfang des Bahnsteigs verschoben. Was ich nicht verstehe ist, dass unmittelbar vor dem Ausfahrsignal im Abstand von ca. 20m (abgeschritten, solange der Bahnsteig es zu lies) zwei 500Hz Magnete folgen. Wozu ist dies notwendig?
Man neigt ja zum Spekulieren und ich könnte mir vorstellen, dass es mit schnell beschleunigenden Zügen etwas zu tun hat, aber warum dann der kurze Abstand, zumal hinter dem Signal (zumindest bei Gleis 1 und 2) ein langer Durchrutschweg kommt. Was kann der 500Hz Magnet 20m oder 40m vor dem 2000Hz Magnet am Signal noch bewirken?

Fragt sich die Spitzkehre
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ?Wozu zwei zusätzliche 500Hz Magnete in kurzem Abstand?
(2471)
12.07.19 14:28
(1397)
12.07.19 14:35
(1281)
12.07.19 14:43
(1022)
12.07.19 14:59
(537)
12.07.19 20:27