DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: DB-Pressemitteilungen zu Fahrplanwechseln sind immer Schöngerede

geschrieben von: Rainer312

Datum: 08.12.18 06:33


Hallo,

die Wirklichkeit überholt das Gedruckte. Kleines Beispiel: Im Kursbuch(PDF) verkehrt der morgendliche RE-IC ab Luxemburg nur noch bis Köln. Bei HAFAS wie gehabt bis Düsseldorf.
Aber auch HAFAS ist (noch) nicht auf dem richtigen Stand: So gibt es derzeit keinen Hinweis auf die Fahrradmitnahme zwischen Trier und Luxemburg. Damit lassen sich außer mit dem Düsseldorfer keine Direktverbindungen mit Fahrradmitnahme anzeigen. Mir ist nicht bekannt daß es irgendwelche Einschränkungen zum Fahrplanwechsel geben soll.

Weiterhin unklar ist die Tariffrage der grenzüberschreitenden Fahrradmitnahme. Sowohl in Luxemburg wie in Rheinland-Pfalz(Mo - Fr erst ab 9 Uhr) ist die Fahrradmitnahme gratis. Regulär ist eine internationale Fahrradkarte erforderlich. In der Praxis hat aber wahrscheinlich so gut wie niemand diese, und so weit ich weiß wird weder DB- noch CFL-seits eine solche verlangt, die freie Mitnahme wird offenbar stillschweigend toleriert. Ich habe nirgends Informationen darüber bekommen. Weder an den Schaltern noch auf den Webseiten von DB und CFL findet sich was.

Das könnte auch im TER-Verkehr CFL - SNCF so sein, da in Frankreich in allen(?) TER Fahrräder ebenfalls frei sind. Letztes Jahr war ich einmal mit dem Saar-Lor-Lux-Ticket unterwegs und niemand hat sich für das Fahrrad interessiert. Wie das in den Zügen nach Belgien über Arlon und Gouvy gehandhabt wird weiß ich nicht.

Gruß
Rainer
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2280)
07.12.18 07:58
(263)
07.12.18 14:19
 Re: DB-Pressemitteilungen zu Fahrplanwechseln sind immer Schöngerede
(143)
08.12.18 06:33