DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Karlshorst. Stillegungstourismus (III/IV) (45 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 05.02.18 17:51


Moin.

Machen wir mal weiter, sonst ist diese Serie noch nicht fertig, wenn die nächste beginnen soll. ;-) Die beiden ersten Teile über Knautnaundorf und Oberhof erreicht ihr über mein Beitragsverzeichnis, siehe Link in der Signatur.

In unserem heutigen Zielbahnhof halten planmäßig noch immer sechs Züge je Stunde - und Richtung. Der Verlust von zwei Zügen je Stunde und Richtung rechtfertigt in meinen Augen aber durchaus die Aufnahme in diese kleine Serie. Denn mit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember endete nach 55 Jahren und 88 Tagen das Provisorium des Fernbahnhaltes in Berlin-Karlshorst. Die Geschichte des Bahnhofs hat Michael Dittrich in der DREHSCHEIBE 284 geschildert, diesen Aufsatz kann ich wärmstens empfehlen. Ich greife einige Punkte heraus.


------------



Karlshorst in ein Stadtteil von Berlin, bekannt vielleicht durch die Rennbahn oder das einstige Hauptquartier der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland. Eisenbahnmäßig liegt es an der Hauptstrecke zwischen Berlin und Frankfurt, der dritte S-Bahnhof hinterm Ostkreuz. Die Strecke wurde am 23. Oktober 1842 eröffnet, 1857 kam das zweite Gleis. Schon vor 1900 begannen die Arbeiten zum viergleisigen Ausbau im Raum Berlin, hierdurch sollte der immer stärker werdende Vorortverkehr eigene Gleise erhalten. Man nutzte die umfangreichen Arbeiten, die in der Eröffnung am 1. Oktober 1902 mündeten, gleich zur Höherlegung der Gleise. Karlshorst erhielt hierbei eine Kehranlage, um Extrazüge zur Rennbahn fahren zu können. Seit dem 7. Oktober 1928 besteht auf den Vorortgleisen elektrischer Betrieb.

Karlshorst selbt ist recht jung, es wurde erst 1895 (da noch als Carlshorst) gegründet. Aber schon 1854 gab es eine erste, provisorische, Station für den Rennbahnverkehr. Diese lag weiter östlich als der Bahnhof, an der heutigen Verlängerten Waldowallee. Ebenfalls für den Rennbahnverkehr wurde am 6. Mai 1894 ein eigener Bahnhof, der Rennbahnhof, in Betrieb genommen. Er liegt südlich der Hauptstrecke auf der Westseite der Treskowallee. Es war ein Kopfbahnhof mit sieben Gleisen im Anschluß an den damaligen Rangierbahnhof. Das Empfangsgebäude steht noch heute. Neben dem Rennbahnhof konnte am 1. Mai 1895 der erste Vorortbahnhof in Betrieb genommen werden. Der heutige S-Bahnhof entstand zwischen 1899 und 1902.

Die Veränderungen nach Kriegsende 1945 waren stark, die S-Bahn-Gleise zwischen Ostkreuz und Erkner wurden komplett abgebaut. Die Ferngleise nicht, das nördliche Gleis erhielt bekanntlich russische Breitspur. Am 6. Mai 1945 erreichte diese den Schlesischen Bahnhof. Aber schon bald erfolgte der Rückbau. Bekanntester Fahrgast in der Zwischenzeit war der Sohn eines Schuhmachers aus Gori, der (also der Sohn) nach Potsdam reiste. 1948 fuhr die S-Bahn wieder, zunächst nur eingleisig. Die Zweigleisigkeit erreichte vom Betriebsbahnhof Rummelsburg kommend Karlshorst am 30. April 1951. Bis Köpenick kann seit dem 3. August 1951 wieder auf beiden S-Bahn-Gleisen gefahren werden, weiter bis Erkner erst seit dem Sommerfahrplan 1960. Ein paar andere S-Bahn-Strecken der Berliner S-Bahn sind nach den Rückbauten nach Kriegsende noch immer eingleisig.
Nach der sowjetischen Besatzung wurde die Gegend nördlich des Bahnhofs zum Sperrgebiet. Daher mußte der Nordeingang geschlossen werden. Stattdessen baute man einen Eingang von Süden her. Dem mußte die Fahrkartenausgabe weichen, der wiederum wich der Westeingang, unter den Brücken zur Treskowallee.

Im Rahmen der Abgrenzung der DDR zu West-Berlin gab es Überlegungen, in Karlshorst einen richtigen Fernbahnhof neuzubauen. Daraus wurde jedoch nichts, stattdessen konnten ziemlich genau einen Monat nach dem Mauerbau zwei Bahnsteige an den Ferngleisen dem Betrieb übergeben werden. Beide hatten 280 Meter Länge und waren somit auch für Fernzüge geeignet. Der Bahnsteig in Richtung Frankfurt entstand auf der Böschung des Bahndammes, der in Richtung Berlin auf dem Planum des S-Bahn-Gleises nach Erkner. Das wurde auf das südliche Gleis der Kehranlage, die somit nur noch ein Gleis aufwies, verschwenkt. Zunächst war dieser Bahnsteig vom S-Bahnsteig nur über einen Bahnübergang zugänglich. Der wurde später durch eine Brücke ersetzt. Gleichzeitig mit dem Bau der Fernbahnsteige wurde von der Südseite des Bahndamms ein zweiter Bahnsteigzugang gebaut. Eine Verlängerung auf die Nordseite unterblieb - dort war noch Sperrgebiet. Das verschwand schon wenig später, somit war der Weg für die Verlängerung des Tunnels nach Norden frei. Sie erfolgte dann auch am 4. Mai 2011.

Die Fernbahn hat seit 1985 elektrischen Betrieb. Zunächst innerhalb Berlins, nach Frankfurt erst seit 1990. 2013 konnten die Brücken über die Treskowalle neugebaut werden. Die Originalbrücken waren schon 2007 durch Hilfsbrücken ersetzt worden, da sie in keinem guten Zustand mehr waren. Noch nicht durchgeführt ist die Verbreiterung der Straße. Am 27. Februar 2015 konnte der Bahnhofszugang auf der Westseite der Treskowallee dem Betrieb übergeben werden - er führt zwischen den S-Bahn-Gleisen auf einer eigenen Brücke über die Straße.
Die Fernbahnsteige werden demnächst abgerissen. Das zweite Kehrgleis kommt jedoch nicht zurück, stattdessen bekommt das existierende Podeste. Ferner ist vorgesehen, den S-Bahnhof komplett zu sanieren.


------------



Ich war am 8. November 2017 vor Ort. Fürs erste Bild sagen die Daten 09:10 Uhr. Somit ist mit tiefstehender Sonne, heftigem Gegenlicht und langen Schatten zu rechnen. Damals fuhr die S-Bahn nach den Bauarbeiten am Ostkreuz schon wieder bis auf die Stadtbahn. Der Fernbahnsteig wurde halbstündlich durch die Züge von Wünsdorf und Schönefeld nach Dessau und Nauen bedient, die RE-Züge nach Frankfurt fuhren, wie auch der Fern- und Güterverkehr durch. Ach ja: Der Fernbahnhalt in Karlshorst fiel dem Fernbahnhalt unten am Ostkreuz zum Opfer.


------------


https://farm5.staticflickr.com/4719/28317863659_eea445fcf6_o.jpg

BKH01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Nachfrage bestand.



https://farm5.staticflickr.com/4622/39199715965_bab6a49a72_o.jpg

BKH02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Nachschuß. Links die Brücke zum stadteinwärtigen Fernbahnsteig.



https://farm5.staticflickr.com/4768/28317865069_4a4e031a31_o.jpg

BKH03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Ein Teilnehmer der Aktion „Roter Punkt”: 481 185.



https://farm5.staticflickr.com/4762/39199716515_8102af3cfc_o.jpg

BKH04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Die Fernbahnsteige waren versetzt zueinander angeordnet.



https://farm5.staticflickr.com/4607/28317866119_f07edea63c_o.jpg

BKH05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Blick zurück. Im Rahmen der Brückenbauarbeiten wurde dieser Bahnsteig leicht nach Frankfurt hin verschoben. Man erkennt den Belagwechsel auf Höhe der Uhr. Dabei verschwand der zweite Bahnsteigzugang, dicht an der Treskowallee.



https://farm5.staticflickr.com/4608/28317867389_496b9cc0a7_o.jpg

BKH06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Wartehalle mit Entwerter.



https://farm5.staticflickr.com/4621/28317868179_b8c7d9b433_o.jpg

BKH07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Durchfahrt I.



https://farm5.staticflickr.com/4767/39199718065_8c20032d6c_o.jpg

BKH08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Ausgang.



https://farm5.staticflickr.com/4649/28317870609_2f19bd9d99_o.jpg

BKH09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Eingang.



https://farm5.staticflickr.com/4668/39199718485_6027ff8db9_o.jpg

BKH10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Jenseits der Treskowallee der Rennbahnhof.



https://farm5.staticflickr.com/4609/28317871949_c57cfbe6fc_o.jpg

BKH11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Der Südausgang.



https://farm5.staticflickr.com/4674/40099141551_05237e7040_o.jpg

BKH12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Stellwerk Kh.



https://farm5.staticflickr.com/4661/39199719365_c5714b0e95_o.jpg

BKH13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Parkplätze am Südzugang, Südseite.



https://farm5.staticflickr.com/4609/40099142081_ac6bc695d1_o.jpg

BKH14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Der Südzugang, Nordseite.



https://farm5.staticflickr.com/4745/40065898762_97e9807693_o.jpg

BKH15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Der Tunnel ist unspannend, so dass wir uns gleich auf den S-Bahnsteig begeben. Bei der bevorstehenden Sanierung soll der Zugang ein Dach bekommen.



https://farm5.staticflickr.com/4705/40065899222_6b9d5b7d27_o.jpg

BKH16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Bahnsteigbild der S-Klasse.



https://farm5.staticflickr.com/4696/40065900502_5d74b09d0e_o.jpg

BKH17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Durchfahrt II, 233 176 stand dran.



https://farm5.staticflickr.com/4769/40065901622_425c4a9793_o.jpg

BKH18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Kein Hochstativ, wie unschwer zu sehen ist.



https://farm5.staticflickr.com/4702/39199722615_8a64c9cb0a_o.jpg

BKH19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Brückenbild, ohne Zug.



https://farm5.staticflickr.com/4628/39199723575_4d90259e0c_o.jpg

BKH20 by Sören Heise, auf Flickr

20 Die S-Bahn-Gleise gen Erkner.



https://farm5.staticflickr.com/4696/39199724335_92cf76a090_o.jpg

BKH21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Für die Aufnahme des Fernbahnsteiges wenige Meter weiter rechts gab es dann für die Kamera ein Sonnenschutzmittel.



https://farm5.staticflickr.com/4602/39199725045_c1166fe922_o.jpg

BKH22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Die Internetseite [touchandtravel.de] funktioniert!



https://farm5.staticflickr.com/4667/28317883559_760542e7a8_o.jpg

BKH23 by Sören Heise, auf Flickr

23 Brücke zum S-Bahnsteig.



https://farm5.staticflickr.com/4757/39199726255_108124d2f0_o.jpg

BKH24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Am Ende des Bahnsteiges ist der Bahnsteig nicht zu Ende.
Der erste Haltepunkt lag noch ein paar Meter weiter hinten.



https://farm5.staticflickr.com/4652/39387178274_a571a04f59_o.jpg

BKH25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Ein Bahnsteigbild, für Klaus.



https://farm5.staticflickr.com/4656/25226840857_2b19230e5f_o.jpg

BKH26 by Sören Heise, auf Flickr

26 Kein roter Punkt.



https://farm5.staticflickr.com/4751/39199730175_6c61c75ba4_o.jpg

BKH27 by Sören Heise, auf Flickr

27 50 80 36-33 091-0 D-DB. Ein DABbuzfa760. Beachte auch die beiden DBuz mit Fallfenstern dahinter.



https://farm5.staticflickr.com/4699/39199731255_531e6145ea_o.jpg

BKH28 by Sören Heise, auf Flickr

28 „Zug nach Westkreuz”.



https://farm5.staticflickr.com/4707/39387181644_97c34d8937_o.jpg

BKH29 by Sören Heise, auf Flickr

29 Der Zugang zum stadtwärtigen Fernbahnsteig. Da wir gerade hier sind, nehmen wir den restlichen Bahnhof auch gleich mit.



https://farm5.staticflickr.com/4711/25226843307_f47b26737c_o.jpg

BKH30 by Sören Heise, auf Flickr

30 Da haben wir im Prinzip einen klassischen S-Bahnhof mit Mittelbahnsteigdach.



https://farm5.staticflickr.com/4753/39199734185_473f9e8859_o.jpg

BKH31 by Sören Heise, auf Flickr

31 Das Häuschen der Aufsicht ist verrammelt.



https://farm5.staticflickr.com/4716/39199735215_863348fb59_o.jpg

BKH32 by Sören Heise, auf Flickr

32 Unterm Dach. In der Mitte ein drittes, jüngeres, Bauwerk.



https://farm5.staticflickr.com/4630/39199736535_036b7e7f22_o.jpg

BKH33 by Sören Heise, auf Flickr

33 Ausfahrt gen Ostkreuz.



https://farm5.staticflickr.com/4650/39199737815_018d93e219_o.jpg

BKH34 by Sören Heise, auf Flickr

34 Ein letztes Bahnsteigbild.



https://farm5.staticflickr.com/4648/39199738385_8e78f556da_o.jpg

BKH35 by Sören Heise, auf Flickr

35 Der neue Westausgang.



https://farm5.staticflickr.com/4621/39199738955_bcc3ba6afa_o.jpg

BKH36 by Sören Heise, auf Flickr

36 Unten.



https://farm5.staticflickr.com/4650/40065913342_c41d8f9bfb_o.jpg

BKH37 by Sören Heise, auf Flickr

37 Hermann Duncker und der Rennbahnhof.
Von 1961 bis 1992 hießt die Treskowallee nach dem Mitbegünder des Spartakusbundes und der Kommunistischen Partei Deutschlands (1874-1960). Das Denkmal wurde 1976 aufgestellt.



https://farm5.staticflickr.com/4677/39387188854_9f5db02ac4_o.jpg

BKH38 by Sören Heise, auf Flickr

38 Schmale Straße, breite Brücke.



https://farm5.staticflickr.com/4741/39387189674_81d2f2575b_o.jpg

BKH39 by Sören Heise, auf Flickr

39 Richtung Friedrichsfelde teilen sich Straßenbahn und Autoverkehr die Fahrspur unter der Brücke.



https://farm5.staticflickr.com/4724/39199715445_2d5c60ba00_o.jpg

BKH40 by Sören Heise, auf Flickr

40 Eingang der Rennbahn.



https://farm5.staticflickr.com/4652/28317861939_674f528de2_o.jpg

BKH41 by Sören Heise, auf Flickr

41 Alibibild von im Bahnhof. Der Nordzugang war gerade gesperrt.



https://farm5.staticflickr.com/4663/39199714925_8aec269973_o.jpg

BKH42 by Sören Heise, auf Flickr

42 Außenansicht.



https://farm5.staticflickr.com/4752/28317860689_52347bd915_o.jpg

BKH43 by Sören Heise, auf Flickr

43 Am Fußweg ein paar Verkaufsstände.



https://farm5.staticflickr.com/4710/39199714035_97d17ed960_o.jpg

BKH44 by Sören Heise, auf Flickr

44 Wie die Fernbahnsteige sind auch die Straßenbahnhaltestellen versetzt zueinander angeordnet.



https://farm5.staticflickr.com/4605/40099138121_3217feeaee_o.jpg

BKH45 by Sören Heise, auf Flickr

45 Ein Blick zurück. Der moderne Fußgängersteg dominiert die Brücken über die Treskowallee.



------------



Soviel aus Karlshorst. Ich hatte keine Absicht, den Beitrag heute einzustellen. Am Tag, an dem die Berliner Mauer so lange nicht mehr existiert, wie es sie gab. Es hat sich aber so ergeben. Aber ohne den mauerbedingten Fernbahnhof wäre ich ganz sicher noch nicht dagewesen.

Viele Grüße
Sören


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Karlshorst. Stillegungstourismus (III/IV) (45 Bilder)
(3531)
05.02.18 17:51
(386)
05.02.18 19:24
(292)
ehemaliger Nutzer
05.02.18 20:35
(235)
05.02.18 21:19
(297)
05.02.18 19:33
(236)
ehemaliger Nutzer
05.02.18 20:46
(242)
ehemaliger Nutzer
05.02.18 20:48
(216)
05.02.18 22:04
(218)
06.02.18 00:46
(89)
06.02.18 21:20
(62)
08.02.18 21:09
(22)
12.02.18 01:04
(45)
12.02.18 02:22