DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Chronik einer Umleitung (Teil 2) (EC 176) m.B.

geschrieben von: AAW

Datum: 13.01.19 23:57


Hallo,

heute wurde der EC 176 zwischen Dresden und Berlin "großzügig" umgeleitet. Grund für mich bei grau-trübem Wetter eine Reise mit ihm im umgeleiteten Abschnitt zu unternehmen und eine kurze aus knallharten Fakten bestehende Kurzchronik zu verfassen.

Liebe Fotografen entlang der Strecke, die ihr die Zahl an Fahrgästen im Zug übersteigt: Bitte zeigt her eure Fotos oder setzt Verweise zu euren Sichtungsbeiträgen (egal ob bei oder außerhalb DSO). Vielen Dank im Voraus!

Prolog:

Böse Blicke auf mich ziehend (da ich direkt als nächstes dran kam) schlug ich eine dreiviertel Stunde vor der Abfahrt im Reisezentrum des Dresdner Hbf auf. Dort wurden mir auf mein Ansinnen eines Fahrscheins nach Berlin Umsteigeverbindungen mit 3-4 Umstiegen offeriert. Ich lehnte ab und verwies auf den direkten Zug. Etwas erstaunt, wurde mir ein Fahrschein dafür verkauft.
(Wie ich hörte bot man am Schalter eines Berliner DB-Reisezentrums die Direktverbindung auch ohne Nachbohren an. Ich habe den Eindruck, daß man in Dresden die einfachen Sachen schneller erhält, bei den nicht mehr ganz trivialen Wünschen in berlin besser informiert ist. Zumindest dort, wo sich die Haupt-S-Bahnstrecken kreuzen.)

Zurück zum Film Beitrag:

Der Zug der Linie "Pfannkuchen", für gebrauchte Bundesbürger "Berliner" genannt, sollte statt der üblichen knapp zweistündigen Fahrzeit an dem Tag 4 1/2 Stunden von der sächsischen in die preußische Hauptstadt unterwegs sein. Der ebenfalls umgeleitete Gegenzug, seines Zeichens namenstechnischer Ausreißer dieser EC-Linie, sollte sogar fast 5 Stunden unterwegs sein. Die sonstigen Züge bis 14 Uhr entfielen - mal abgesehen von der giftgrünen oder leuchtgelben Konkurrenz - gar ohne jegliche Ersatzbeförderung ...

Apropos "Hungaria":
Vor immerhin schon dreieinhalb Jahren begab es sich, daß ich einer Umleitung des damals noch zwei Stunden später als heutzutage aus Hungarien kommenden Zuges beiwohnte. Davon handelt die erste Umleitungschronik: [www.drehscheibe-online.de].

Genug der Vorrede:
Zur Chronik des genutzten Umleiters der pragzentristisch etwas unglücklich bezeichneten EC-Linie! Diesmal mit Knipsis von bescheidenster Güte, so wie sie durch das nicht mehr taufrisch saubere Fenster des Abteils möglich waren. Man entschuldige zudem den bisweilen regionlen Wortwitz, der inhaltlich sicher nicht allen Lesern nahegehen kann ...



https://abload.de/img/a1280_ji-klwzjxx.jpg
Nichts wie rein in den Abteilwagen hieß es, nachdem ich das vorm Ersteinstieg Vergessene nachgeholt hatte, denn ...

10:46 pünktliche Abfahrt ab Dresden Hbf
Der Schaffner verweist in seiner Begrüßungsansprache auf die "großzügige" Umleitung (O-Ton war glaube ich "über Gößnitz, Leipzig und Bitterfeld").

https://abload.de/img/a1283-klnnk4z.jpg
Nachdem wir am Bw Altstadt vorbeigefahren sind, begegnet unserem Pfannkuchen etwas Ungares.
(Wer die Zeitverzögerung aufgrund der Auslöseverzögerung findet, verfüttere sie bitte an die Invasion der Wölfe ...)

Der Lokführer hat scheinbar Freude an den Fotografen und typhoniert zumeist als (Gegen-)Gruß. Zuerst am ex-Bf Dresden-Plauen ...

In Freital geht's nicht über das dritte Gleis.
10:54 Potschappel
10:56 Hainsberg
10:57 Hainsberg West und Abbremsen für ...
10:59 ... die Einfahrt Tharandt und weiter durch's Überholgleis
Schnee bedeckt im Tharandter "Forst" erstmalig komplett das Gleis.
11:03 Edle Krone (siehe [www.drehscheibe-online.de]
11:06 ex-Bk Seerenteich

https://abload.de/img/a1289-klalkno.jpg
Am Ende der Steigung der sog. Tharandter Rampe, die Landschaft gar zuckerbedeckt ...

11:10 Klingenberg

https://abload.de/img/a1290-klzqj6x.jpg
Blick vom Colmnitzer Viadukt

11:13 Bobritzsch
11:16 Viadukt Muldenhütten

https://abload.de/img/a1296-kl28k44.jpg
Das Tal der Freiberger Mulde.

11:20 Durchfahrt durch Freiberg i. Sa.
Eine der nächsten Mittelstädte, die ihr Reisezentrum verlieren. Das EG ist in marodem Zustand (siehe [www.drehscheibe-online.de] und soll wohl noch im Winter nicht mehr nutzbar sein (also etwas für DB VuV, die Fachabteilung "Verriegeln und Verrammeln").
Nachdem die Verknüpfungsstelle schon verkehrsplanerisch bescheiden ausgefallen ist, könnte die Stadt vielleicht dahingehenden Sachverstand beweisen und den Bahnhof kaufen. Sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten wurden anderswo ja in letzter Zeit wieder vermehrt gefunden.

https://abload.de/img/a1298-kl2kjct.jpg
Hier stand 204 237 vmtl. des Netzbetreibers der Bahn nach Holzhau (RISS?) PRESS (danke für den Hinweis in die Heimat!) im noch mit vglw. üppigen Gleisanlagen gesegneten Bahnhof abgestellt.

11:23 Kleinschirma

https://abload.de/img/a1302-klq6j70.jpg
Drunten liegt Oberschöna

11:26 passieren wir nach Fahrt über das Wegefahrter Viadukt (siehe obiges Bild) Graf Draculas ex-Bf. Ich hatte nicht drauf geachtet: Dient der noch als Üst?
11:30 "Eh der ran is'", wurde Oederan durchfahren ...
11:34 Überfahrt Flöhatalbrücke zu Falkenau mit Blick hinüber zum altehrwürdigen Hetzdorfer Viadukt

https://abload.de/img/a1307-klkhjtu.jpg
Zwischendurch ein Kurvenbild gruslich zu nennender Qualität. (Fast hätte ich geschrieben, die ist man bei DSO in vielerlei Hinsicht ja eh gewohnt ... B-))

11:37 geht's über die "Brick' über de Zschop' in Fleh', kurz bevor d' Fleh' in de Zschop' mind't" in Flöha
11:39 Niederwiesa

11:42 nach Vorbeifahrt bei Onkel SEM passieren wir den Hp Chemnitz-Hilbersdorf

https://abload.de/img/a1310-kl9sj3p.jpg
Wer lunzt denn da hervor?

https://abload.de/img/a1312-klh5k2z.jpg
Dieser Blick auf die Kemt'zer Vorstadt zeigtt, daß Fassadengestaltung auch aus größerer Entfernung ansehnlich sein kann.

11:45 Chemnitz Hbf wird durcheilt
Wenigstens die beiden umgeleiteten Fernzüge hätte man der Stadt dieses Jahr "gönnen gönnen" ...

Chemnitz Süd hat noch Hl-Signale im Angebot.

https://abload.de/img/a1314-kl35j48.jpg
Das Chemnitzer Chemnitztal, unten fährt die Chemnitzbahn (generatione uno) ...

11:48 Chemnitz Nicolaiviertel
11:50 Bk Schönau
11:53 Grüna (Sachs) Hp
War mir gar nicht bewußt, daß man in Wüstenbrand noch in Ri. Lugau rangieren konnte (wenn auch max. eine Wagenlänge) ...

11:58 HET ich doch - oder auch nicht
12:00 Freiberg

https://abload.de/img/a1300-kll9kix.jpg
Hups, Fehler im Raum-Zeit-Kontinuum wegen defekten Zeitanzeigers!

Zurückgebeamt:
12:00 Sankt Egidch'n
Hier konnte ein moderneres Exemplar einer kaputten Uhr festgestellt werden. In Fachkreisen spricht man von Uz-Maßnahme, wenn die Uhr auf Zwölf festgelegt wird. Bei Weichen nennt man das glaube Wz-Maßnahme - nicht zu verwechseln mit WC-Maßnahme (oder halt so ähnlich ;-)) ...

12:02 begegnet uns eine V100 mit rotem Speisewagen (woher?, wohin?) --> 112 565 wohl mit Rückübrführung gen Lubij
12:04 Betriebshalt in Glauchau im Bahnsteiggleis 2 wegen Zugfolge. (Danke für die Bestätigung nach Leibz'sch, das habe ich im hinten nicht mitbekommen.)
bis 12:12

Merkwürdig finde ich die deutsche Angewohnheit, durchgehende Hauptgleise am Hausbahnsteig entlang zu führen. Warum mir das durch den Kopf geht, obwohl es in Glauchau kein solches (mehr?) gibt? Wer weiß ...

12:15 Schleichfahrt auf Schörnbörnchen zu

https://abload.de/img/a1315-kldqjny.jpg
Da geht sie dahin, die DW-Linie ...

12:20 Betriebshalt Meerane wegen Zugfolge.
bis 12:21
12:27 Halt am Einfahrsignal Gößnitz aufgrund besetztem Gleis.
bis 12:29
12:32 (Zeigerschlag) vorbei am langen Gößnitzer Bahnsteige
Ab nun fährt der Zug endgültig gen Norden durch die deprimierende, am Zugfenster vorbeiziehende Tristess. Warum sind eigentlich in Sachsen so viele Züge grau?
Bis Leipzig war die Speisewagenüberführung der einzige entgegenkommende Zug ohne Grauton ...

12:39 Paditz
12:41 kurz vor Altenburg durchfahren wir einen "Betontrog"
12:43 Durchfahrt durch Altenburg Pbf und Gbf, noch z.T. mit Formsignalen gesäumt ...
bis
12:45 ... und einem eigenartigem ex-Außenbahnsteig in der Südeinfahrt. Wurde dieser früher planmäßig (n. Narsdorf o.ä.) genutzt?
12:56 Neukieritzsch, Altbahnsteige mit teils fehlender Kante

https://abload.de/img/a1317_ji-klfdkfa.jpg
Grauer Dampf zum grauen Himmel!

12:59 Böhlen Werke, anschließend kurzer Halt im Bereich des (H)Bf Böhlen
13:06 Vor Gaschwitz baut man am dritten Gleis, im Bf selbst die kompletten westlichen (vorwiegend Güter-)Bahnhofsgleise

Von Schallschutzwänden gesäumt biegen wir auf die Leipziger Waldbahn ab und ...
13:10 ... passieren den BÜ Rathausstraße am Hp Leipzig-Markleeberg Mitte. Das letzte Mal zuvor hatte ich den noch per Straßenbahn passiert ...

https://abload.de/img/a13186zk7i.jpg
Der erwähnte es-StrabÜ, dessen Vorsatz durch die kurzsichtige Lokalpolitik vorsätzlich zu Nichte gemacht.
Da wollte ich der Zeitvertögerung ein Schnippchen schlagen und löste prompt eine halbe Sekunde zu früh aus.)
Edit(h): Den Blick in aus dem Fenster in Gegenrichtung gibt es unter [www.drehscheibe-online.de] zu sehen.

13:14 Schwartzestraße
Hier fahren wir schon am 4 Eisenbahnmuseum (Lpz-Plagwitz) vorbei ...
13:16 Bushof und Hp Lindenau
13:18 erst Hp dann Bf Leutzsch
13:24 Wiederitzsch in Langsamfahrt
13:27 Halt am Blocksignal der Abzw Leipzig Messe Süd(?)
bis
13:30 ... Neuwiederitzsch äh Leibzsch Messe
Auch das Messegelände wird vor Bahnlärm geschützt. Die NBS zum Flughafen fädelt aus ...

https://abload.de/img/a1319-klmhjma.jpg
Der Zug beschleunigt im Verbindungsbogen auf die Bahnstrecke Leipzig-Trebnitz hinzu.

13:35 Rackwitzt, danach vmtl. Hinterherfahren nach einer "S-Bahn"
13:47 durcheilen wir uns sputend den Bf beim bitteren Felde
13:59 schleichen wir auf LuWi zu.
Gefühlt also postfaktisch hat die Dämmerung längst eingesetzt.
14:01 Betriebshalt im zum Hbf erhobenen Bf der Lutherstadt Wittenberg
bis 14:04
14:03 fährt vorrher noch die Regionalbahn nach Falkenberg aus.
Wir müssen noch fast anderthalb Stunden bis Berlin herumbekommen.

Die graue Trübsal vorm Zugesfenster bei zunehmender Geschwindigkeit und sich steigernder Leere in der Magengegend läßt diese Chronik an Genauigkeit verlieren ...

14:18 Jüterbog - noch eine Stunde bis Berlin(?!)
14:32 Betriebshalt in Birkengrund - noch eine dreiviertel Stunde bis Berlin(?!) ...
bis
14:38 erfolgt mit meiner Ankunft im Speisewagen postwendend die Weiterfahrt ;-)
14:43 Lichterfelde Süd - die Stromschiene nebenan sagt: Willkommen in Wa!-City Berlin
14:46 Südende und unter dem Richtungsgleis Berlin-Dresden (dem Zukünftigen) der vom Berliner als Dresdner Bahn bezeichneten Berlin-Dresdner Eisenbahn hindurch ...
14:49 ... Ankunft Papestraße Südkreuz 15' zu früh
Eigentlich hätte der Zug den nachfolgenden Takt ab Hbf um 15:06 Uhr locker erreicht.

Wie und wo der Hungaria in Gegenrichtung wohl seine fast 5 h Fahrzeit von 6:02 bis 10:56 Uhr abgebummelt hatte?

Nächster Fern- also Regionalzug zum Hbf sollte laut Durchsage 15:07 abfahren, noch zuvor kam aber ICE 1537(?) gleicher Bahnsteig gegenüber des Weges ...
15:10 Planabfahrt Südkreuz und Beendigung des Zwischenmahls. Die Rechnung bitte!
15:13 Durchfahrt durch den Tunnelbahnhof am DB-Tower
15:16 pünktliche Ankunft im Hbf der Bundeskapitale nicht nur des Skimmings

Ausstieg

https://abload.de/img/a1322-kl14jfx.jpg
Fränzchen František alias 193 293 hatte uns gebracht ...


Gruß und Schluß!

PS: Im Nachhinein gefundene Sichtungsbilder:

Edle Krone: [www.drehscheibe-online.de]
Berg- und Universitätsstadt: [www.drehscheibe-online.de]
Stadt der Moderne: [www.drehscheibe-online.de]

.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:15:21:13:05.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Chronik einer Umleitung (Teil 2) (EC 176) m.B.
(2876)
13.01.19 23:57
(808)
14.01.19 02:59
(713)
14.01.19 05:16
(466)
14.01.19 09:43
(72)
16.01.19 05:22
(105)
16.01.19 17:59
(247)
14.01.19 17:57
(141)
14.01.19 23:56
(70)
15.01.19 21:49