DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Beifang

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.10.18 22:23


Hallo,

Michael Ulbricht schrieb:
bitte den Hinweistext unter der Suche beachten!
Habe ich gemacht.



Zitat
Dieser „Beifang“ ist mit den gewählten Sucheinstellungen völlig korrekt.
Bestreite ich ja gar nicht.



Zitat
Die Missachtung der Sucheinstellungen, verbunden mit einer ungünstigen Voreinstellung, waren die Hauptgründe für die angeblich so schlechte Suchfunktion.
Ich habe aber nichts missachtet, sondern mich einfach nur an den Hinweistext gehalten




Zitat
Sucht man im Testforum nach „Parkplatz“ UND „frei“ („Alle Worte“), findet sich der Schweden-Beitrag, in dem tatsächlich die Begriffe „Parkplatz“ UND „frei“ enthalten sind
Schon klar; siehe Hardcopy

Und genau wegen dieser „UND“-Funktion habe ich die „Alle Worte“-Suche um meinen Usernamen als drittes Suchwort ergänzt; das hat vorher nämlich immer ganz prima funktioniert!



Zitat
Andernfalls muss man nach „Parkplatz frei“ („exakt dieser Ausdruck“) suchen
Tut es aber nicht (und kann es auch gar nicht), da es sich dabei nicht um einen „Ausdruck“ - sondern um zwei „irgendwo“ vorkommende Worte handelt.



Zitat
Auch der „Mikado-Freund“ wird gefunden, allerdings nicht zusammen mit „Parkplatz“, da in keinem der Beiträge mit „Parkplatz“ der „Mikado-Freund“ im Beitragstext enthalten ist
Daher also weht der Wind! Genau diesen entscheidenden Hinweis nämlich (danke!) unterschlägt der Hilfetext!



Ich hoffe, das System jetzt verstanden zu haben und fasse das mal aus meiner Sicht zusammen. Es geht dabei nur um das Feld „Beiträge durchsuchen“:

  • handelt es sich bei dem Suchbegriff um einen Autorennamen, dann findet die Suche nur dann etwas, wenn auch nur dieser angegeben wurde
  • bei mehren Suchbegriffen wird der Inhalt des Autorenfeldes nicht mehr in die Suche eingeschlossen. Es wird nur noch in Betreffzeilen - und Artikeltext gesucht
  • der Begriff „exakt dieser Ausdruck“ beinhaltet durchaus mehrere Suchbegriffe. Mit „exakt dieser Ausdruck“ ist gemeint „Suche nach Suchbegriffen in exakt dieser Reihenfolge“



  • Gruß

    Walter
    Thema
    Angeklickt
    geschrieben von
    Datum/Zeit
    (1614)
    23.10.18 01:47
    (211)
    23.10.18 08:32
    (78)
    23.10.18 18:23
    (58)
    23.10.18 20:04
    (62)
    23.10.18 20:51
    (40)
    25.10.18 23:56
    (93)
    26.10.18 19:22
    (77)
    23.10.18 21:30
    (79)
    24.10.18 09:07
     Re: Beifang
    (97)
    24.10.18 22:23
    (54)
    25.10.18 09:06
    (25)
    13.04.19 13:39
    (37)
    13.04.19 20:11