DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

55 cm vs 96 cm

geschrieben von: Fdl.i.R

Datum: 05.12.18 14:04


Hallo,
den Artikel konnte ich gestern schon in gedruckter Form genießen.

Die von Dir erwähnten damaligen Fahrten nach Feuerbach fanden ja mit anderen Fahrzeugen statt (NE 81 sowie RS 1 mit hohem Einstieg), die Bahnsteige in Korntal, Neuwirtshaus und Feuerbach Gleis 1a (Gleis 130) sind 76 cm hoch sowie in Zuffenhausen Gleis 12 sind es 96 cm. Das passte damals also überall mehr oder weniger gut. Damit die Züge damals bis Feuerbach fahren konnten, wurden extra zwei Weichen in Zuffenhausen und der Bahnsteig in Feuerbach neu gebaut. Und trotzdem musste in Zuffenhausen bei den Fahrten Feuerbach - Korntal und weiter über Gleis 12 gegen die Hauptfahrrichtung gefahren werden. Irgendeine S 6 ging dabei meistens baden...

Nun hat der Landkreis bzw. der Zweckverband bei der zwischenzeitlichen Sanierung der Strohgäubahn allerdings den 'weisen' Entschluss gefasst, Bahnsteige und Fahrzeuge (RS 1) auf 55 cm Bahnsteighöhe festzulegen. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass das Thema Bahnsteighöhen im S-Bahnbereich beim Zweckverband nicht bekannt war. Und durchfahren in Zuffenhausen? Die meisten Fahrgäste der Strohgäubahn sind damals nicht bis Feuerbach gefahren sondern in Zuffenhausen auf die S 4 nach Gleis 2 gewechselt, der Weg ist in Zuffenhausen schlicht kürzer als in Feuerbach von 1a nach 1.

Und noch eine Hypothese, wenn Porsche heute am Arbeitsmarkt einige hochqualifizierte aber gehandicapte Arbeitskräfte findet, können die Bahnsteige in Neuwirtshaus ziemlich schnell auf 96 cm sein. Nur mal so als Gedankenspiel zur Barrierefreiheit...

Grüßle
Wolfgang

https://www.riemert.net/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.jpg

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(768)
05.12.18 09:50
(243)
05.12.18 13:23
 55 cm vs 96 cm
(214)
05.12.18 14:04