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Re: PRT

geschrieben von: Rollo

Datum: 15.07.19 13:55


MrEnglish schrieb:
Wenn ich ihn jetzt richtig verstehe, dann geht es ihm eigentlich nicht um die Übertragung des Konzepts Cargo Cab, sondern nur um dessen Tunneldurchmesser. Darin möchte er eine gegenüber Glasgow nochmal verkleinerte Version der Tube fahren lassen, also klassische Züge. Die Evakuierung wäre dann natürlich über die Stirnseite möglich, erst Recht, da man sowas heute ohne Führerstände konstruieren würde.
Richtig, es geht in erster Linie um den kleinen Tunneldurchmesser. In zweiter Linie geht es darum, mittels Offlinestationen und anderer Aspekte des CargoCab und anderer das System auch dafür offen zu halten, so etwas wie CargoCaps oder Züge mit größerem Haltestellenabstand einflechten zu können.

MrEnglish schrieb:
Ich hab mal ein wenig rumgerechnet und vermutlich würde der Platz knapp reichen um das skizierte Fahrzeug darin unterzubekommen. Um Portale wie beim Ulf wird man dabei nicht herumkommen. Ob wirklich möglich ist die restlichen Komponenten unter den Sitzbänken einzubauen halte ich für sehr fraglich. Vermutlich wäre es notwendig Technikwagen einzureihen, entweder wie beim GTW zwischendrin, oder an den Zugenden. In jedem Fall müssen diese Wagen einen Durchgang enthalten, wegen der Evakuierung.
Warum glaubst Du, dass man um die Portale, wie beim Ulf, nicht herum kommen wird? Talgo beispielsweise plant auch Nahverkehrszüge, bei denen Leute über den Rädern sitzen sollen.

MrEnglish schrieb:
Es gibt aber noch ein ganz anderes Problem, das beriets bei der Tube existiert. Das enge Tunnelprofil verhindert eine effiziente Wärmeabfuhr. Die wird durch die Antriebstechnik und durch Klimaanlagen in den Tunnel eingebracht. Es könnte notwendig werden eine aufwändige Belüftungsanlage einzubauen und dann wird wieder ein Teil der Kostenersparnis aufgefressen.
Wenn man das Thema auf dem Bildschirm hat, sollte man es auch besser berücksichtigen können. Ein weites Tunnelprofil gibt ja nicht automatisch mehr Wärmekapazität für die Wärmeabfuhr.


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