DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Re: ? Ist es richtig, wenn ein Vorsignal erst nach Passieren des Zugs "Grün" zeigt?

geschrieben von: ICE-TD-Fan

Datum: 12.02.19 18:50


sonicus83 schrieb:
Ähnlich könnt es z.B. in Tornesch (Hamburg-Elmshorn) in Richtung Norden sein: dort steht ein Hauptsignal direkt am Ende des Bahnsteigs, einige 100m dahinter kommt dann ein BÜ. Ansonsten würden die Fahrzeuge ja immer die Haltezeit des Zuges mit warten.
Stimmt, so ist es übrigens auch am Haltepunkt Tarp (Flensburg-Hamburg, nur in dieser Richtung): Am Blockvorsignal vorm Bahnsteig gibt's bei haltenden Personenzügen immer Ks2. Am Bahnsteigende gibt es einen Wiederholer, der während der Standzeit auf Ks1 (und damit natürlich auch das Hauptsignal in einiger Entfernung) umspringt, weil der Bahnübergang geschlossen wurde, der durch das Hauptsignal gedeckt wird.
Ist aber immer etwas hinderlich, da der Zug noch recht lange wegen der restriktiv gewordenen 1000-Hz-Beeinflussung mit 40 km/h fahren muss. Daher wird im Idealfall bei Verspätungen (kommt aber auch immer auf den Fdl an) der Bü noch vor Vorbeifahrt am Vsig geschlossen, damit der Zug keine 1000-Hz-Beeinflussung bekommt und nach Halt am Bahnsteig sofort voll beschleunigen kann, damit kann etwa 1 Minute gespart werden. Bei durchfahrenden Zügen (z. B. Güterzügen) wird aber immer "alles grün gemacht", damit ungehindert gefahren werden kann.

Wenn wir schon in S-H sind: In Neumünster (nur Richtung Kiel) übrigens so ähnlich: Am Zsig Hp1 und (darunter am Avsig) Vr0. Am Asig dann auf Zufahrt Hp1, da es einen Bü deckt. Nach Halt am Bahnsteig wird dann trotz Vr0 am Avsig (ist mit am Zsig dran) kräftig beschleunigt ("wird schon gleich umspringen"). Wird dann auf Zufahrt auf das Asig der Bü währenddessen geschlossen, geht es auf Hp1. Ich will nicht wissen, wieviele Tf da schonmal eine am 500er geballert bekommen haben, weil die Fahrstraße dann doch irgendwie klemmte und das Asig auf Hp0 blieb...
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4593)
11.02.19 22:41
(1014)
11.02.19 22:45
(1694)
11.02.19 22:46
(1390)
11.02.19 22:47
(1054)
11.02.19 22:49
(933)
11.02.19 22:47
(808)
11.02.19 22:49
(873)
11.02.19 22:58
(766)
11.02.19 23:03
(661)
11.02.19 23:16
(617)
11.02.19 23:28
(514)
12.02.19 01:17
(105)
13.02.19 11:13
(109)
13.02.19 12:50
(108)
13.02.19 13:22
(78)
13.02.19 14:31
(55)
13.02.19 15:51
(926)
11.02.19 23:35
(580)
12.02.19 00:42
(498)
12.02.19 00:49
(303)
12.02.19 06:51
(225)
12.02.19 09:46
(395)
11.02.19 23:54
(284)
12.02.19 06:24
(297)
12.02.19 06:54
(198)
12.02.19 09:31
(157)
12.02.19 12:05
(179)
12.02.19 11:40
(189)
12.02.19 12:28
(131)
12.02.19 17:59
(91)
13.02.19 00:51
(92)
13.02.19 03:23
(53)
13.02.19 12:59
 Re: ? Ist es richtig, wenn ein Vorsignal erst nach Passieren des Zugs "Grün" zeigt?
(100)
12.02.19 18:50
(95)
12.02.19 22:33
(43)
13.02.19 17:12
(70)
13.02.19 17:13
(43)
14.02.19 22:14
(198)
12.02.19 11:46
(185)
12.02.19 17:51
(80)
13.02.19 12:27
(44)
15.02.19 19:58