DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Re: Beispiele?

geschrieben von: Thomas I

Datum: 12.02.18 22:14


Flauschi schrieb:

Stuttgart-Nürnberg über Augsburg-'Ingolstadt zu leiten ist schlicht der Umweg zu groß. Und verschärft Kapazitätsprobleme während die Direktverbindung leer bleibt. Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann ist mir ein Rätsel. Ein Blick auf die Lankarte genügt.
Ja wenn ich so auf die Landkarte gucke machen die schnellsten Verbindungen auf vielen Destinationen Umwege.
Sogar deutlich größere Umwege.
Beispiele Stuttgart - Fulda, Dortmund - Leipzig, München - Dresden, Lyon - Bordeaux, Paris - Toulouse...
Wenn der Umweg kürzere Fahrzeiten erlaubt ist das also kein Argument.
Im übrigen ist Ulm der Punkt wo der ganze Bodenseeraum angebunden ist.
Eine Verbindung Ulm - Nürnberg wäre bei guten Anschlüssen in Nürnberg geh'n Norden also durchaus interessant.
Und für Ingolstadt würde das Verbindungen Richtung Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe usw. massiv verbessern.
Für Augsburg hingegen ist der Anschluss nach Nürnberg hin ebenfalls wichtig.
Und einen Kantenfahrzeit Stuttgart - Nürnberg von 2 Stunden ist für einen integralen Taktfahrplan durchaus interessant.
Via Aalen sehe ich da keine Möglichkeit diese Fahrzeit zu erreichen und auf der Murrbahn wo das theoretisch möglich ist, scheitert das an der Überlastung.
Und Schwäbisch Hall oder Crailsheim sind nun im Gegensatz zu Ulm, Augsburg und Ingolstadt weder Großstädte noch wie Ulm bedeutende Umsteigebahnhöfe.
Im übrigen wäre zwischen zwei Metropolen wie Nürnberg und Stuttgart eine stündliche Verbindung längst angemessen.
Kann man dann ja abwechselnd führen.

Das so eine Verbindung Kapazitätsprobleme auf den SFS schafft sehe ich nicht.
Und wenn Augsburg - Ulm das kapazitativ nicht schafft ist ein Aus- und Neubau da wohl überfällig.
Was dann die Fahrzeiten auf diesem "Umweg" weiter verkürzen würde.

Und wenn du das nächste Mal auf die Lankarte guckst, übe mal wie man hier Beiträge zitiert...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 22:24.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1761)
11.02.18 13:11
(653)
11.02.18 13:37
(513)
11.02.18 13:56
(285)
11.02.18 15:11
(232)
11.02.18 15:31
(174)
11.02.18 16:21
(134)
11.02.18 16:56
(125)
11.02.18 17:26
(82)
11.02.18 21:35
 Re: Beispiele?
(50)
12.02.18 22:14
(211)
11.02.18 17:11
(35)
12.02.18 15:00
(231)
11.02.18 16:55
(45)
12.02.18 15:02
(101)
11.02.18 18:09
(122)
11.02.18 19:25
(128)
11.02.18 20:15
(58)
12.02.18 11:03
(48)
12.02.18 11:07
(36)
12.02.18 18:02