DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Fahrzeugsammlung Enzelshausen

geschrieben von: Schieberkasten

Datum: 15.03.19 23:29


Hallo allerseits,

hier mal ein ergänzender Bericht bezüglich der Hallertauer Lokalbahn Rohrbach - Mainburg, welche im Jahre 1996 stillgelegt und abgebaut wurde. [www.drehscheibe-online.de]

Ganz abgebaut? Nein, ein privater Investor und Sammler hatte damals etwas gegen den Komlettabbau der Strecke. So kam es, dass rund um den Bahnhof Enzelshausen die Gleise auf etwa 1,5 km liegen blieben und aufgrund umfangreicher Fahrzeugsammlungen die Keimzelle eines Eisenbahnmuseums zu entstehen schien, hierfür waren alle Vorraussetzungen gegeben.

Umso größer war die Entäuschung jedoch, als ich der Örtlichkeit vor kurzem einen erneuten Besuch abstattete und statt dessen nur vergammeltes Rollmatrial vorfand, von Aufarbeitung und Pflege der Schienenfahrzeuge keine Spur. Das einst so gepflegte Bahnhofsvorfeld ist über und über mit Schrottautos zugemüllt, hier kann von Eisenbahnromantik keine Rede mehr sein... in meinen Augen erlebt der einst so stolze Bahnhof Enzelshausen seinen Zweiten Verfall, und dieser wird wohl endgültig sein.
Weiß jemand von euch etwas näheres darüber? Gehört das Gelände immer noch dem Investor oder hat das mittlerweile ein Verein übernommen? Ich frage deshalb weil am Eingang des Geländes ein Schild steht mit der Aufschrift: "Betriebsfremden ist der Zutritt strengstens unterasgt!"
Als Eisenbahnfreund sah ich mich jedoch keinesfalls als "Betriebsfremden" an, außerdem ist mir niemand über den Weg gelaufen welcher mir den Zurtitt verwehren konnte... also habe ich mich auf dem Gelände ein wenig umgesehen und ein paar Bilder gemacht. Im Vergleich zu 2015 hat sich hier nicht sonderlich viel getan, außer dass ein paar Schienenfahrzeuge umrangiert wurden.

Am Tag meines Besuchs regnete es übrigens in Strömen, die nachfolgenden Bilder wurden deshalb in aller Eile geschossen.


https://s16.directupload.net/images/190322/ykmnwy5m.jpg
Beginnen wir beim Gleisanfang aus Richtung Wolnzach kommend, hier ein Wagen mit Gleisjochen beladen. Sofort fiel mir auf, dass dieser zwischenzeitlich verschoben wurde, bis ans Ende des vorhandenen Gleises... bei meinem letzten Besuch stand er noch zwischen den Bäumen rechts im Bild

https://s17.directupload.net/images/190322/ahyevara.jpg
Frontansicht des Flachwagens

https://s16.directupload.net/images/190322/469n5kuw.jpg
Gleisende Richtung Wolnzach, etwa 500 Meter westlich von Enzelhausen

https://s17.directupload.net/images/190322/satef3nf.jpg
Blick Richtung Enzelshausen

https://s16.directupload.net/images/190322/7vxdm8xd.jpg
Blick zurück vom Bahnhof Enzelshausen Richtung Wolnzach

https://s17.directupload.net/images/190322/csbghpok.jpg
Die selbe Stelle um 180 Grad gedreht, mit Blick zum Bahnhof

https://s16.directupload.net/images/190322/pllvm8rm.jpg
Trauriger Anblick des einst so stolzen WEG-Beiwagens, von Pflege hier keine Spur

https://s17.directupload.net/images/190322/dp9okhk2.jpg
Langsamer Verfall des Beiwagens, dabei hat dieser bei meinem letzten Besuch schon bessere Zeiten gesehen...

https://s16.directupload.net/images/190322/th89aket.jpg
Länderbahnwagen, von Restaurierung keine Spur

https://s16.directupload.net/images/190322/moyyqiss.jpg
Neuzugang im Fahrzeugpark, diese Lok war mir bisher noch nicht bekannt

https://s16.directupload.net/images/190322/rmvxydnf.jpg
Lok in Betrieb, wird zu Verschiebezwecken benutzt

https://s17.directupload.net/images/190322/7a5s2oug.jpg
Schrottwagen im Bahnhof

https://s16.directupload.net/images/190322/2bj57si6.jpg
Bundeswehr-Lok Bj. 1958

https://s16.directupload.net/images/190322/hkf2jmjb.jpg
Köf im erbärmlichen Zustand

https://s16.directupload.net/images/190322/vczoxymw.jpg
Aufarbeitung Fehlanzeige, der Verfall ist schon zu weit fortgeschritten

https://s17.directupload.net/images/190322/gou2l376.jpg
Von gepflegtem Bahnhofsvorfeld keine Spur, überall nur Schrottautos

https://s16.directupload.net/images/190322/bqjlcdh6.jpg
Streckenverzweigung. Das rechte Gleis endet abrupt, während das linke Gleis noch ca. 800 Meter weiter führt

https://s16.directupload.net/images/190322/qteu4dga.jpg
Ende des linken Gleisabzweigs bei Rudelzhausen, etwa 8 km vor Mainburg

H0-Gartenbahn, alle Beiträge:
[www.teppichbahn.de]

Videos Gartenbahn:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
http://freegifs.123gif.de/bahnen/bahn-0003.gif





2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 19:24:33.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fahrzeugsammlung Enzelshausen
(1231)
15.03.19 23:29
(438)
16.03.19 00:51
(399)
16.03.19 01:20
(287)
16.03.19 08:43
(357)
16.03.19 01:20
(263)
16.03.19 08:55
(263)
16.03.19 09:04
(247)
16.03.19 09:18
(162)
16.03.19 15:02
(62)
18.03.19 09:34