DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Meine Fotoziele 2018 / und eure so?

geschrieben von: 294 657

Datum: 12.02.18 17:33


Ein weiteres Mal guten Abend zusammen!

Während meines Beitrags bzgl. Hilfestellung für eine Fototour, ist mir die Idee gekommen einfach mal meine to-do-list für das noch recht neue Jahr 2018 zu zeigen. Ihr könnt ja auch mal eure must do's für das Jahr posten, in der Hoffnung dass man sich gegenseitig ergänzen, und eventuell vllt. neue Informationen teilen kann!

Einsätze der Baureihe 120 auf der Siegstrecke, sowie allgemein
Da schon länger die Rede davon ist, dass die recht unzuverlässigen 120er auf der Siegstrecke durch 146.0 ersetzt werden sollen, und in Anbetracht der Tatsache dass der User Franz Josef Dovern sogar kürzlich sogar bildlich festgehalten hat, dass 146 009 schon wieder in Aachen ist, sollte man sich nicht mehr all zu viel Zeit lassen.

NX-Ersatzgarnitur mit der 110er auf (Bonn)-Köln-Wuppertal
Schon vergangenen Freitag erledigt, Gruß an dieser Stelle an Martin Welzel den ich an diesem Tag kennenlernen durfte! Hat mich sehr gefreut :) Werden sicher noch mehr Bilder an verschiedenen Stellen folgen, erst recht im Sommer. Ggf. Leistungserweiterung auf die RB26!

Übergabe Derkum (Eifelstrecke)
Güterverkehr gibt es in der "richtigen" Eifel planmäßig keinen mehr, nur noch sporadisch, z.B. Holz nach Gemünd. Bevor auch auf diesem letzten Teilstück der Strecke der GV eingestellt wird, besser noch machen! (Keine Angst bekannt ist mir nichts, nur dass die Wagenzahl wohl stark rückläufig sein soll)

RE8 Vertärker Kaldenkirchen - Köln Deutz
Die allerletzte Leistung in Köln die planmäßig mit n-Wagen und 111 gefahren wird, ebenfalls letzte Woche "erledigt" allerdings mehr schlecht als recht. Hoffe dass diese Leistung sich mit entsprechender Bespannung noch bis Sommer halten kann!

Hintere Höllentalbahn
(Noch) 218-Einsätze in herrlicher Landschaft, ab Mai 2 Jahre (?) Sperrung zwecks Elektrifizierung.

Dampfspektakel 2018
Der Name sagt alles :)

218er und 628er zwischen Westerland und Sylt...
.. bevor es den Windmühlen dann auch mal an den Kragen geht, und die 628er waren vor ihrem Küsteneinsatz alle ex-Düsseldorfer und somit auf meiner Hausstrecke unterwegs

Stuttgart Ulm, Einsätze Baureihe 147 vor n-Wagen
Hier sagt der Titel auch alles!

PbZ-Züge
110ern jag ich eh schon seit 10 Jahren hinterher, sollte man auch! Allerdings auch den 181ern die, vom hörensagen wohl durch die RADVE-111er abgelöst werden sollen?!

115-Einsätze vor saisonalen IC nach Rügen im Sommer
Darüber stand etwas in der (letzten?) DS Print, Umlauf aber noch nicht erschienen

KBS 435, die "Egger" Übergabe
Landschaftlich Reizvoll, und Übergaben sollte man eh mitnehmen wo man nur kann!

Den Entenfänger, DU-Entenfang - DU-Hbf (meist mit 628?)
1. wegen dem 628 und 2. wurde diese Leistung für nur 1 Jahr ausgeschrieben (Dez 18), und wer weiß, vllt. bald eine Strecke im ÖPNV weniger?

Oberbergische Bahn, zwischen Dieringhausen und Osberghausen
Modernisierung des Bahnhofs Dieringhausen (habe schon Bilder, allerdings aus der fotografischen Anfangszeit :/), + Ausbau zweigleisigkeit zwischen Dieringhausen und Osberghausen (?). Meine Hoffnug besteht auf Baulogistikverkehr zwischen Köln und Dieringhausen, vielleicht auch Krummenerl? Ich weiß leider zum verrecken nicht mehr wo ich es gelesen habe, muss da dringend an Infos kommen!

Bedienung Deutz Hafen ..
.. bevor alles für das Reichenviertel platt gemacht wird.

Übergaben Krummenerl/Rummenohl
.. mal sehen wie ich das schaffe als Nutzer des ÖPNV ..

Euregiobahnnetz Aachen
In 2 Jahren Elektrifizierung, und Ende der 643.2 Einsätze.

143er bei Cargo ab Bh Seelze
Bisher immernoch nix hinbekommen diesbezüglich.

Kalksulfidzug ins Martinswerk Bergheim (Erft)

Strecke Düren-Euskirchen vor eventueller Wiederaufnahme des SPNV
Vor allem der Bf. Zülpich hat es mir angetan!

Eine "Ost-Tour" im Mai mit verschiedenen Zielen:
- die oben schon genannten 115-Einsätze nach Rügen, sollten diese tatsächlich zustande kommen
-Bf. Veilsdorf, Thüringens letzte EZMG-Signale, lt. DS-Print Umbau im Spätsommer
-Pfefferminzbahn, sollte sie im Mai noch entsprechende Leistungen erbringen, denn für dann hatte ich die Tour angesetzt.

Grenzlandstrecke Aachen-Neuss-M'gladbach
111er vor Dostos und Gz's als Beifang, bevor die Papmasché-Züge von den privaten hier Einzug halten.

Oleftalbahn
Eventuelle Sonderfahrten in der Ortsdurchfahrt Olef, von dort habe ich trotz mehrmaliger Bereisungen noch keine vernünftigen Bilder


So, vielleicht konnte ich dem ein oder anderen noch ein Floh ins Ohr setzen, oder ihr habt noch einige gute Dinge auf Lager? Freue mich eure Fotoliste zu lesen!

Lg Torsten
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Meine Fotoziele 2018 / und eure so?
(1373)
12.02.18 17:33
(319)
12.02.18 17:49
(206)
12.02.18 17:56
(300)
12.02.18 18:22
(189)
12.02.18 22:01
(228)
12.02.18 22:25
(162)
13.02.18 05:13
(60)
14.02.18 22:54
(142)
13.02.18 10:30
(92)
13.02.18 16:16
(76)
13.02.18 17:08
(76)
13.02.18 17:54