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Haltstellung der Sperrsignale am Fahrweg bei Auflösen einer Fahrstraße

geschrieben von: Spontifixus

Datum: 12.01.19 21:24


Hallo zusammen,

(das ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe der passt so...)

Ich entwickle gerade eine Simulation eines elektronischen Stellwerks. Im nachstehenden Bild seht ihr einen Teil der Lupenansicht eines Bahnhofs. Nehmen wir an, ich stelle die Fahrstraße A.N1. In diesem Fall würde das Signal 101X den Begriff Sh1 anzeigen und das Signal A nach Vorliegen aller Vorraussetzungen ("FÜM Ruhelicht") den Begriff Ks2. Soweit so gut.

estw-1.png

In der Fachliteratur (s.u.) habe ich eine Menge Informationen dazu gefunden wann Fahrwegelemente, wie Weichen oder Gleise, aufgelöst werden, und natürlich wann das Startsignal der Fahrstraße in Haltstellung fällt, oder wann eben auch noch nicht. Die Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe ist die: Wann fällt das Signal 101X zurück in die Haltstellung? Ich hätte dazu zwei Theorien, davon eine, die ich durch "Beobachtung am lebenden Objekt" erhärten könnte:

- Wenn ich mir den Bahnbetrieb z.B. am Hbf Hannover angucke, fallen die Sperrsignale in die Haltstellung, nachdem sie vom Zugschluss passiert wurden, d.h. also wenn der davor liegende Gleisabschnitt freigefahren wurde.
- Ich könnte mir auch vorstellen, dass es wie für das Startsignal einen "Haltfallabschnitt" oder eben einen oder mehrere "Haltfallverhinderungsabschnitte" für die Sperrsignale am Fahrweg gibt.

Ich suche idealerweise die Antwort von einem Fahrdienstleiter in einem EStW, der definitiv sagen kann wann, und durch was Sperrsignale oder weitere Signale am Fahrweg aufgelöst werden.

Die verwendete Fachliteratur:
- Hans-Joachim Zoeller: Handbuch der ESTW-Funktionen - Die Sicherungsebene im Elektronischen Stellwerk. Eurailpress, Hamburg 2008, ISBN 9783777103884
- Walter Jonas: Elektronische Stellwerke bedienen - Der Regelbetrieb, Eisenbahnfachverlag, Heidelberg 2001, ISBN 3980800202

Viele Grüße,
Spontifixus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 21:29.
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